Mein fotografischer NGC-Katalog

  • Hallo Jochen,


    für deinen neuen Zuwachs habe ich wieder bisserl was an visuellem Drumherum, jeweils bei guten Bedingungen am Alpenrand:


    Mit dem 120mm Refraktor:"... führt zum 6 mag hellen 'Faustkeil' M93: Sehr dicht, sternreich und kompakt; mit 29- und 45-facher Vergrößerung ein toller Kontrast zur Umgebung - großartig !"


    Mit dem 9,5 Zoll Fünfling: "Bei M99 konnte ich den großen Spiralarm im Südwesten indirekt blickweise erkennen. Und gleich nebenan das Paar NGC 4298/4302: Eine dicke und eine sehr dünne Galaxie im direkten Kontrast zueinander, gut zu sehen, tolles Objekt."


    Servus

    Ben

  • Hallo Ben,

    danke für Deinen Eintrag - ich habe diesen in der Tabelle ergänzt. Ich mache damit erstmal mit der Verlinkung zu Deinen Beiträgen weiter, bis sich eine "richtige" Datenbank gefunden hat in der man diese besser platzieren kann. ;)


    Und es gibt einen ungeplanten Neueintrag in meiner Sammlung.

    Nach einer Nacht der "complete fails" konnte ich immerhin den Offenen Sternhaufen NGC189 (Trumpler III2p, Sternbild Kassiopiea) aus dem völlig vergurkten Originalbild (das habe ich gerade verbrannt!) herauscroppen:


    NGC189_13042023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 13./14.04.2023

    Teleskop: Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet | Kamera ZWO ASI294MC Pro |Temp: -10°C | Belichtung: 660x20s=3,67 Stunden RGB ohne Filter


    NGC189_13042023ANT.jpg


    Das wäre dann Objekt #324 ! :)


    CS, Jochen

  • Hallo Zusammen,

    es ist Zeit, den NGC-Katalog mal wieder etwas aufzufüllen.

    Als erstes etwas Archivarbeit. Dieses schöne Bild von PeterBez hat mich auf die vielen HII-Regionen (mit NGC-Katalognummer) in der M101-Galaxie aufmerksam gemacht.

    Das gehört natürlich einsortiert. ;)


    Hier nochmal mein Original-Bild der M101 aus dem April 2022:


    M101_29042022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 28./29.04.2022

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 1045x10s = 2,9 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks | 30 BIAS


    ...und mit annotierten NGC-HII-Regionen - nämlich NGC5447, NGC5449 ,NGC5450, NGC5451, NGC5453, NGC5455, NGC5458, NGC5461und NGC5462


    M101_29042022ANT1.jpg



    Am 27.04. hatte ich dann den echt unscheinbaren und winzigen Offenen Sternhaufen NGC1220 (Trumpler II2p) im Perseus im Visier.

    Eigentlich hatte ich andere "Deepsky-Pläne",

    das Wetterradar hatte eine komplett klare Nacht vorausgesagt. Kurz nach Sonnenuntergang hat das Radar seine Meinung aber ganz spontan geändert und ich brauchte einen "Lückenbüsser". :saint:


    Das Objekt ist eher etwas für größere Öffnungen/Brennweiten und von daher stark gecroppt. Leider war nach 135x10s = 22 Minuten Schluss:


    STNGC1220_27042023crop.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 27.04.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 135x10s = 22 Minuten


    STNGC1220_27042023cropANT.jpg


    Und heute (04.05.2023) am frühen Morgen war ich im Ausseneinsatz am Ufer unseres Hausflüsschens und habe ein Messier-Objekt (das hat natürlich auch eine NGC-Nummer) mitgebracht. :)

    Bei fast Vollmond konnte ich insgesamt 270x10s = 45 Minuten auf dem M80 / NGC6093 Kugelsternhaufen im Sternbild Skorpion belichten:


    STM80_04052023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 04.05.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 270x10s =45 Minuten


    Ich zähle also 11 NGC-Objekte zu meinem Katalog dazu und habe jetzt 335 Objekte gesammelt.


    To be continued...


    CS, Jochen

  • Uhhh...ich dachte schon, die M101 wäre Deiner Stellina entsprungen. =O Die hatte ich nämlich vorgestern auch mal im Visier, sah aber bei weitem nicht so gut aus.

    Gott sei Dank war es Dein C11. :D


    Grüße

    Hartmut


    sooo schlecht hat es gar nicht abgeschnitten bei Astrometry-Net (eQuinox 60min Belichtung, Zuschnitt wg. Bildfelddrehung):


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Uhhh...ich dachte schon, die M101 wäre Deiner Stellina entsprungen. =O

    Hihi, wenn das so wäre, würde ich mein C11 entsorgen... :D


    sooo schlecht hat es gar nicht abgeschnitten bei Astrometry-Net (eQuinox 60min Belichtung, Zuschnitt wg. Bildfelddrehung):

    Stimmt, gar nicht so übel!


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    eine schönes Bild, und mit den bezeichneten NGC-Knoten zusätzlich instruktiv :).

    Dazu hab ich auch wieder eine visuelle Aufzeichnung mit dem 9,5" Fünfling aus einer sehr guten Alpenrandnacht im April 2020:


    " ... und M101 zeigte die drei NGC-Knoten 5447, 5461 und 5462; außerdem konnte ich gut ihren typischen Umriss wahrnehmen: Der wies bereits deutlich auf die Drehrichtung der Spiralarme hin."


    Servus

    Ben

  • Hallo Forum!


    Es ist mal wieder Zeit, die NGCs der letzten Tage einzusortieren. ;)


    In der Nacht vom 12.05. auf den 13.05. habe ich 48 Minuten lang den NGC5466 Kugelsternhaufen im Bärenhüter abgelichtet:


    STNGC5466_13052023_1.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 12./13.05.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 290x10s = 48 Minuten


    Eine ebenfalls kurze Belichtung mit der Stellina:


    am 13./14.05. habe ich den Virgo-Cluster fotografiert - es sind nur 107x10s = 17 Minuten zusammengekommen, dann kamen die Wolken...


    STNGC4438_14052023kl.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 13./14.05.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 107x10s = 17 Minuten


    Das Bild enthält die Galaxien NGC4387, NGC4402, NGC4406 (aka M86), NGC4425, NGC4435, NGC4438, NGC4458, NGC4461, IC3388, IC3393 sowie den Stern IC3333:


    STNGC4438_14052023klANT.jpg


    Die Galaxien NGC4387, NGC4402 und NGC 4406 befinden sich bereits in meiner Sammlung - macht also einen Zuwachs von insges. 6 NGC-Objekten.


    Meine Sammlung umfasst jetzt 341 Objekte. :)


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    von der Gegend hab ich eine frische visuelle Erinnerung neulich im Oberpfälzer Wald mit dem 9,5" Fünfling:


    "... Die zwei hellen Riesenellipsen M84 und M86, umrahmt von den beiden schmalen "edge-on's" NGC 4388 und NGC 4402 sowie den 'Augen' NGC 4435 und NGC 4438 - ein immer wieder genialer Anblick, der über die Markarian-Kette bis zu M88 hin nach Osten eine gleichermaßen großartige Fortsetzung findet."


    Servus

    Ben

  • Hi Ben,

    vielen Dank für die "visuelle Ergänzung" - hab's einsortiert! :)


    CS, Jochen

  • Juhu - es gab letzte Nacht CS! :partying_face:


    Mein APO durfte weiter an meinem "Dunkelnebel-Projekt" herumspielen und mit der Stellina war ich auf NGC-Tour. :)


    Angefangen habe ich mit dem NGC1027 - das ist ein Offener Sternhaufen vom Trumpler Typ III2p im Sternbild Kassiopeia:


    STNGC1027_19052023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 18./19.05.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 371x10s = 62 Minuten


    Dann habe ich auf den Kugelsternhaufen NGC5634 im Sternbild Jungfrau geschwenkt - das Vergnügen war jedoch leider kürzer als gedacht, denn nach nur 11 Minuten schob sich unser Hausdach ins Bild:


    STNGC5634_19052023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 19.05.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 70x10s = 11 Minuten


    Den Rest der schon wieder recht kurzen Nord-Nacht habe ich dann an der Galaxie NGC5005 (aka Caldwell 29) belichtet, hier sind immerhin 2,35 Stunden zusammengekommen:


    STNGC5005_19052023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 19.05.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 846x10s = 2,35 Stunden


    Mein NGC-Zähler sagt also +3 Objekte und springt auf 344. :)


    CS, Jochen

  • Hallo Zusammen!


    Da ich selten mit nur einem Teleskop alleine fotografiere (Carpe Noctem und so...), habe ich - während gestern mein C11 die Supernova SN2023ixf in der M101 aufgenommen hat - die Stellina auf die Galaxie NGC6951/ NGC6952 im Kepheus ausgerichtet.


    Ich hatte da vor meinem Urlaub schonmal mit angefangen, konnte aber nur wenige frames sammeln, bevor die Wolken kamen. Auch die gestrige Nacht war nicht sehr ergiebig, denn hier im Norden ist es aktuell nur zwischen Mitternacht und 2:30Uhr einigermassen dunkel. Das Objekt ist sicher etwas für größere Gerätschaften - aber naja... :saint:


    Funfact:

    1877 entdeckte der Franzose Jérôme Eugène Coggia die Galaxie und der amerikanische Astronom Lewis A. Swift im Jahr 1885 nochmal. :)

    Das Objekt hat deswegen zwei NGC-Nummern (nämlich NGC6951 und NGC6952)


    Also: ab damit in meine Sammlung - der Zähler springt auf 346!


    STNGC6951_13062023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 19.05.2023 und 12./13.06.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 331x10s = 55 Minuten


    CS, Jochen

  • Ja ich werde wohl nun auch meinen Messier-Katalog auf meiner Homepage dann mit der neuen Montierung erweitern können. Soweit bin ich mit der Steuerung deutlich weiter gekommen. So dann vorläufig die vom Balkon aus starten, wobei hier die Ausrichtung in N-S - Richtung entscheidend ist, und dessen korrekte Polhöhe (die wohl sehr passen müsste und nicht mehr justiert werden muss) für eine gute Nachführung wichtig ist.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Andreas / Speedy73 und Wolfram / Apofreund ,


    vielen Dank - es freut mich wenn's gefällt! ;)


    Hallo Manfred / Astro_Ehingen ,


    zufällig bin ich heute ein bisschen auf Deiner neuen Internetseite herumgesurft. Toll gemacht, Du hast ja auch schon ein paar schöne Schätze in Deiner Bildergalerie. :thumbup:

    Ich bin mir sicher, dass es in Kürze noch mehr "Fänge" werden, wenn das Goto Deiner EQ erst richtig funktioniert!


    Allzeit CS - ich baue jetzt auf!


    Jochen

  • zufällig bin ich heute ein bisschen auf Deiner neuen Internetseite herumgesurft. Toll gemacht, Du hast ja auch schon ein paar schöne Schätze in Deiner Bildergalerie.

    Ja Jochen, aber aktuell kommen noch einige Aufnahmen in den nächster Zeit hinzu.

    Ich bin mir sicher, dass es in Kürze noch mehr "Fänge" werden, wenn das Goto Deiner EQ erst richtig funktioniert!

    Mit der EQ komme ich mit den Einstellungen jetzt gut klar, aber vom Balkon aus, das ist ein Graus. Diese App die als Kompass auf dem Smartphone angeboten werden, taugen überhaupt nichts. War ja gestern Abend im Garten mit der Montierung, hatte alles wunderbar geklappt. Soweit habe ich einen speziellen Kompass bestellt, mit einer gewissen Methode wie man das genau auf dem Balkon ausrichtet. Aber es ist wohl doch deutlich besser das mit dem Polsucher einnorden. :)

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Moin Zusammen,

    gestern (bzw. heute) ab Mitternacht konnte ich wieder eine dieser kurzen, weissen Sommernächte nutzen und hab den netten kleinen PN NGC7048 im Sternbild Schwan eingefangen:


    NGC7048_14062023_full.jpg


    crop:


    NGC7048_14062023_crop.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 13./14.06.2023

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 120x60s = 2,00 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks | 30 BIAS


    Der NGC-Zähler springt auf 347... :)


    CS, Jochen

  • ...und wieder habe ich eine kurze weisse Nacht genutzt! :)

    Heute (15.06.2023) habe ich kurz nach Mitternacht begonnen, den NGC7026 "Cheeseburger-Nebel" abzulichten - das ist ein winziger Planetarischer Nebel im Sternbild Schwan.


    Herausgekommen sind 101x60s = 1,68 Stunden Gesamtintegrationszeit.

    Das Bild ist ein crop.


    NGC7026_15062023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 15.06.2023

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 101x60s = 1,68 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks | 30 BIAS


    348 NGC-Objekte... and counting...


    CS, Jochen

  • Moin Forum!


    Nachdem es gestern über Tag gewittert und ein bisschen geregnet hatte, verzogen sich die Wolken gegen Abend.

    Ich hatte mir ein paar Kugelsternhaufen am Südhimmel in meinen Todo-Zettelblock geschrieben.

    Probleme waren natürlich wegen meines engen Sichtslots zwischen Nachsbars' Bäumen und unserem Hausdach vorprogrammiert.

    Wer meine "Südhimmel-Situation noch nicht kennt: die Lücke läuft quasi nach unten hin spitz zu - hier ein älteres Bild meines "Sichtslots":


    luecke.jpg


    Zuerst hatte ich mir den "Transit-Slot" des recht tief stehenden Kugelsternhaufens NGC6235 im Schlangenträger herausgesucht. Um 00:07Uhr konnte ich loslegen.

    Ich habe mit einer 60s-Belichtung begonnen, nach 10x60s war für das Guidescope aber bereits Schluss - da war das Dach im Visier. Das C11 konnte schon noch Licht sammeln - von daher habe ich dann

    mit 10s und ohne Guiding weitergemacht und konnte noch 50 frames sammeln, bevor sich auf hier das Dach in den Weg drängelte. Insgesamt sind also nur 18 Minuten Gesamt-Integrationszeit zusammengekommen. Immerhin...


    NGC6235_18062023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 18.06.2023

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 10x60s und 50x10s = 18 Minuten RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks | 30 BIAS


    Dann habe ich den etwas höher stehenden Kugelsternhaufen NGC6539 - ebenfalls im Schlangenträger - aufs Korn genommen.

    Hier gab es ganz andere Problematiken: das Objekt liegt scheinbar direkt auf der Hauptrennstrecke der Musk'schen Satellitenflotte. :cursing:

    Jeder 2. frame war mit Spuren durchzogen - das sah stellenweise aus wie Starwars:


    satelliten_im_ngc6539_2.jpg


    Ich konnte 69x60s von diesem GC sammeln, dann war auch hier Schluss. APP hat sein bestes gegeben, die Sat-Spuren herauszurechnen - 100%ig ist das aber nicht geglückt:


    NGC6539_18062023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 18.06.2023

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 69x60s = 1 Stunde und 9 Minuten RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks | 30 BIAS


    Egal... *Katsching* ... 350 NGC-Objekte sind im Fangkorb!


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    zum "Cheeseburger" NGC 7026 hab ich wieder eine visuelle Notiz:


    " Bei NGC 7026 habe ich die Trennung in zwei Schalen auch bereits bei 235x im 10-Zöller ausmachen können, das ganze wird natürlich bei höherer Vergrößerung viel augenfälliger." Dazu fällt mir ein Abend an der Sternwarte Berg ein, als wir den Anblick der beiden Schalen wunderbar bei 500-fach genießen konnten.


    Servus

    Ben

  • zum "Cheeseburger" NGC 7026 hab ich wieder eine visuelle Notiz:

    Hi Ben,

    Danke - habs' eingepflegt!



    Ich finde bei 69h darfst du dich nicht beklagen 😆😉

    Hi Seraphin,


    :D :D :D


    Danke - ja, Du hast recht - das ist Jammern auf hohem Niveau! Hab's korrigiert. :saint:


    CS, Jochen

  • Moin Forum!


    hier kommt NGC-Objekt Nummer 351 ;)


    Heute hatte ich mir den NGC6356 (aka Melotte 171) Kugelsternhaufen im Schlangenträger vorgenommen.

    Ein weiteres Objekt aus der Kategorie "Tontaubenschiessen in meinem winzigen Süd-Sichtslot". =O

    Um überhaupt etwas Belichtungszeit zusammenzubekommen, muss das erste Platesolving passieren, sobald das Objekt hinter Nachbars Bäumen hervorschielt.

    Dann muss alles ganz schnell gehen - keine Zeit für Dithering oder ähnlichen Luxus! 8)

    Um 0:19Uhr konnte ich den ersten frame aufnehmen und nach 21x60s setzte dann wie gewohnt das Guiding aus (dem Guidescope war das Hausdach im Weg). Danach konnte ich noch 39x10s ungeguidet drauflegen.

    Insgesamt sind also 27,5 Minuten Licht zusammengekommen.


    --> Norden ist links ! <--


    NGC6356_s12_21062023.jpg


    Aufnahmedaten:


    Datum: 21.06.2023

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 21x60s + 39x10s = 27,5 Minuten RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks | 30 BIAS


    CS, Jochen

  • Zuwachs in meinen Katalog! :star_struck:


    Gestern, am 25.06.2023 konnte ich den M4-Kugelsternhaufen ablichten. Der hat natürlich auch eine NGC-Katalognummer - und zwar NGC6121.

    Die Aufnahme war ein "erfassungstechnisches Husarenstück" - zum Aufnahmezeitpunkt stand das Objekt nur 8 Grad über dem Horizont und zwischen den Baumreihen des Nachbardorfes.

    Es sind auch nur 103x10s = 17 Minuten Licht dabei herausgekommen:


    STM4_25062023.jpg


    Aufnahmedaten:


    Datum: 25.06.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 103x10s = 17 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    Und heute Nacht habe ich dann die Zwerggalaxie NGC278 im Sternbild Kassiopeia besucht. Herausgekommen sind 131x60s = 2,18 Stunden Gesamt-Integrationszeit:


    NGC278_26062023.jpg


    Aufnahmedaten:


    Datum: 25./26.06.2023

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 131x60s = 2,18 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks | 30 BIAS


    Es hat wie immer großen Spaß gemacht - leider ist heute Montag und mir ist noch nicht so ganz schlüssig, wie ich den mir bevorstehenden Arbeitstag überleben soll... :woozy_face: :sleeping:


    Naja... *Katsching* sagt der NGC-Zähler und springt auf 353. ;)


    Einen guten Start in die Woche & CS,


    Jochen

  • Hallo Zusammen,

    schon zwei Nächte lang CS - dass kan ich mir natürlich nicht entgehen lassen! :star_struck:


    Ich habe (unter anderem) für etwas Zuwachs in meinem NGC-Katalog gesorgt.


    Zunächst habe ich in zwei Nächten mit der Stellina am NGC6553 Kugelsternhaufen im Schützen belichtet.

    Herausgekommen sind 996x10s = 2,8 Stunden Gesamt-Integrationszeit. Hier könnte das Rauschen sicher durch "noch mehr Licht" reduziert werden:


    STNGC6553_08082023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 06./07.07.2023 und 07./08.07.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 996x10 Sekunden = 2,8 Stunden | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Und In der vergangenen Nacht haben mein C11 und ich uns mit dem NGC 7027 "Pillow Nebula" (und ich dachte bisher, das P in PN steht für Planetary ^^ ) auseinandergesetzt.

    Den winzigen Planetary im Schwan habe ich mit kurzen 10s belichtet - trotzdem schien das Objekt schon in der APP-Vorschau ziemlich überbelichtet.

    Mehr Details lassen sich wohl nur mit noch wesentlich kürzeren Einzelbelichtungen (und davon ganz viele!) darstellen.

    Ich habe dieses Bild bei Astrobin gefunden - der User "Exaxe" hat dafür stundenlang im Millisekundenbereich belichtet - das muss Unmengen an Daten produziert haben.


    Andreas / hobbyknipser hat mich auf dieses Bild von Ralf / 03sec hingewiesen. Auch Ralf schriebt, dass kürzere Belichtungszeiten zum Ziel führen.

    Wenn ich richtig gelesen habe, war sein Setup (bis auf den von Ihm verwendeten 0,5x Reducer) identisch - auch er hat mit der OSC ohne Filter fotografiert.

    Seis' drum - hier meine Version mit dem C11 - es sind 769x10s = 2,14 Stunden dabei herausgekommen.

    Die Bearbeitung war ziemlich schwierig - ich habe 6x neu angefangen und habe schlussendlich in PS einen Radial-Filter auf den PN gesetzt und diesen getrennt bearbeitet:


    NGC7027_08072023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 07./08.07.2023

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 769x10s = 2,14 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks | 30 BIAS


    Insgesamt bin ich jetzt bei 355 NGC-Objekten angekommen und heute Nacht wird es schon wieder klar! ;)


    CS, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!