Mein fotografischer NGC-Katalog

  • Hurra - zwei neue NGCs. Die beiden Galaxien NGC 147 und 185 im Sternbild Kassiopeia sind ausserdem ODM im Monat Dezember 2022.


    NGC147


    STNGC147_11122022.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 11.12.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 473x10 Sekunden = 79 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI, PS und Startools



    NGC185


    STNGC185_12122022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 12.12.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 472x10 Sekunden = 79 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS

  • Moin Jochen,


    wow, das ist ja der helle Wahnsinn :thumbup: . Das kann sich sehen lassen.

    Du wohnst tatsächlich auf der "Sonnenseite des Wetterglücks".

    Heute Abend soll es bei uns nach langer Zeit auch mal wieder einen klaren Himmel geben.

    Mal sehen, ob ich mich bei den Temperaturen aufraffen kann :cold_face:.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Moin Sabine,


    vielen Dank! :)


    Du wohnst tatsächlich auf der "Sonnenseite des Wetterglücks".

    Das täuscht, ich konzentriere mich einfach auf die Lücken! ;)

    Heute Abend soll es bei uns nach langer Zeit auch mal wieder einen klaren Himmel geben.

    Mal sehen, ob ich mich bei den Temperaturen aufraffen kann :cold_face: .

    Viel Erfolg!


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    schöne Bilder, dafür gibt es eine digitale Streicheleinheit, genannt Like, auf dein Hauptthema, damit es dort auch sichtbar wird. Ich kiebitze ja gerne in deinen Messier und NGC Katalogen um für mich geeignet Objekte zu finden. Leider sind sowohl NGC147 als auch NGC185 von meiner Südterrasse aus nicht erreichbar und wenn, dann hängen sie schon im Lichtermeer einer Großstadt. Deswegen werde ich heute, sofern die Vorhersage eines klaren Himmels eintritt, entweder NGC2024 oder IC434 versuchen.


    cs


    Peter

  • Moin Peter,


    vielen Dank! :thumbup:

    Deswegen werde ich heute, sofern die Vorhersage eines klaren Himmels eintritt, entweder NGC2024 oder IC434 versuchen.

    Dann viel Erfolg!

    Bei mir soll es heute eigentlich auch ein Stündchen CS geben - ich bin momentan aber noch 20km von zuhause entfernt a.d. Arbeit und hier zieht gerade

    der "Nebel des Grauens" auf. :rolleyes:


    Viele Grüße, Jochen

  • Hier die Ausbeute der letzten Nacht.

    Ich konnte insgesamt 5 NGC-Objekte hinzufügen, meine Sammlung ist somit auf 200 Objekte angewachsen! :)


    Zuerst habe ich die NGC1055 Galaxie im Sternbild Walfisch angepeilt. Herausgekommen sind 583x10s=97 Minuten Gesamt-Integrationszeit:


    STNGC1055_13122022_2.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 13.12.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 583x10 Sekunden = 97 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Dann war der offene Sternhaufen M41 im Sternbild Großer Hund an der Reihe - ein weiteres Objekt für meine Messier-Sammlung.

    Der M41 hat natürlich auch eine NGC-Katalognummer - die NGC2287:


    STM41_13122022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 13.12.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 289x10 Sekunden = 48 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Danach habe ich erstmal auf den Pferdekopf belichtet, aber das ist ja kein NGC-Objekt. ;)

    (Das Bild enthält zwar den NGC2023, aber den habe ich schon in meiner Liste).


    Zum Abschluß habe ich dann noch ein Messier-Objekt erwischt:

    Die M61 Galaxie (aka NGC4303) im Sternbild Jungfrau hat meinen Sichtslot erst um 5:30Uhr am Morgen passiert - zum Glück wird es momentan so spät hell.

    Ich konnte immerhin 361x10s= 1 Stunde Licht sammeln.


    STM61_14122022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 14.12.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 361x10 Sekunden = 1 Stunde | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Und... als "Beifang" sind auf dem Bild die Galaxien NGC4301 und NGC4292 zu sehen:


    STM61_14122022ANT.jpg


    Die Nacht hat sich gelohnt - so kann es weitergehen, dann schaffe ich die 7000 Objekte doch noch bis zur Rente! :S


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    sehr schöne Aufnahmen :).


    Für M61 hab ich schon lange ein Faible, die Galaxie hat ja auch eine ganz eigene, unverwechselbare Spiralstruktur.

    Ich hab dazu einige visuelle Aufzeichnungen:


    Mit dem 9,5" Dobson (April 2020 in Geigersau - sehr gute Bedingungen): " ... bin ich an der schönen Galaxie M61 vorbei gekommen. Im Fünfling konnte ich ausmachen, dass sie einen eher eckigen Umriss hat, anders als die meisten anderen Spiralgalaxien. Zudem war auch die Richtung des zentralen Balkens zu erkennen, und ansatzweise auch der kurze helle Arm, der im Norden wegknickt."


    Von zwei Beobachtungen mit dem 20-Zöller von Ralph:


    - Im April 2016 an der Winterstube: "Alle 'klassischen' Details der eckig geformten Spirale M61 waren sehr gut zu erkennen, darunter der abgeknickte Spiralarm im Osten."


    - Im November 2014 nicht weit von der Monialm, noch tiefstehend im Osten morgens gegen 5:40. Da gings für uns primär um die damalige Supernova, und wir mussten uns dafür ganz schön ins Zeug legen ^^:


    "Der unerwartet klare Morgenhimmel bot aber die Gelegenheit, nach der Supernova in der interessant strukturierten Galaxie M61 zu suchen. Sie liegt an der Innenseite des eckigen Spiralarmes im Osten, ihre Helligkeit ist allerdings schon wieder auf etwa 15 mag zurückgegangen - wenn, dann sollte sie bald gesucht werden. Nur waren jetzt aber nicht nur die Okulare ständig beschlagen, sondern sowohl Fangspiegel als auch Hauptspiegel mit einer Eisschicht bedeckt. Wir hatten keine Heizung irgendwelcher Art, aber es ist uns gelungen, beide Spiegel jeweils mit den bloßen Händen so weit aufzuwärmen, dass wieder gespechtelt werden konnte. Und siehe da, mit dem 7mm Nagler (etwa 285- fache Vergrößerung) konnte die SN dann blickweise mit indirektem Sehen ausgemacht werden."


    Servus

    Ben

  • Und noch ein PN von gerade eben: der NGC6894 im Schwan ist NGC-Objekt #201 in meiner Sammlung:


    STNGC6894_14122022_full.jpg


    crop:


    STNGC6894_14122022_crop.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 14.12.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 540x10 Sekunden = 90 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    CS, jochen

  • NGC-Objekt #202 - die "UFO-Galaxy" NGC6823:


    STNGC2683_15112022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 14.12.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 323x10 Sekunden = 54 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

  • Letzte Nacht konnte ich NGC-Objekt #203 zu meiner Sammlung hinzufügen:


    Den NGC1931 (aka "Die Fliege") im Fuhrmann. Der Emissions- und Reflexionsnebel enthält einen jungen, offenen Sternhaufen:


    STNGC1931_18122022.jpg


    Crop:


    STNGC1931_18122022crop.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 18.12.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 878x10 Sekunden = 2,44 Stunden | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

  • Zuwachs in meiner NGC-Sammlung!


    Zum Jahresabschluß - am 30.12.2022 - tat sich eine winzige Wolkenlücke auf und ich konnte 29 Minuten Licht auf dem Offenen Sternhaufen NGC2281 im Fuhrmann sammeln:


    STNGC2281_30122022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 30.12.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 176x10 Sekunden = 29 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Gestern Nacht (neues Jahr, neues Glück) klarte es dann überraschen auf. Ich habe mich spontan für die NGC5982 Galaxiengruppe im Drachen entschieden.

    Es war kein komplettes "CS" , aber das vom Mond gut ausgeleuchtete "Wolkenlücken-Hopping" hat für 1221x10s = 3,39 Stunden brauchbare frames gesorgt:


    STNGC5982_02012023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 02./03.01.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 1221x10 Sekunden = 3,39 Stunden | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Im Bild befinden sich die Galaxien NGC5976, NGC5981, NGC5982, NGC5985 sowie die UGC9934:


    STNGC5982_02012023ANT.jpg


    Meine NGC-Sammlung ist somit in nur 2 Nächten um 5 Objekte gewachsen. Aktuell befinden sich somit 208 Objekte in meinem Weltraum-Paninialbum! ;)


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    eine schöne Gruppe und direkt mal auf meine To Do Liste gewandert! :)

    Interessanterweise handelt es sich bei NGC5976 offensichtlich um eine der seltenen Doppel-Galaxien.... :D

    Zumindest Stellarium vergibt den Namen 2x =O


    Grüße

    Hartmut


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Zumindest Stellarium vergibt den Namen 2x =O

    Huch! :/

    Welche Stellarium-Version hast Du denn? Bei mir wird unter dem Namen nur die eine Galaxie angezeigt (Stellarium 1.22.5).


    Gruß, Jochen

  • Ich habe 1.22.4... aber danke für den Hinweis auf 1.22.5. Werde ich gleich mal installieren.


       

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • hmmm, 1.22.5 installiert, aber keine Änderung....


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • merkwürdig... hast Du evt. einen OLED-Monitor und die Beschriftung ist nur eingebrannt? :/ ;)

  • ne, hab mal ein paar andere Röhrenmonitore ausprobiert, immer das gleiche. :(

    Gibts irgendwo noch eine Katalog-Update-Button? :/

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Gibts irgendwo noch eine Katalog-Update-Button?


    hab leider keine Ahnung...

  • Habs heute Morgen das mal als Bug in Stellarium gemeldet... und sie haben's auch gleich eingesehen. :D

    Mal sehen, wann da eine Lösung kommt. Der Upgrade der Sternenkataloge läuft ansonsten wohl seit langer Zeit automatisch mit neuen Releases.

    Warum das bei Dir korrekt ist... :/


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ich hab' die Linux-Version, evt. deswegen? :/


    Gruß, Jochen

  • Ahh,... ja, kann sein. Haben vielleicht mal eine fehlerhafte Datenbank mit dem WIN-Release verknüpft.

    Wird wohl nicht der einzige Fehler da drinnen sein.

    Ansonsten ist die Stellarium Fehlerliste noch ellenlang... 322 Issues... =O :D

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo,


    Laut Cartes du Ciel handelt es sich bei dem Doppelgänger der Galaxie NGC 5976 um zwei verschiedene Galaxien:




    Auch bei meinem Stellarium wird die zweite NGC 5676 ohne das "A" angezeigt. Eventuell ein Fehler im verwendeten Katalog. Wie in Jochen seinem Bild schon markiert, wird die Galaxie auch als "UGC 9934" benannt.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Wie in Jochen seinem Bild schon markiert, wird die Galaxie auch als "UGC 9934"

    Hallo Zusammen,

    ich habs' im ALADIN "nachgeschlagen", da gibt es auch gleich den Link zu SIMBAD.

    Und siehe da: bei "Identifiers" steht u.A. NGC 5976A. :)


    Viele Grüße, Jochen

  • Wetterbedingt ein bisschen "Archivarbeit": :rolleyes: :cloud_with_rain:


    angeregt durch dieses schöne Bild von Cornel / cornyyy habe ich meinen M78 nochmal nach NGC-Nummern aufgedrünselt:


    zM78ANT_1.jpg


    Neben dem NGC2068 = M78 konnte ich meiner Liste noch den NGC2064, NGC2067 und den NGC2071 hinzufügen.


    Hier Bilder ohne Annotation:


    M78_Test5_G2_S2_net1_ges11600_4.jpg


    (Diese Version ist die Weiterbearbeitung dieses Bildes, das Andreas / hobbyknipser aus meinen Rohdaten erstellt hat. Quasi ein Gemeinschaftswerk.) :)


    Und noch ein crop (und eine etwas andere Bearbeitung):


    M78_r26122022v3.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 25.12.2021 und 06./07./08./09./10.03.2022

    Teleskop: Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet | Kamera ZWO ASI294MC Pro |Temp: -10°C | Belichtung: 917x20s=5,09 Stunden RGB ohne Filter | 100 Darks, 60 Flats und Darkflats, 30 BIAS


    Das "Aufdrünseln" hat mir jedenfalls 3 zusätzliche NGCs beschert - meine Liste enthält jetzt 211 Objekte. :)


    CS, Jochen

  • Ein kurzes "Wolkenlückenglück" bei Vollmond . :)

    Heute Abend konnte ich mein NGC-Objekt #212 ablichten: den offenen Sternhaufen NGC1342 (aka "Kleiner Skorpion-Haufen", "Stachelrochen-Haufen" oder "Knurrhahn-Haufen") im Sternbild Perseus. Der Sternhaufen vom Trumpler-Typ III 3 p wurde 1799 von Friedrich Wilhelm Herschel entdeckt und beinhaltet ca. 60 Sterne.


    STNGC1342_06012023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 06.01.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 829x10 Sekunden = 2,30 Stunden | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!