Liebe OdM'ler,
Ausgerechnet ich als bisher nur OdM-Mitleserin (kleiner Refraktor, Flughafenhimmel und so ) stelle euch diesen Monat eine kleine Objekttruppe vor, die für viele Öffnungen etwas zu bieten hat.
Es geht um Arp 166: Dazu gehören die beiden interagierenden Galaxien NGC 750 und NGC 751, die mit diffusen Filamenten aufwarten - eine schöne Herausforderung für die Großgerätbesitzer unter euch!
Bildautoren: CCD-Guide - Franz Klauser & Manfred Wasshuber
Entdeckt wurde das Galaxienpaar 1784 von William Herschel, allerdings konnte er die beiden Galaxien nicht trennen und identifizierte sie als ein Objekt.
Zu finden ist das 237 Millionen Lichtjahre entfernte und etwa 12 mag helle OdM im Sternbild Triangulum, genauer hingeschaut dann hier:
Es gibt vier Möglichkeiten - oder auch Aufgaben für euch:
1) Wer schafft es, die beiden Galaxien zu trennen und mit welcher Öffnung und Vergrößerung gelingt euch das?
2) Wer erkennt Filamente/Schweife an den Galaxien? Ich habe in den Weiten des Netzes eine erfolgreiche Sichtung mit 27‘‘ von Uwe Glahn und eine nicht erfolgreiche Sichtung mit 16‘‘ von Martijn Straub gefunden – was ist mit euren Öffnungen dazwischen möglich?
3) Hat es gar nicht geklappt, so wie bei mir? Dann erfreut euch an den verschmolzenen Galaxien und holt euch die nahe gelegene, elliptische Galaxie NGC 736 mit ins Okular, das geht ganz bequem!
4) Zeichnen, zeichnen, zeichnen! Schwingt eure Stifte und zeigt die Ergebnisse!
Meine eigene Beobachtung sieht so aus:
1.September 2022, Insel Møn in Dänemark, Bortle-2-Himmel und 10‘‘-Dobson:
Zwei unterschiedlich helle Sterne ermöglichen mir das einfache Auffinden der richtigen Stelle, leicht nordöstlich des einen Sterns ist eine längliche Aufhellung zu sehen, sehr schön!
Bei 96-fach ist an eine Trennung der beiden Galaxien natürlich nicht zu denken, 156x verbessert das Bild allerdings auch nicht – vermutlich braucht es mehr Übung für dieses Detail; die nahe gelegene Galaxie NGC 736 passt dafür hervorragend mit ins Bild, sodass sich eine Zeichnung lohnt!
Voilà, meine Erinnerung aus dem Urlaub:
Ich wünsche euch viel Freude und klaren Himmel für die Beobachtung, in dieser letzten Oktoberwoche lockt der Himmel bei vielen schon mit klaren Nächten, so auch bei mir
Ich freue mich seeehr auf eure Berichte, Sichtungsversuche, Beschreibungen, Zeichnungen, Fotos, ganz egal!
Eure
Sarah