Eine Zeichnung macht noch keinen Sommer, aber bedeutet einen guten Neustart

  • Hallo zusammen,


    nach so vielen schönen Beiträgen hier im Forum zum Thema Zeichnen hat mich das Fieber hierzu auch wieder gepackt.

    Gestern habe ich das gute Wetter genutzt, um mal wieder einmal in die Lieberoser Heide zu fahren.


    Das Ergebnis dieser wundervollen Nacht vorweg, diese eine Zeichnung ist dabei heraus gekommen:

    Ich dachte mir, wenn ich mit dem zeichnen beginne, dann mit einem meiner Lieblingssternhaufen mit unzähligen Sternen.

    Der Alpha-Persei-Bewegungshaufen Melotte 20 hat es mir schon lange angetan. Der Sternhaufen ist mit 5,5° so groß, dass sich hier mein 8x30 Nikon-Glas mit 8,9° Gesichtsfeld sehr gut eignet, um den Haufen gut abgegrenzt vom Umfeld bewundern zu können.

    Warum habe ich die Zeichnung hier so klein eingestellt? Na, weil mir die Sterne von der Größe noch nicht zusagen, aber die Skalierung der Sternhelligkeiten bei diesem Haufen ist echt nicht leicht. In diesem Haufen ist wirklich alles vertreten von gleißend hellen und farbigen Sternen bis hin zu schwächsten Vertretern.


    Soviel dazu. Der Ausflug in die Lieberoser Heide war für mich wieder ein unvergessliches Erlebnis, bin ich doch noch vor dem Sonnenuntergang dort hin gefahren, um die Natur, die Ruhe dort und die Dämmerungsfarben und eine echte Überraschung zu genießen.

    Hier mal die Einfahrt in die Heide vom nahen Wald aus:


    Mitten auf dem Weg dann diese schöne Wolfspur, daneben ein Fahrradreifenabdruck von mir vom Tag zuvor.


    Am Beobachtungsplatz angekommen und schnell auch mal der "große" Gerümpel aufgebaut:


    Im Gepäck hatte ich nur drei Ferngläser, sehr überschaubar alles. Zum Einsatz gekommen ist dann tatsächlich nur das Nikon 8x30 EII.


    Mit fortschreitender Dämmerung lösten sich die Wolken immer mehr auf und ein kühler Luftzug wehte mir um die Nase, in Indiz dafür, dass die Nacht doch nicht so feucht werden könnte:


    Nachdem die Sonne dann untergegangen war, streifte ich ein wenig durch die Heide.

    Auf den ersten Blick wirkt die Heide spröde und zeigt nur wenig von seiner Schönheit, die ich bei meinen Besuchen aber immer wieder neu entdecke.

    Beispielsweise Hirschspuren, Moose und bizarren Geflechte (freigelegte Wurzeln des 2019 vom Brand dahingerafften Heidekrauts).

    Die beiden letzten Bilder sind älteren Datums, aber auch aus diesem Herbst ... und sie passen so schön. Und Moos in der Heide habe ich seit Jahre nicht mehr so schön gesehen. Wenn überhaupt Moos dort gedeiht.


    Es gab noch einen anderen Grund, warum ich so früh aufgebrochen hin. Vor kurzem hatte ich bei einem abendlichen Besuch mit dem Fahrrad die Wölfe am anderen Ende der Heide heulen gehört. Zwei, drei Gesellen bekundeten sich ihren Gemeinschaftssinn.

    Nun war ich wieder dort, tiefer drin und hoffentlich näher, sollte das Geheul wieder einsetzen.

    Und tatsächlich, mitten in der Dämmerung hörte ich es wieder. Leider viel zu weit westlich und zu leise, als dass ich es hätte mit meinem Diktiergerät aufnehmen können. Also stapfe ich los in die betreffende Richtung. Gegenwind. Gut.

    Denkste. Ich war einen halben Kilometer gelaufen, da setzte das Geheul aus. War klar.

    Ok Jupiter bewundern. Saturn suchen. Die ersten hellen Sterne zeigten sich am Firmament. Und dann wieder zurück. Blöd nur, dass ich keine Taschenlampe mitgenommen hatte. Das war mehr ein Stolpern, aber die Richtung stimmte Gott sei Dank.

    Ich will mich gerade hinsetzen, da setzt es wieder westlich ein, die wollen mich ärgern. Aber, und jetzt kommt die Überraschung, diesmal vielfach, dadurch deutlich lauter. Boah, Gänsehaut, so viele Wölfe auf einmal! Bestimmt 7, 8, 9 oder mehr...

    Ich hätte hier gern die 15-sekündige Sequenz als MP3-Datei angehangen. Aber das geht leider nicht.

    Stattdessen habe ich für alle Interessierten die Datei mal zum Download bei FdN hinterlegt:

    Downloads
    Downloads zu allen Dateien von unseren Beobachtungsprojekten und vom BAfK
    www.freunde-der-nacht.net

    Einfach runterscrollen und auf Download klicken:


    Tief beseelt von diesem Erlebnis habe ich die Nacht abgewartet, den Anblick der sich immer mehr abzeichnenden Milchstraße in vollen Zügen genossen. Die Andromedagalaxie und H & Chi mit bloßem Auge bewundert. Inzwischen war ich über 3,5 Stunden in der Heide, leicht durchgefroren aber weiterhin frohen Mutes für die kommende Beobachtungsnacht.

    Als erstes wollte ich natürlich Melotte 20 zeichnerisch einfangen. Der Fernglas auf Stativ, das Klemmbrett auf dem Notenständer habe ich fleißig los gezeichnet. So richtig Heide-typisch dunkel wurde es leider nicht, aber das ist ja nicht so wichtig bei Sternhaufen. Nach gut einer Stunde war meine Skizze fertig. Ich löste mich aus meiner Konzentration und wunderte mich nicht schlecht. Kein Wind mehr, ganz viel Nebel um mich herum und freie Sicht erst ab 25-30° über dem Horizont.

    Nichts mitbekommen zwischendrin. Aber egal. Ich war zufrieden ob der vielen schönen Erlebnisse, habe zufrieden zusammen gepackt und bin ganz beseelt wieder nach Hause gefahren. Mit einer neuen Zeichnung im Gepäck, endlich. Ja!


    Viele Grüße


    Rene


    PS: Und hier noch die chaotische Skizze von der letzten Nacht. Ich hätte gern noch ein paar Umgebungssterne dazu zeichnen wollen, aber irgendwie kam mir das Umfeld vor wie ein Fass ohne Boden:

  • Servus René,


    wow, die Wölfe sind ja sowas von packend. Habe lange keine mehr heulen gehört. Diese geräuschkulisse bei sternenklarem Himmel... sowas von genial. Danke für's Hochladen bei FdN!


    Und Melotte 20 – oh ja, das ist quasi ein prägendes Kindheitserlebnis von mir, denn das war der erste, was mir als Kind in meinem damals neu geschenkt bekommenem Fernglas am Himmel angeschaut hatte. Ich hatte das Fernglas geschnappt und damals aus dem Badezimmerfenster heraus den Himmel betrachtet und kam zufällig im Perseus vorbei und habe dabei die Unzahl an Sternen bewundern können, die dieser Bewegungshaufen beinhaltet. Ich hatte dann nachträglich recherchiert, was ich da gesehen habe, denn der Haufen war in meinen recht simplen Sternkarten nicht eingetragen. Mir ist die Sternverdichtung aber sofort aufgefallen. Lange ist's her, dürfte 1980 gewesen sein, nachdem meine Familie und damit auch ich von München nach Tutzing umgezogen waren (und ich dort recht dunklen Himmel genießen konnte). Mein erster 60mm-Refraktor kam dann bald nach und es ging los mit dem Hobby.


    Toller Platz zum Spechteln (und auch botanisch und mykologisch hochinteressant, die Ecke.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Rene,


    Vielen Dank für deinen sehr stimmungsvollen Bericht und den tollen Fotos , das ist Natur Pur. Und Super das du endlich wieder mit zeichnen angefangen hast. Die Zeichnung gefällt mir gut, das Glühen hast du sehr gut hinbekommen. Wie du bereits selbst festgestellt hast könnte man noch ein paar Umgebungssterne hinzufügen. Dazu würde ich die bisherigen Sterne einscannen und verkleinert mit aufs Feld nehmen und dann bis zum Papierrand mit ein paar Sternen ausfüllen, natürlich nicht zu viele damit der Haufencharakter nicht verloren geht. Das mit dem verkleinerten Scan hatte ich mit meiner letzen Version vom NGC 7510 auch so gemacht, da ich erst zuhause bemerkt habe das dass drumherum etwas zu kurz kam. Deine Zeichnung ist aber auch so schon sehr ansehnlich. Hoffe das du jetzt wieder öfter zum Stift greifst.


    Liebe Grüße

    Mathias

  • Moing René,

    Voll der geile Bericht,die Wölfe und die Wolfsspur neben deiner,ich liebe sowas, voll genial,das ist Naturerleben!

    Das Heulen muss ich mich noch anhören! Bin für die Kopfhörer extra zum fetten Rucksack in der Gepäckablage vom ICE gekrabbelt und hab den mit verzerrten Gesicht rausgezottelt,aber nun streikt das Netz für'n Download.

    Egal!

    Will trotzdem schon einmal antworten.

    Ja,wer hätte es gedacht,wie schnell der Stift den Weg zurück in deine Hände findet ;)

    Sehr gelungen deine Zeichnung. Bei der Feldzeichnung hab ich mich erschrocken - was ein Gefiesel, meine Güte!! Hut ab.


    Ja das ist das fiese von Sternhaufen,damit die wirken, muss man noch ewig weit drumrum mitzeichnen... :D


    Ja,also Wahnsinnsstimmung und toll erzählt,vielen Dank!


    Schöne Grüße

    Norman

  • Hallo Rene,


    ein sehr schöner Bericht, der Standort Lieberoser Heide mit dem weiten Horizont würde mir sicher auch gut taugen :),

    Zum lockeren Sternhaufen Melotte 20 hab ich ähnliche Sympathien, und wie bei Christoph von Jugend an - ich hab noch heute uralte Eindrücke davon mit dem Feldstecher im Kopf.


    Das mit den Wolfsgeheul ist sicher ein sehr eindrückliches Erlebnis, ich hab mir dein Audio angehört. Hab ich selber noch nicht erlebt. Mir kommen bei Tiergeräuschen zuerst die Waldkauz-Konzerte in den Sinn, zu denen bisweilen mehrere Vögel aus verschiedenen Richtungen beitragen - eine echte Bereicherung des Gesamterlebnisses Draußen-Beobachten.


    Servus

    Ben

  • Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank für Eure schönen Rückmeldungen.


    Christian, dir besonderen Dank, dass du dir so viele meiner anderen Zeichnungen in der Galerie angeschaut und für gut befunden hast.


    Holger, dein Fazit hätte besser als Überschrift gepasst als meine ^^. Du hast so total recht damit.


    Norman, dir hätte ich das Wolfsgeheul auch gern gegönnt, als wir beide in der Heide letztes Jahr waren. Es kam genau aus der Richtung, wo wir beide damals standen. Und es war viel lauter und eindringlicher als auf der der Datei hörbar, mein Diktiergerät ist ja auf nahe Geräusche geeicht.


    Ben und Christoph. Dass ihr beiden diesen Haufen seit Langem kennt und liebt, wundert mich überhaupt nicht. Ich bin sowas von neidisch auf euch, dass ihr schon in frühester Jugend aktiv wart und schon soviel erlebt habt. Bin da ja ein totaler Spätzünder.


    Mathias, du hast vollkommen Recht. Ich will auf jeden Fall noch einmal ein paar Sterne aus dem Umfeld hinzunehmen. vielleicht nur die hellsten, damit Mel 20 richtig wirken kann.


    Beste Grüße


    Rene

  • Gefällt mir der Bericht, da auch was in diese Richtung zu versuchen.

    So heute mal auch mal eine Zeichnung anfertigen, mal sehen was dabei heraus kommt.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo René,


    ein wirklich schöner Bericht! Was gefällt mir so gut; du machst einen Astrotrip und hast nur Ferngläser dabei, super Anregung, da es hilft den Schweinehund zu besiegen. Astroausflüge verbinde ich in der Regel mit viel Gerödel. Du beweist das Gegenteil.

    Dann legst du eine wirklich schöne Zeichnung vor, auch klasse denn sie könnte mich beeinflussen, auch mal endlich zu zeichnen.


    Aber dann…. was für ein Naturerlebnis! Deine Beschreibung wie du dich auf den Weg zur vermeintlichen Quelle machst… und dann dieses Audio… unglaublich geil! Entschuldige diese vulgäre Entgleisung! Aber das ist wirklich sehr beeindruckend.


    Beste Grüße

    Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Lieber Rene!


    Eine klasse Bericht und eine tolle Stimmung von Draussen die Du bis zu mir ins Schwabenländle geschickt hast .

    Dankeschön dafür! So liebe ich es!

    Man braucht nicht immer eine Materialschlacht draussen auf dem Acker.

    Aber ein klein wenig Bericht mit dem Leitz 6x24, dessen Täschchen ich in Deinem Kofferraum entdeckt habe,

    wäre noch etwas mehr Salz in der Suppe gewesen.

    12° Gesichtsfeld lagen da ungenutzt bereit.

    Ein Hoch auf den Minimalismus!


    Liebe Grüsse von Gerd 8)

  • Hallo zusammen,


    ich hatte gestern Gelegenheit, noch ein paar Umgebungssterne hinzu zu zeichnen und habe die Zeichnung nochmal von vorn aufgerollt, weil mir die hellsten Sterne in der ersten Zeichnung auch ein wenig zu mächtig waren. So sieht nun die Überarbeitung aus:

    Diesmal auch ein bisschen größer gezogen. Das mit den Sternen bekomme ich dann künftig sicher noch ein bisschen besser hin.


    Manfred, wunderbar, dass ich dich ein wenig motivieren kann. Präsentierst du uns dann hier im Forum bitte Dein Ergebnis?


    Holger, juhu, keine Entgleisung :D, alles gut.

    Zuletzt hat mich eine gute Freundin gefragt, warum ich so gern und oft mit Ferngläsern draußen stehe. Ich denke auch, der Bericht ist eine schöne Antwort.


    Und lieber Gerd. Deine Adleraugen haben genau hingeschaut. Ja, ich hatte dein schönes Leitz 6x24 mit in der Heide, leider nur zu gut verpackt für alle anderen interessierten Leser. Wäre die Nacht länger guter Himmel geblieben, wären sicherlich einige Beobachtungen mit dem Fernglas hinzu gekommen. Auf Stativ, versteht sich 8).

    Wenn ich mal eine Nacht mit dem Fernglas allein draußen bin, werde ich bestimmt auch wieder einen Bericht darüber schreiben.

    Vielen Dank nochmal, dass du mir dieses schöne Fernglas zum Freundschaftspreis vermacht hast beim HTT. Insgeheim glaube ich ja, du hast mir das absichtlich in die Hand gedrückt in der hoffnung, dass ich daran kleben bleibe. Hat gut funktioniert.


    Drehn besten Dank für Deinen netten Kommentar. Würde ich im Einstiegsthread mitmischen, ich würde als erstes immer Ferngläser empfehlen :).


    Holger, Manfred ... und alle anderen, denen es in den Fingern kribbelt. Ich möchte gern eure Hemmschwelle für das Zeichnen noch ein wenig weiter senken.

    Mathias hat auf unserer Seite eine wunderbare Beschreibung geliefert, an der ich mich jetzt beim Wiedereinstieg auch wieder stark orientiert habe und bei der ich mich wunderbar mit an die Hand genommen gefühlt habe => Zeichnen, ja ... aber warum? - Zeichnungserläuterungen von Mathias


    Viele Grüße


    Rene

  • Hi Rene

    Ich möchte gern eure Hemmschwelle für das Zeichnen noch ein wenig weiter senken.

    Meine Hemmschwelle muss zwar nicht mehr gesenkt werden, da mir eh nichts peinlich ist 😉, aber vielleicht wäre es eine schöne Idee, wenn ein paar Erfahrene Zeichner in einem Sammelthread ihren Techniken kurz präsentieren könnten. Das Forum ist voller Technik, Optik, Fototechnik und Bildbearbeitungsthreads. Über Zeichentechnik findet sich nicht viel hier im Forum. Ich fände es spannend zu sehen und es würde die Präsenz des Zeichnens erhöhen!


    Die Beschreibung von Matthias ist für mich auch die Orientierung im Moment!


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    das wäre in der Tat sehr interessant. Diese Informationen in einem Thread festzuhalten, wäre fast zu schade, da dieser sich nach und nach immer weiter nach hinten verschiebt.

    Eine eigene Rubrik für das Zeichnen wäre kontraproduktiv in Bezug auf dieses Beobachterforum hier.

    Bestenfalls könnte man den Faden fest verankern, so wie bei OdM geschehen.


    Und dann schätze ich würde ein Faden gar nicht ausreichen, um die vielen unterschiedlichen Techniken sinnvoll unterzubringen. Es gibt Zeichner wie beispielsweise Mathias, die komplett analog arbeiten, dann gibt es Zeichner wie Marcus, der komplett mit seinem IPad zeichnet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich selbst zeichne analog mit digitaler Unterstützung.

    Es gibt die schwarz-auf-weiss-Zeichner … und umgekehrt. Es gibt die Zeichner, die ohne Skizze auskommen …

    Ein wirklich weites Feld.

    So ein Pool an hilfreichen Informationen und Verlinkungen könnte sicher den einen oder anderen ermutigen, es auch mal mit dem Zeichnen zu probieren.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hi Rene

    das wäre in der Tat sehr interessant. Diese Informationen in einem Thread festzuhalten, wäre fast zu schade, da dieser sich nach und nach immer weiter nach hinten verschiebt.

    Eine eigene Rubrik für das Zeichnen wäre kontraproduktiv in Bezug auf dieses Beobachterforum hier.

    Bestenfalls könnte man den Faden fest verankern, so wie bei OdM geschehen.

    Du hast recht... Der Thread würde wohl verschwinden und nur von Usern gesehen werden, die danach suchen und die wollen bereits zeichnen. Aber zumindest für die wäre es wohl hilfreich und inspirierend.


    Und dann schätze ich würde ein Faden gar nicht ausreichen, um die vielen unterschiedlichen Techniken sinnvoll unterzubringen. Es gibt Zeichner wie beispielsweise Mathias, die komplett analog arbeiten, dann gibt es Zeichner wie Marcus, der komplett mit seinem IPad zeichnet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich selbst zeichne analog mit digitaler Unterstützung.

    Es gibt die schwarz-auf-weiss-Zeichner … und umgekehrt. Es gibt die Zeichner, die ohne Skizze auskommen …

    Ein wirklich weites Feld.

    Ein unglaublich weites Feld! Das macht es ja umso spannender!


    Sorry, ich wollte hier keine Diskussion in deinem wunderbaren Bericht und deiner wunderschönen Zeichnung lostreten !


    An alle die es mal versuchen wollen: Macht es einfach! Meine erste Zeichnung entstand nur weil ich am Basteltisch meiner Kinder vorbei lief und mir spontan Stift und Papier geklaut habe ^^ Es macht unglaublichen Spass und steht keineswegs im Widerspruch zur Fotografie! Man kann es sogar kombinieren, ich arbeite gerade an einem kombinierten Bericht (der, falls das Wetter hält, dieses Wochenende rauskommt) aus Fotografie, Beobachtungsbericht und Zeichnung. Ich werde das versuchen Regelmässig zu machen, wer weiss vielleicht gelingt es mir so Brücken zu schlagen!


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!