Mein fotografischer NGC-Katalog

  • Wer malt denn den Münchener Stadtplan in den Himmel? Etwa Aloisius?

    Ich schätz mal, ein bisserl komplexer als die Sternketten von NGC 6939 ist der Münchner Stadtplan dann doch ;).

    Wahrscheinlich warst du auf der richtigen Spur, und es handelt sich um irgendeine Westernstadt -

    bleibt die Frage wo der Saloon steht ^^


    Servus

    Ben

  • Gestern Abend (05.02.) habe ich einen Spaziergang in der Eidechse unternommen und konnte zwei weitere Lücken in meinem NGC-Katalog füllen.


    Das erste von mir besuchte Objekt war der NGC7209 (aka Sterneidechsen-Haufen oder Betrunkene-Eidechse-Haufen). Der NGC 7209 ist ein offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ III1p:


    STNGC7209_05022023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 05.02.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 160x10s = 27 Minuten


    Bei meinem 3. Objekt des Abends (IC1442, ebenfalls i.d. Eidechse) hat sich dann auch noch der NGC7245 ins Bild gedrängelt:


    STIC1442_05022023kl.jpg


    STIC1442_05022023klANT.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 05.02.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 227x10s = 38 Minuten


    Das wären dann jetzt 247 NGCs in meiner Liste. :)


    CS, Joichen

  • Gestern Abend (06.02.2023) gab es hier einen dicken Nebel - ich habe kaum von der Arbeit nach Hause gefunden. =O

    Gegen Mitternacht klarte es jedoch auf und so blieb es dann auch die ganze Nacht. Neben Mond und sh2-188 konnte ich zwei Messier-Objekte zu meinem Messier-Katalog dazuaddieren.


    Quasi als Beifang gab es auch im NGC-Katalog Zuwachs.


    Die M85-Galaxie im Haar der Berenike hat natürlich auch eine NGC-Nummer - nämlich NGC4382 ( :right_arrow: Galeriebild).

    Zusätzlich sind im Bild auch noch die Galaxien NGC4394 und NGC4397 zu erkennen:


    STM85_06022023ANT.jpg


    Danach war die M98-Galaxie an der Reihe - ebenfalls im Sternbild Haar der Berenike. Die M98 hat die NGC-Katalognummer NGC4192 ( :right_arrow: Galeriebild).

    Ausserdem ist im Bild die Galaxie NGC4186 zu sehen:


    STM98_06022023ANT.jpg


    Mein NGC-Katalog ist also quasi nebenbei um 5 Objekte auf 252 Objekte angewachsen! :)


    CS, Jochen

  • ...und noch einer: Objekt Nummer 253 ist der NGC6871 im Schwan. Der NGC6871 ist ein junger Offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ IV3p:


    STNGC6871_07022023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 07.02.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 115x10s = 19 Minuten


    CS, Jochen

  • Letzte Nacht war ich auf der Jagd nach der von Stathis beschriebenen Supernova SN2023bee im Sternbild Hydra/Wasserschlange.

    Auf meinem Bild habe ich dann einige NGCs eingefangen - die müssen natürlich sofort in den Katalog:


    STNGC2708_08022023ANT.jpg


    Im Bild sind die Galaxien NGC2708, NGC2707, NGC2698, NGC2699 und NGC2695 sowie die Sterne NGC2700, NGC2702 und NGC2707 zu sehen.


    Ausserdem habe ich den offenen Sternhaufen NGC2539 (aka Schlüssel-Haufen) im Sternbild Puppis abgelichtet:


    STNGC2539_07022023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 07.02.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 112x10s = 19 Minuten


    Damit habe ich in Summe 262 NGC-Objekte in meiner Sammlung! :)


    CS, Jochen

  • Servus Jochen,


    deine Liste wächst ja immer weiter und weiter - sehr schön. gratuliere. Und die aktuelle Wolkensituation lässt weiteren Zuwachs erhoffen :)


    Durch Arbeitsstress kam ich nicht dazu, mich öffentlich über deine Sternhaufenauswahl im Fuhrmann und der Eidechse zu freuen, die du hier vorgestellt hast. Ich habe da "vor langer Zeit" ausführlich berichtet.


    Im Fuhrmann hier: Offene Sternhaufen im Fuhrmann (alle NGC-Objekte) – eine kleine visuelle Tour

    Und die Eidechse liegt mir besonders am Herzen, da ich das Sternbild einfach putzig finde (für mich eher ein Gecko als eine Eidechse) und weil da tolle Haufen zu finden sind (und weil man die Eidechse gerne vernachlässigt, da der Schwan so "ablenkt".


    Hier ist ein Überblick über die Haufen der Eidechse: Grenzregion Lacerta / Cepheus - viele Sternhaufen


    Hier ein genauerer Blick: Nochmal Lacerta - diesmal Region um/bei NGC 7209 und NGC 7243


    Und hier suboptimale Vergleichsbilder, weil bei Mond zu kurz belichtet: Noch einmal offene Sternhaufen in der Eidechse - diesmal mit 1600 mm Brennweite und 8 Zoll


    Ich freue mich immer, wenn ich so "alte Bekannte" in anderen Threads finde, so auch bei dir (ich habe jetzt einfach diesen gewählt, um zu antworten, es standen ja drei zur Wahl) ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Moin Christoph,

    Ich habe da "vor langer Zeit" ausführlich berichtet.

    Danke für die Links - natürlich kenne ich die allermeisten Deiner Berichte. :thumbup:

    Übrigens: wenn man Google nach bestimmten Sternhaufen bemüht, dann kommt häufig einer Deiner Beiträge im Astrotreff dabei heraus.

    Man könnte also sagen: Du hast Dir einen gewissen Namen in der Sternhaufen-Szene erworben! ;)


    es standen ja drei zur Wahl

    Ja, ich bin Meister des Doppelposts. :nerd_face: Aber ich muß ja meine Sternhaufen in "zeigt her" UND "Katalog" einpflegen - es nützt ja nix! :rolling_on_the_floor_laughing:


    CS, Jochen

  • Servus Jochen,


    du meinst, Meister des Dreifachposts :D (duck und weg) – NGC, Messier und Zeigt her... *hihi


    Finde ich nicht schlimm, im Gegenteil. Lieber zwei- oder dreimal als gar nicht. Die "Offene-Sternhaufen-Szene" ist so klein, da fällt jeder auf. Sehr viele mögen die ja nicht oder finden die langweilig, was ich überhaupt gar nie nicht nicht verstehen kann 8) :D


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • NGC, Messier und Zeigt her... *hihi

    :face_with_tears_of_joy: DAS kommt zum Glück selten vor - die letzten noch fehlenden Messiers sind schwer zu erwischen! :smiling_face_with_halo:

  • So, dann wollen wir mal weiter einsortieren! ;)


    Dazugekommen sind drei weitere OCs:


    Am 08.02.2023 habe ich den NGC6819 "Fuchskopf-Haufen" im Schwan aufgenommen:


    STNGC6819_08022023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 08.02.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 139x10s = 23 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    Heute (10.02.23) gab es in der 2. Nachthälfte eine kurze Wolkenlücke, in der ich 2 weitere Objekte besuchen konnte.


    Zuerst hatte ich mir den NGC956 vorgenommen - das ist ein offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ IV1p im Sternbild Andromeda:


    STNGC956_10022023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 10.02.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 140x10s = 23 Minuten


    Danach habe ich den NGC744 besucht - das ist ein offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ IV2p im Sternbild Perseus:


    NGC744_10022023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 10.02.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 71x10s = 12 Minuten


    Das macht dann 265 Objekte in meinem Schukarton mit den NGC-Bildern! :)


    CS, Jochen

  • ...und noch zwei Objekte zum Einsortieren: NGC1807 und NGC1817.


    Der NGC1817 ist ein Offener Sternhaufen vom Trumpler Typ III1m im Sternbild Stier.

    Außerdem im Bild findet sich der NGC1807 an der Grenze der Sternbilder Stier und Orion Hier handelt es sich jedoch um eine zufällige Anordnung von Sternen, die in keiner physikalischen Beziehung zueinander stehen - also um einen Asterismus.

    Im Stellarium wird der NGC1807 fälschlicherweise als OC beschriftet und beide Objekte zusammen (ebenfalls falsch) als "Arme-Leute-Doppelhaufen" (Englisch: "Poor Man's Double Cluster"). Die Bezeichnung bezieht sich vermutlich auf den Vergleich zum bekannteren h/Chi Persei-Doppelcluster.


    STNGC1817_10022023.jpg


    STNGC1817_10022023ANT.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 10.02.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 178x10s = 30 Minuten


    Ein Blick auf den NGC-Zähler: 267 Objekte (and counting...) ;)


    CS, Jochen

  • Soeben einsortiert: Objekt #268 (NGC2301) und #269 (NGC2506) - beide im Sternbild Einhorn :)


    Der NGC2301 "Great Bird Cluster" ist ein Offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ I3m:


    STNGC2301_15022023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 15.02.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 81x10s = 13,5 Minuten


    Der Name scheint mir durchaus plausibel, der Haufen und seine Umgebung sieht tatsächlich aus wie Bibo aus der Sesamstrasse:


    STNGC2301_15022023greatbird.jpg


    Aber vielleicht liege ich auch falsch und Ihr kennt andere Interpretationen?


    Der NGC2506 ist ein Offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ I2r - ebenfalls im Sternbild Einhorn:


    STNGC2506_15022023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 15.02.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 90x10s = 15 Minuten

    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    diese beiden Haufen hatte ich im 120mm Refraktor auch eingestellt:


    " Schon im zentralen Einhorn gelegen, fällt der 6 mag helle, sehr langgestreckte Haufen NGC 2301 sofort ins Auge - sehr schön mit einer gut aufgelösten mittigen Verdichtung. ...


    Die hellsten Sterne von NGC 2506 bilden eine Art gut erkennbares 'U'; und mit indirektem Sehen blitzen etliche weitere Sternchen auf, ein Hinweis auf den großen Sternreichtum dieses Haufens."


    Servus

    Ben

  • Hallo Zusammen!


    Gestern Abend habe ich trotz schwerer Strumböen mein Glück versucht - schliesslich war der Himmel klar, sowas darf man doch nicht verpassen! ;)

    Stellina hat sich tapfer geschlagen - ich hatte das Stativ weit heruntergeschraubt und das Teleskop zwischen zwei Autos aufgestellt. ^^


    Ich habe einen weiteren Spaziergang im Einhorn unternommen - die Region ist wirklich sehr ergiebig, was OCs angeht!

    Mitgebracht habe ich folgende Objekte:


    1) den NGC2232 , das ist ein Offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ IV3p


    STNGC2232_17012023.jpg#


    Aufnahmedaten:

    Datum: 17.02.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 174x10s = 29 Minuten


    STNGC2232_17012023ANT.jpg


    2) Hurra - ein Messier! :partying_face: Der Offenen Sternhaufen M50 (aka NGC2323)!

    Der Sternhaufen vom Trumpler Typ II3m hat eine Winkelausdehnung von 16′ und ist ca. 3000 Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt:


    STM50_17022023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 17.02.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 159x10s = 26,5 Minuten


    3) Das dritte Objekt (und das letzte, denn dann zogen Wolken auf) des windigen Abends: der Offene Sternhaufen NGC2251 (Trumpler-Typ II2p):


    STNGC2251_17022023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 17.02.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 68x10s = 11 Minuten


    "271 Objekte" sagt der NGC-Zähler ! :)


    CS, Jochen

  • Gestern (18.02.2023) war es bis ca. 21Uhr klar und ich konnte meinen Sternhaufen-Spaziergang im Einhorn fortsetzen.


    Mein erstes Objekt war der NGC2250 - das ist ein Offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ IV2p:


    STNGC2250_18022023.jpg


    STNGC2250_18022023ANT.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 18.02.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 90x10s = 15 Minuten


    Das zweite Objekt meines erneuten Einhorn-Sternhaufen-Spaziergangs: der NGC2286 - das ist ein Offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ IV3m:


    STNGC2286_18022023.jpg


    STNGC2286_18022023ANT.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 18.02.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 125x10s = 21 Minuten


    Meine dritte Station war der NGC2215 (Trumpler-Klassifikation II2p). Mit dem Haufen hatte ich eigentlich begonnen, es waren bei den ersten Versuchen aber immer die

    Positionslichter einer Windmühle im Bild. :cursing:

    Ich habe den Besuch des OCs dann als letzte Position auf meine Todo-Liste gesetzt. Schade - nach 16 Minuten war leider Schluss, dann kamen die Wolken...


    STNGC2215_18022023.jpg


    STNGC2215_18022023ANT.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 18.02.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 94x10s = 16 Minuten | Gestackt mit APP | Bearbeitet mit PI und PS


    Immerhin: drei Sternhaufen habe ich eingefangen und drei NGC-Objekte konnte ich meiner Sammlung hinzufügen. Das wären dann 274 Objekte. :)


    CS, Jochen

  • Hoppala - beim scannen des Südhimmels ist mir doch eben aufgefallen, dass sich im Affenkopf NGC2174 der Offene Sternhaufen 2175 befindet:


    STNGC2174_26022022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 25.02.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 704x10s=1,95 Stunden |Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    STNGC2175_26022022ANT.jpg


    *Katsching!* - NGC-Objekt Nummer 275! :)


    CS, Jochen

  • Es geht weiter, 3 Objekte konnte ich meinem zu Katalog hinzufügen:


    1) Der Kugelsternhaufen NGC1904 (aka M79) im Sternbild Hase - da hat sich mal wieder ein tiefstehendes Messier-Objekt durch meinen engen Sichtslot auf den Südhimmel gequält! :)

    Nach nur 83x10s=14 Minuten war Schluss "wegen Hausdach":


    STM79_23022023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 23.02.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 83x10s = 14 Minuten | Gestackt mit APP | Bearbeitet mit PI und PS


    2) Der Reflexionsnebel NGC2149 im Einhorn. Eigentlich kein Stellina-Objekt, da ich aber gerade in der Gegend war, habe ich ihn einfach trotzdem eingefangen und mitgenommen. ;)


    STNGC2149.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 25.02.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 177x20s = 59 Minuten


    3) Der Offene Sternhaufen NGC2266 (Trumpler-Typ II2m) im Sternbild Zwillinge:


    STNGC2266_25022023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 25.02.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 178x10s = 30 Minuten


    Aktuell habe ich somit 278 NGC-Objekte eingefangen. :)


    CS, Jochen

  • ...und Objekt Nummer 279:


    der NGC2331 ist ein Offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ IV1p im Sternbild Zwillinge:


    STNGC2331_26022023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 26.02.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 166x10s = 28 Minuten


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    zu NGC 2266 hab ich wieder was Visuelles mit dem 120mm Refraktor - hier mit weiterem Sternhaufen der Umgebung:


    " ... sind die jeweils etwa 8 mag hellen Sternhaufen NGC 2266 und NGC 2420 beide mit 47x und 67x schon teilweise aufgelöst, man ahnt jeweils den Sternreichtum; NGC 2266 ist kleiner und kompakter, mit auffälliger Sternkette entlang einer Kante."


    Und NGC 2215 hatte ich neulich im 99mm Spektiv eingestellt. Der gefiel mir sehr gut: Zwar locker und nicht allzu sternreich, aber bei kleiner Vergrößerung (30x) kompakt genug, um sich vom Hintergrund gut abzuheben; die gleichmäßige Verteilung der Sterne machte einen "harmonischen" Eindruck.


    Servus

    Ben

  • Moin Zusammen!

    Von meinem Spaziergang im Orion und den Zwillingen gestern Abend (28.02.2023) habe ich 5 weitere NGC-Objekte mitgebracht und in mein Album eingeklebt! ;)


    1) Der offene Sternhaufen NGC2180 im Orion:


    STNGC2180_28022022.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 28.02.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 116x10s = 19 Minuten


    2) Der Offene Sternhaufen NGC2186 (Trumpler Typ II2p, ebenfalls im Orion):


    STNGC2186_28022023.jpg


    STNGC2186_28022023ANT.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 28.02.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 109x10s = 18 Minuten


    3) Der Offene Sternhaufen NGC2112 (Trumpler-Typ II3m, ebenfalls im Orion):


    STNGC2212_28022023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 28.02.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 159x10s = 26 Minuten



    4) Der Offene Sternhaufen NGC2395 (Trumpler-Typ III1p, Sternbild Zwillinge):


    STNGC2395_28022023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 28.02.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 137x10s = 23 Minuten


    5) Der NGC2420 "Blinkender Komet Haufen" (Trumpler-Typ I2r, ebenfalls im Sternbild Zwillinge).


    STNGC2420_28022023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 28.02.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 103x10s = 17 Minuten


    Das macht dann 284 Objekte in meiner NGC-Sammlung. :)


    CS, Jochen

  • Objekt 285 - ganz frisch vom Himmel ! ;)


    Heute Morgen gegen 3:50Uhr tat sich bei mir eine Wolkenlücke auf. Die habe ich eigentlich nur zufällig genutzt, weil die Katze mich aus dem Schlaf genervt hat.

    Jedenfalls - der fast volle Mond stand hoch am Himmel und so eine Lücke lasse ich mir natürlich nicht entgehen. ;)

    Ich hatte mich für den Offenen Sternhaufen NGC7039 (Trumpler-Typ III2p) im Sternbild Schwan entschieden - der fehlte noch in meiner NGC-Sammlung.


    Leider ist bei der Aufnahme mal wieder Furchtbares mit den dicken, hellen Sternen passiert, die waren alle oval (nein, schon fast rechteckig...).

    Scheinbar passiert sowas immer, wenn der Mond stört - irgendeine Art Reflexion, keine Ahnung... :/

    Jedenfalls war die Bildbearbeitung ein Krampf und ich habe ich mich redlich bemüht, das Bild mit "Startools" und "Starspikes Pro" zu verschlimmbessern.

    Mehr bekomme ich trotz 70 Minuten Gesamtbelichtungszeit leider nicht hin...


    STNGC7039_06032023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 06.03.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 420x10s = 70 Minuten


    CS, Jochen

  • Hallo Forum!


    Hinter mir liegt eine spannende NGC-Nacht. :)

    Eigentlich hatte ich mich auf Wolkenlücken-Hopping eingestellt, aber es gab überraschend CS bis kurz vor Mitternacht.


    Angefangen habe ich meine Tour am Südhimmel. Zuerst war der NGC1664 "Flugdrachen-Haufen" dran, das ist ein Offener Sternhaufen vom Trumpler Typ III1p im Fuhrmann.


    STNGC1664_07032023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 07.03.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 163x10s = 27 Minuten



    Sein Beiname "Flugdrachen-Haufen" offenbart sich ausnahmsweise mal sofort. ^^

    Besonders gut erkennt man es im 10s Einzelframe:


    STNGC1664_07032023Flugdrachen.jpg


    STNGC1664_07032023Flugdrachen2.jpg


    Als nächstes war der NGC2630 "Caroline's Cluster" dran. Der offene Sternhaufen vom Trumpler-Typ II2m im Sternbild Großer Hund wurde 1783 von Caroline Herschel entdeckt.


    STNGC2630_07032023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 07.03.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 62x10s = 10 Minuten


    Ziel Nummer 3 war der NGC2409 / Firsse213 - ein Offener Sternhaufen im Sternbild Puppis:


    STNGC2409_07032023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 07.03.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 77x10s = 13 Minuten


    Danach habe ich den NGC2362 Tau Canis Majoris Cluster besucht.

    Der NGC2362 ist ein Offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ I3p im Sternbild Großer Hund. Sein hellster Stern ist Tau Canis Majoris.


    STNGC2362_07032023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 07.03.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 42x10s = 7 Minuten


    Ausflugsziel Nummer 5 war der NGC2482 - ein offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ III1m im Sternbild Puppis:


    STNGC2482_07032023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 07.03.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 62x10s = 10 Minuten


    STNGC2482_07032023ANT.jpg


    Dann habe ich auf den Nordhimmel geschwenkt und habe den NGC366 besucht.

    Der NGC366 ist ein offener Sternhaufen vom Trumpler Typ II3p im Sternbild Kassiopeia. Der Sternhaufen ist ca. 5800 Lichtjahre von der Erde entfernt.


    STNGC366_07032023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 07.03.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 103x10s = 17 Minuten


    STNGC366_07032023ANT.jpg


    Bis die Wolken kamen habe ich mich dann noch am NGC1514 "Kristallkugel-Nebel" versucht.

    Der winzige Planetary Sternbild Stier verträgt sicher mehr Brennweite. Nach 40 Minuten Belichtung war dann Schluss mit CS:


    STNGC1514_07032023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 07.03.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 241x10s = 40 Minuten


    Insgesamt also eine unverhofft ergiebige Nacht - ich konnte 7 NGC-Objekte in meine Sammlung einsortieren. Aktueller Stand: 292 Objekte (and counting !) :)


    CS, Jochen

  • HiHi, einige der Sternhaufen müssen wohl noch gefüttert werden, damit sie groß und stark werden.

    Würde man so gar nicht als solche ereknnen. :P


    Was CS betrifft, so heißt es hier Complete Snow. ;(


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!