OdM November 2022 - Arp 166 - 2 in 1 oder ein fastdoppeltes Lottchen

  • Servus Bianka,


    nichts zu entschuldigen! ;)


    Liebe Grüße umd ein frohes Fest,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Sarah,


    Monate später... aber das lag am schlechten Wetter. Neulich hatte ich endlich eine Gelegenheit, allerhand Objekte des Monats nachzuholen, und beobachtete auch NGC 750 / 751. Hier sind meine Beschreibung und meine Skizze:


    Im 20” Dobson bei 256x Vergrößerung sah ich zwei kleine Galaxienkerne, die von einem elongierten diffusen Bereich umgeben waren. Auf der nordwestlichen Seite in Verlängerung einen etwas gebogenen diffusen Streifen. Im Vergleich mit dem Foto in der Objektvorstellung vermute ich, dass ich den verlängerten exzentrischen Bereich des Galaxien-Hauptteils gesehen habe, jedoch nicht den schwächeren Jet.




    Übrigens etwa 15 Bogenminuten südwestlich befindet sich eine schöne Galaxiengruppe um NGC 736, die man sozusagen als "Beifang" beobachten kann.



    Clear skies


    Robin

  • Hallo Sarah




    Ein sehr schönes Arp Galaxienpaar hast Du uns präsentiert. Das sind mir die liebsten Zeichnungsobjekte in der Nacht. Fast wäre ich wegen der

    zwischenzeitlich weit im Nordwesten liegenden Galaxien schon beim Aufsuchen gescheitert. Meine Heckklappe vom Auto musste heruntergezogen

    werden und streifte dabei schon den Blendschutz am Teleskop. Ging aber gerade noch gut ohne die Position zu verschieben.

    Im Eifer des Gefechtes habe ich dann leider die NGC736 übersehen. Mit 16Zoll und einem dunklen, gut transparenten Himmel sieht man schnell

    die 2 helleren Galaxie Kerne. Ein längliches Halo um die zwei Kerne lässt aber nicht lange auf sich warten. Gezeitenschweife konnte ich keine erkennen.

    Ein Gastbeobachter ohne Teleskoperfahrung konnte das Galaxienpaar genauso beschreiben.

    Mit einer weiteren Namensbezeichnung zur gezeichneten Skizze halte ich mich dieses Mal dezent zurück.




    Das fast doppeltes Lottchen / Die Arp166 im Dreieck



    Da freue ich mich mal auf Deine weiteren Präsentationen



    Grüße an Alle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!