Mein fotografischer NGC-Katalog

  • Gestern Abend (07.01.2023) konnte ich bei Vollmond und zwischen den Wolken immerhin 467x10s = 1,3 Stunden brauchbare frames auf dem NGC609 sammeln.

    Der NGC609 ist ein offener Sternhaufen vom Trumpler Typ II3r im Sternbild Kassiopeia:


    STNGC609_07012023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 07.01.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 467x10 Sekunden = 1,3 Stunden | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Danach blieb noch etwas Zeit bis zum nächsten Regengebiet übrig. Ich hatte mir den NGC1444 ausgesucht, das ist ein offener Sternhaufen vom Trumpler Typ IV1p im Sternbild Perseus.


    Das Objekt war leider ein "Stellina-fail". Es findet sich nicht in Stellinas Standard-Katalog (ich hatte das Ziel manuell über die J2000-Koordinaten eingegeben) und ich weiss jetzt auch, warum das so ist.

    Scheinbar kommt Stellina mit Zenit-nahen Objekten nicht klar. Während der Aufnahme kam mehrfach die Meldung, das Objekt stünde zu hoch.

    Ich konnte zwar 167 fits a 10s sammeln, der APP-Stack hatte allerdings durchweg elongierte Sterne. Ich habe mehrfach gestackt und habe versucht, die Wichtung auf "Starshape" zu setzen - es hat leider alles nichts genützt.

    Zum Glück hatte ich vor der Aufnahme eingestellt, dass Stellina das Livestack-jpg zusätzlich zu den Rohdaten auf dem Stick speichern soll. Hier sah die Sternform ein bisschen besser aus. Ich habe das jpg dann in ein png umgewandelt und durch den Startools-Fleischwolf gedreht. Naja - einen Versuch war es wert... :whistling:


    STNGC1444_07012022_3.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 07.01.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 167x10 Sekunden = 28 Minuten | Bearbeitet mit PI, PS und Startools


    Mein NGC-Zähler stünde damit dann aktuell bei 214 Objekten. :)


    CS, Jochen

  • Gestern Abend (08.01.2023) war es weitestgehend klar, erst nach Mitternacht zogen die Wolken auf. Der Mond leuchtet immer noch alles gut aus und Mondzeit ist Sternhaufenzeit!


    Das erste Objekt der Nacht war der offene Sternhaufen NGC7686 (Trumpler-Typ III2p) im Sternbild Andromeda:


    STNGC7686_08012023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 08.01.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 139x10 Sekunden = 23 Minuten


    Es folgten dann die offenen Sternhaufen NGC7790 (Trumpler III2p) und NGC7788 (Trumpler I2p) im Sternbild Kassiopeia:


    STNGC7790_08012023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 08.01.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 146x10 Sekunden = 24 Minuten


    STNGC7790_08012023ANT.jpg


    Und den Abschluss machte dann kurz vor Mitternacht der NGC381 (Trumpler-Klassifikation III2p) - ebenfalls im Sternbild Kassiopeia:


    STNGC381_08012023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 08.01.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 225x10 Sekunden = 37,5 Minuten


    Mein NGC-Zähler zeigt also "+4" an und steht aktuell bei 218 Objekten.


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    wieder schöne neue Ergänzungen ! Zu dreien deiner seit seit Samstag vorgestellten Offenen Sternhaufen habe ich auch visuelle Aufzeichnungen mit dem 120mm Refraktor, bei jeweils guten Bedingungen am Alpenrand:


    " ... konnte ich noch den 'Stachelrochenhaufen' NGC 1342 einsammeln, dessen interessantes Grundmuster bereits bei 29x gut zu erkennen ist - sehr nett."


    "In der Kette von kleinen Haufen, die gut zwei Grad nordwestlich von Beta liegt - jenseits von WZ Cas, dem sehr reizvollen Farbkontrast-Doppelstern - gefiel mir der längliche NGC 7790 am besten: Auf der einen Seite ein aufgelöstes Sterndreieck, auf der anderen ein unaufgelöster Nebel."


    "Wie fein eingestreutes Salz wirkt der Sternhaufen NGC 381 als Verdichtung innerhalb der Milchstraße - delikat, aber dennoch unschwer zu erkennen, nordöstlich von Gamma Cas gelegen."


    Servus

    Ben

  • Zu dreien deiner seit seit Samstag vorgestellten Offenen Sternhaufen habe ich auch visuelle Aufzeichnungen mit dem 120mm Refraktor, bei jeweils guten Bedingungen am Alpenrand:

    Hi Ben,

    ich finde den Vergleich zum Visuellen sehr interessant - Danke für die Eindrücke!


    CS, Jochen

  • Die letzte Nacht (09./10.01.2023) hat nicht viel, aber immerhin ein bisschen hergegeben. Leider hatte das Wetterradar mal wieder mehr versprochen, als es halten konnte. :rolleyes:

    Ich konnte den Mond ablichten und immerhin zwei OCs.


    Begonnen habe ich mit dem NGC957, ein offener Sternhaufen (Trumpler-Klassifikation III2p) im Sternbild Perseus:


    STNGC957_10012023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 10.01.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 71x10 Sekunden = 12 Minuten


    Das zweite Objekt der Nacht war der offene Sternhaufen NGC225 (aka "Segelboothaufen" oder "Gebrochenes-Herz-Haufen") im Sternbild Kassiopeia (Trumpler-Typ III1p).

    Den OC muss ich bei Gelegenheit unbedingt nochmal mit mehr Belichtungszeit und/oder anderem Geschirr aufnehmen, um den wunderschönen umgebenden Dunkelnebel sichtbar zu machen:


    STNGC225_10012023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 10.01.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 123x10 Sekunden = 20,5 Minuten


    Die beiden NGC-Nummern habe ich zu meiner Liste hinzugefügt und bin somit bei 220 Objekten.


    CS, Jochen

  • Heute Nacht konnte ich zwei weitere NGCs in meine Liste übernehmen, jetzt sind es 222 Objekte.


    1) Der NGC7510 "Siebenschläfer-Haufen" (oder auch "Pfeilspitzen-Haufen") - das ist ein offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ II2m im Sternbild Kepheus.


    STNGC7510_11012023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 11.01.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 145x10 Sekunden = 24 Minuten


    Rechts vom NGC7510 ist der OC Basel 2 zu sehen:


    STNGC7510_11012023ANT.jpg


    2) der NGC129 - ein ein offener Sternhaufen vom Trumpler Typ IV2p im Sternbild Kassiopeia.


    STNGC129_11012023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 11.01.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 381x10 Sekunden = 63 Minuten


    CS, Jochen

  • Schöne Aufnahmen. :thumbup:

    Nur mit den "volkstümlichen" Namensgebungen kann ich nichts anfangen...ich weiß nicht, was die Amis da immer rauchen, um solche Dinge in den Formationen erkennen zu wollen.... ^^

  • Moin André,


    vielen Dank!

    ich weiß nicht, was die Amis da immer rauchen, um solche Dinge in den Formationen erkennen zu wollen.... ^^

    Ja - da tue ich mich auch oft schwer. Vor allem Stephen O'Meara (Hidden Treasures) hat da eine wirklich lebhafte Fantasie. ;)


    CS, Jochen

  • Heute (13.01.2023) am frühen Morgen wurde es plötzlich klar. Es weht zwar ein relativ heftiger Wind, aber ich habe es trotzdem probiert und habe die Stellina zwischen die Autos gestellt. 8)


    Das erste von mir besuchte Objekt war der NGC146 im Sternbild Kassiopeia. Mit diesem OC konnte ich gleich zwei weitere offene Sternhaufen ablichten - den NGC133 und den King 14:


    STNGC146_13012023_2.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 13.01.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 133x10 Sekunden = 22 Minuten


    STNGC146_13012023_2ANT.jpg


    Das Bild ist nur ein Stellina "Schnellschuss" - wer wissen will, wie diese Haufen "in richtig" aussehen, dem empfehle ich diese Aufnahme von Seraphin.


    Das zweite Objekt am Morgen des 13.01.2023: der offene Sternhaufen NGC637 - ebenfalls im Sternbild Kassiopeia. Hier hat der zunehmend böige Wind :dashing_away: leider ein bisschen mitgespielt.


    STNGC637_13012023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 13.01.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 216x10 Sekunden = 36 Minuten


    Der Wind hat dann nach 36 Minuten auch wieder die Wolken vor die Linse geschoben. :rolleyes:


    Immerhin: mein NGC-Katalog ist wieder um 3 Objekte gewachsen - der aktuelle Zählerstand ist bei 225 Objekten angelangt.

    Jetzt bin ich voll müde, aber die Arbeit ruft. Das hab' ich nun davon! :yawning_face: :sleeping:


    CS, Jochen

  • OC-Nachschub! :person_cartwheeling_medium_skin_tone:


    Am 14.01.2023 konnte ich die offenen Sternhaufen NGC1857 a+b ablichten:


    STNGC1857_14012023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 14.01.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 138x10 Sekunden = 23 Minuten


    Der NGC1857 ist ein offener Sternhaufen des Trumpler-Typs II2m im Fuhrmann.

    Laut Wikipedia zeigen neuere Studien, dass es sich um einen Doppelhaufen handelt. Es wurden daher die Nummern NGC1857a (R.A. 05h19m56,4s, Dekl. +39°19'30") und NGC1857b (R.A. 05h20m32,4s, Dekl. +39°18'18") vergeben.


    Das Bild zeigt ausserdem den offenen Sternhaufen Czernik 20. Dieser ist mit 9450 Lichtjahren jedoch weiter von uns entfernt und durch die Perspektive scheint es, als würde er sich in unmittelbarer Nähe zu NGC1857a und NGC1857b befinden. Es gibt im Bild noch einen weiteren Kandidaten für einen OC - eine Sternenverdichtung deren Zentrum auf der Position R.A. 05h19m34s, Dekl. +39°31'55" liegt.

    Laut Christoph trägt der potentielle OC den Arbeitstitel "Bhattacharya 2016":


    STNGC1857_14012023ANT.jpg


    Am 15.01.2023 konnte ich trotz des "Schietwetters" während einer (wie immer winzigen) Wolkenlücke zwei weitere OCs fotografieren.


    Zuerst hatte ich mir den NGC7243 vorgenommen - das ist ein offener Sternhaufen vom Trumpler Typ IV2p im Sternbild Eidechse:


    STNGC7243_15012023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 15.01.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 139x10 Sekunden = 23 Minuten


    Bis der Wind die Wolken wieder herbeigepustet hatte, blieb noch etwas Zeit für den NGC7235 - das ist ein junger offener Sternhaufen vom Trumpler Typ III2p im Sternbild Kepheus:


    STNGC7235_15012023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 15.01.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 98x10 Sekunden = 16 Minuten


    Trotz des vorherrschenden Dauer-Grau ist mein NGC-Katalog um 3 weitere Objekte auf aktuell 228 angewachsen. :)


    CS, Jochen

  • In den letzten beiden Nächten habe ich weitere 3 NGCs "gesammelt".


    Zuerst den "Schwimmenden Aligator" NGC7160 (Trumpler-Typ II3p) im Sternbild Kepheus:


    STNGC7160_18012022.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 18.01.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 150x10 Sekunden = 25 Minuten


    Dann den NGC1746 im Stier. Früher wurde der mal als offener Sternhaufen klassifiziert - man hat aber mittlerweile festgestellt, dass es sich um einen Asterismus handelt:


    STNGC1746_18012023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 18.01.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 199x10 Sekunden = 33 Minuten


    Das dritte Objekt war dann der NGC7063 - das ist ein offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ III2p im Sternbild Schwan:


    STNGC7063_18012023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 18.01.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 201x10 Sekunden = 33,5 Minuten


    Mein NGC-Objekt-Zähler sagt also "+3" und steht aktuell bei 231 Objekten. :)


    CS, Jochen

  • Trotz der vielen Wolken: zwei "Neuzugänge" - ein OC geht ja irgendwie immer. ;)


    Am 19.01.2023 konnte ich vor dem Abendessen und durch die Schleierwolken hindurch den NGC1647 im Sternbild Stier aufnehmen:


    STNGC1647_19012023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 19.01.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 323x10 Sekunden = 54 Minuten


    Und heute (21.01.2023) - tja, das war fast "Tageslicht-Astronomie", denn bereits um 18:20Uhr kamen die Wolken. Ich hatte mir den offenen Sternhaufen NGC436 (Trumpler-Klassifikation I3m) im Sternbild Kassiopeia ausgesucht. Immerhin 24 Minuten konnte ich zwischen Sonnenuntergang und Wolkenfeld aufnehmen:


    STNGC436_21012023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 21.01.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 144x10s = 24 Minuten


    Aktuell haben wir Ostwind, mit ganz viel Glück erreicht mich das freie Feld über der Ostsee heute Nacht noch. Ich stelle mir mal besser den Wecker! ;)


    Der NGC-Counter sagt "233 Objekte". :)


    CS, Jochen

  • Servus Jochen,


    zu NGC 1746 habe ich dir im Offenen-Sternhaufen-Thread etwas geschrieben. Das ist ein Doppelhaufen (zwei phyische, Offene Sternhaufen, die sich überlappen), namens NGC 1750 und NGC 1758 – siehe im Nachbarthread. Du hast also zwei weitere NGC-Objekte fotografiert.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus Jochen,


    zu NGC 1746 habe ich dir im Offenen-Sternhaufen-Thread etwas geschrieben. Das ist ein Doppelhaufen (zwei phyische, Offene Sternhaufen, die sich überlappen), namens NGC 1750 und NGC 1758 – siehe im Nachbarthread. Du hast also zwei weitere NGC-Objekte fotografiert.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Vielen Dank für Deine Analyse! Hier das annotierte Bild mit den beiden OCs:


    STNGC1746_18012023ANT.jpg


    Damit steht der NGC-Zähler auf 235. :)


    CS, Jochen

  • Hallo Forum!


    Heute Morgen (28.01.2023) ab ca. 4:30Uhr konnte ich für etwas Nachschub in meiner NGC-Kramkiste sorgen. Beschreibung siehe hier.


    Angefangen habe ich mit dem NGC1582, das ist ein offener Sternhaufen vom Trumpler Typ IV2p im Sternbild Perseus

    (die Beschreibung der dabei zu umschiffenden Klippen finden sich auch im Link 2 Zeilen weiter oben):


    STNGC1582_28012023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 28.01.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 96x10s = 16 Minuten


    STNGC1582_28012023ANT.jpg


    Als nächstes Objekt war der NGC103 (Trumpler-Klassifikation II2p) im Sternbild Kassiopeia an der Reihe:


    STNGC103_28012023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 28.01.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 118x10s = 20 Minuten


    ...und als letztes Objekt vor Sonnenaufgang habe ich dann noch den NGC136 aufgenommen. Dieser OC vom Trumpler-Typ II2p findet sich ebenfalls im Sternbild Kassiopeia:


    STNGC136_28012023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 28.01.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 185x10s = 31 Minuten


    Kassensturz: das macht dann aktuell 238 NGC-Objekte in meinem Katalog. :)


    CS, jochen

  • Und noch ein Nachtrag: Objekt #239 ist der NGC6811, das ist ein offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ IV3p im Sternbild Schwan.

    Der Haufen trägt die Bezeichnung "Loch im Haufen" (Hole in the Cluster), denn die helleren Sterne bilden einen Ring, so dass das innere des Haufens visuell sternarm bis leer erscheint.


    STNGC6811kl.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 30.01.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 33x10s = 5,5 Minuten


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    zu NGC 6811 hab ich wieder eine Beobachtung mit dem 120mm Refraktor - in diesem Fall eingebettet in die nähere Umgebung mit zwei weiteren Sternhaufen:


    " ... liegen noch drei sternreiche Haufen, die alle ungefähr in der Nähe von 7 mag Gesamthelligkeit liegen, und bereits im 5-Zöller sehr schön herüber kommen: Der konzentrierte "Foxhead"-Haufen NGC 6819 war bei 100x gut "angelöst", und NGC 6811 machte der "Hole in a Cluster" - Bezeichnung alle Ehre - mehrere Verdichtungen, und Sternarmut in der Mitte. Sehr schön auch der kompakte "Kite"-Sternhaufen NGC 6866, das Muster seiner hellsten Sterne erinnert tatsächlich an den Windschirm der Kite-Surfer; ... "


    Und bei dir weiß man ja nie, was noch alles an Aufnahmen kommt. Falls die beiden anderen auch mal dabei sein sollten, hab ich meinen visuellen Beitrag dazu hier bereits geleistet ^^


    Servus

    Ben

  • Hallo Ben,

    Falls die beiden anderen auch mal dabei sein sollten, hab ich meinen visuellen Beitrag dazu hier bereits geleistet ^^

    :D Klasse - ich freue mich immer über Deine visuellen Ergänzungen! Da bekommt man einen guten Vergleich zum Live-Blick durch das Teleskop. :thumbup:


    CS, Jochen

  • Kleine Wolkenlücke - schneller OC. ;)

    Gestern (01.02.2023) gab es zwischen 19:15Uhr und 20:45Uhr eine kleine Wolkenlücke. Ich habe kurz den Mond besucht und hatte danach noch etwas Zeit.

    Ich habe mich für den NGC1662 (aka Collinder 55) entschieden - das ist ein offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ I2p im Sternbild Orion.

    Das Stack-Resultat hatte einen heftigen Mond-Gradienten und auf dem Rohbild waren wenig Sterne zu erkennen - der Mond ist dem Haufen wohl doch zu dicht auf die Pelle gerückt. :whistling:

    Von insgesamt 120 frames habe ich 90x10s = 15 Minuten verwendet.


    STNGC1662_01022023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 01.02.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 900x10s = 15 Minuten


    Viel ist nicht dabei herausgekommen, aber das Objekt durfte als Nummer 240 in meinen NGC Katalog sowie als "Collinder 55" in meinen "Weitere Objekte"-Katalog einziehen.


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    der Haufen NGC 1662 ist hier auch als "Klingonenkreuzer" bekannt ^^

    - und war schon Teil eines Monatsthemas:



    Servus

    Ben

  • Gerade habe ich die "fette Sternhaufen-Beute" von letzter Nacht in mein NGC-Sammelalbum sortiert. Fünf "Vollmond-Objekte" sind hinzugekommen:


    1) Der NGC6939 (aka Geisterbusch-Haufen, Fliegende-Gänse Haufen oder Seidenfächer-Haufen). Der NGC6939 ist ein offener Sternhaufen vom Trumpler Typ I1m im Sternbild Kepheus:


    STNGC6939_04022023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 04.02.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 69x10s = 11,5 Minuten


    2) Der offene Sternhaufen NGC7261 (Trumpler-Klassifikation III1p) im Sternbild Kepheus:


    STNGC7261_04022023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 04.02.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 133x10s = 22 Minuten


    3) Der offene Sternhaufen NGC7082 (Trumpler-Klassifikation IV2p) im Sternbild Schwan:


    STNGC7082_04022023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 04.02.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 238x10s = 40 Minuten


    4) Der offene Sternhaufen NGC2129 (Trumpler-Klassifikation III3p) an der Grenze der Sternbilder Zwillinge und Stier:


    STNGC2129_04022023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 04.02.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 112x10s = 19 Minuten


    5) Der offene Sternhaufen NGC7062 im Sternbild Schwan (Trumpler-Typ III1p):


    STNGC7062_04022023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 04./05.02.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 137x10s = 23 Minuten


    Nach der letzten Aufnahme war immer noch CS und ich hatte einfach keine Lust mehr. DAS sind mal Luxusprobleme! 8) :P


    Der NGC-Sammlungs-Zähler hat jedenfalls einen Sprung nach vorne gemacht und steht aktuell bei 245 Objekten.

    Also nur noch 7595 Objekte, das klingt doch machbar! ;)


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    dazu hab ich wieder zwei Beobachtungen mit dem 120mm Refraktor, hier jeweils im Kontext zu einem Objekt der Umgebung:


    Zu NGC 6939: "... liegt noch der sehr dichte, 8 mag helle Haufen NGC 6939: Auch hier können die hellsten Sterne als feiner Puderzucker ausgemacht werden; gleich nebenan liegt übrigens die Galaxie NGC 6946 - ein sehr attraktives Deep-Sky Objektpaar !"


    Auf deiner Aufnahme von NGC 6939 kann man auch gut ein paar ziemlich geradlinige Sternketten erkennen, die teils lotrecht zueinander stehen. So vergleicht Haley den Haufen gerne mit einem Stadtplan.


    Zu NGC 7062: "Weiter im Nordwesten des Schwans liegt der sternreiche und sehr lohnende 8 mag helle Haufen NGC 7086; in Summe ähnlich hell ist südlicher der viel kompaktere Haufen NGC 7062 - bei 47x auch schön aufgelöst."


    Servus

    Ben

  • Hallo Ben,

    vielen Dank für die Ergänzung!


    So vergleicht Haley den Haufen gerne mit einem Stadtplan.

    Um den zu erkennen muss man aber vermutlich Amerikaner sein! ^^


    CS, Jochen

  • Oder Münchner

    Wer malt denn den Münchener Stadtplan in den Himmel? Etwa Aloisius? :/ :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!