Stellarium + EQMod - Multipoint-Alignment - eine kleine Anleitung

  • Hallo allerseits,


    in diesem Beitrag möchte ich meine Erkenntnis des heutigen Abends mit Euch teilen. Ich habe bereits einige Abende am Teleskop hinter mir. In keiner dieser Nächte habe ich es geschafft Stellarium zu sagen "Objekt xy ist jetzt im Teleskop zu sehen, bitte auf dieses Objekt synchronisieren." Wenn man in Stellarium die Teleskopsteurung auf ruft, erscheint das im angefügten Screenshot rechts sichtbare Fenster "Bewege Teleskop zu". Beim Klick auf "aktuelles Objekt" gefolgt von "Schwenken", fährt die Montierung erwartungsgemäß auf das anvisierte Objekt. Fahre ich mit den "W,N,E,S"-Tasten in EQMOD die Montierung so, dass das gewünschte Objekt tatsächlich im Teleskop erscheint und klicke nachfolgend in Stellarium -> "Bewege Teleskop zu" auf "Synchronisiere", passiert allerdings nichts. Meine Erwartung ist, dass der Button "Synchronisiere" das Fadenkreuz der Montierung in Stellarium auf das gewünschte Zielobjekt setzt. Dies passiert allerdings nicht. Daher hat sich mir der Sinn des Buttons "Synchronisiere" in der Teleskopsteuerung bislang nicht erschlossen. Auch meine Versuche mit Platesolving per ASTAP haben weder aus Sharpcap noch aus APT heraus bislang funktioniert. Das (für mich) einfachste wäre allerdings Stellarium mit der tatsächlichen Teleskopausrichtung synchronisieren zu können.


    Nun habe ich heute Abend einen Weg gefunden, wie Stellarium mit der tatsächlichen Ausrichtung des Teleskops synchronisiert werden kann. Dies ist vom Prinzip her ein Star-Alignment, welches mit beliebig vielen Sternen durchgeführt wird.

    1. Teleskop aufbauen und einnorden (hierbei hilfreich: Der Button mit der Zeit, öffnet ein PolarScope, welches die genaue Position Polaris im Polsucher der EQx-Montierung zeigt)




    2. Stellarium öffnen und warten bis Stellarium die Teleskopsteuerung gestartet hat (muss entsprechend in den Optionen unter Teleskopsteuerung konfiguriert sein)

    3. Beliebiges Zielobjekt, beispielsweise Jupiter in Stellarium anklicken

    4. Mit STRG+0 das Fenster "Bewege Teleskop zu" öffnen -> Button "aktuelles Objekt" anklicken -> Button "Schwenken" an klicken. Die Montierung fährt nun das anvisierte Objekt an

    5. In EQMOD wechseln und mit dem Button mit dem Maulschlüssel (siehe unten, als 1. grün umrandet) die EQMOD-Einstellungen öffnen

    6. der Punkt "Alignment / Sync" -> User Interface muss auf "Dialog based" stehen (siehe unten, als 2. grün umrandet), andernfalls ist der Button mit dem grünen Plus (siehe unten, als 3. grün umrandet) nicht zu sehen

    7. auf den Button mit dem grünen Plus (siehe unten, als 3. grün umrandet) klicken

    8. hier nun mit den Buttons W, N, E, S das Teleskop so ausrichten, dass das gewünschte Objekt möglichst mittig im Okular/Kamerabild erscheint und den Button "Accept" anklicken

    9. In Stellarium wird nun das Fadenkreuz der Montierung genau auf das zuvor angefahrene Objekt gesetzt

    10. Die Punkte 3+4 gefolgt von 8 können nun beliebig oft wiederholt werden. Je öfter sie ausgeführt werden, desto genauer werden Objekte angefahren

    11. mit dem Button "End" unten rechts des "EQMOD Alginment Tool" wird dieses Tool und damit das Multipoint-Alignment beendet

    Zur besseren Übersicht, habe ich meine Screenshots in Originalgröße eingefügt.


    Ich hoffe diese kleine Anleitung hilft einigen weiter, die vor dem gleichen Problem stehen wie ich.


    Für diese Anleitung habe ich mir meinen MiniPC, sowie meine EQ6 wieder in die Wohnung hoch gewuchtet. Da ich draußen inzwischen die Betonsäule verwende, steht das EQ6-Stativ noch immer hier oben in der Wohnung. Also EQ6 auf Stativ gesetzt, fest geschraubt, an MiniPC angeschlossen, MiniPC hochgefahren und per "Remotedesktop" drauf geschaltet. Zukünftig werde ich mit 2 Kameras arbeiten. Eine Hauptkamera (ASI 585, aktuell bestellt und unterwegs) und die vorhandene Bresser FullHD kommt ans "TSOptics Leitrohr 50/162". Wenn beide Optiken aufeinander ausgerichtet sind, kann ich in SharpCap das Fadenkreuz aktivieren, auf die Bresser schalten, das Zielobjekt unters Fadenkreuz setzen, auf die ASI schalten und meine Aufnahmen machen. Ich denke, das sollte so ganz gut funktionieren. Auf jeden Fall schön endlich zu wissen, wie ich auch Stellarium auf das im Teleskop zu sehende Objekt synchronisieren kann. Dieses Wissen hat mir die letzten Nächte gefehlt. Daher habe ich diese Anleitung quasi auch für mich als Erinnerung, als Notiz geschrieben ;) .


    Gruß Stefan.

  • Hallo Stefan!


    Danke für diesen Bericht, das Alignment in der Art kannte ich so bisher nicht.

    Ich verwende eine umgebaute EQ6pro, hatte aber noch nie das Problem, dass die Synchronisation via Stellarium nicht funktioniert hätte. Ich muss aber zugeben, dass ich hin und wieder 2x auf synchronisieren klicken muss aber dann fährt das Fadenkreuz über das Objekt. Zuletzt prüfe ich dann immer "Alignment point list editior" ob auch alle Punkte da sind.


    lg Georg

  • Hallo Georg,


    inzwischen funktioniert Platesolving bei mir. Daher mache ich es jetzt darüber. Ich denke, ich hatte einen großen Fehler beim platesolven gemacht: auf Planeten synchronisieren. Das dies nicht funktioniert, sagt einem das Platesolvingprogramm (bei mir ASTAP) leider nicht. Man merkt es nur daran, dass nichts korrekt angefahren wird. Wird hingegen auf DeepSky-Objekte synchronisiert, läuft es bestens. Wichtig ist zudem, dass ein gewisser Abstand zum Meridian eingehalten wird, da es sonst zu Achsenfehler ("SyncToTarget () RaDec Sync Rejected.") kommt. Ich vermute, dass es daran liegt, dass Planeten eine Eigenbewegung haben und diese daher beim Platesolvingprogramm keine Berücksichtigung finden. Seit dem es funktioniert, ist es die einfachste und schnellste Art zielgenau Objekte anzufahren.


    Gruß Stefan.

  • An sich funktioniert es mit Platesolving. So halbwegs zumindest. Deepskyobjekt in der Nähe des gewünschten Planeten gesucht, darauf das Platesolving gemacht und dann den Planeten angefahren. Da ich das Platesolving allerdings immer ohne Barlow und Co. mache, muss diese nach Anfahren des Planeten dann eingesetzt und neu fokussiert werden. Auf diese Weise ist auch die Suche nach Planeten keine Suche mehr, sondern eher ein schnelles Finden. So macht auch Planetenfotografie Spaß.


    Gruß Stefan.

  • Deepskyobjekt in der Nähe des gewünschten Planeten gesucht, darauf das Platesolving gemacht und dann den Planeten angefahren.

    Hallo Stefan,


    du kannst auch direkt auf eingegebene Koordinaten fahren und platesolving nutzen. Platesolving ermittelt die tatsächlichen Koordinaten der Bildmitte des aufgenommenen Bilds, egal ob sich da ein Deepskyobjekt befindet oder nicht. Je nach Programm, dass du nutzt, kann es die Montierung nach dem platesolving, wenn es eine Restabweichung gibt, auch automatisch an die gewünschte Position fahren.


    Viele Grüße,

    Alex

  • Hallo Stefan,


    super beschrieben. Das mit der Ausrichtung auf den Polarstern werde ich auch mal testen. Mache es mit Sharp Cap.

    Ich sitze gerade in meinem Womo und habe mir die EQ aufgebaut. Ich habe mal etwas getestet, was ich derzeit nicht überprüfen kann. Ich vermute aber, dass sich die Punkte 7 und 8. bei meiner ungeprüften Methode eventuell erübrigen.

    1. anklicken, dann erscheint 2.

    3. anklicken und der Mond wandert ins Zentrum 4.

    5. und 6. anklicken

    Dann nur in der Steuerung auf Mond drücken


    Werde berichten.


    LG Ralph

  • Ich hoffe diese kleine Anleitung hilft einigen weiter, die vor dem gleichen Problem stehen wie ich.


    Gruß Stefan.

    Hallo Stefan,


    leider kann man den Danke-Button nicht 100 mal drücken.....ich hätte es sonst gerne gemacht. Ich habe jetzt auch schon 3 Tage umhergespielt, leider ohne Erfolg. Der Hinweis, dass man die Dateien löschen muss, hat mich wieder ins Spiel gebracht. DANKE DANKE DANKE

    Ich wünsche euch sternenklare Nächte.


    LG Ralph :)


    Skeywatcher EQ6-R Pro, EQDir, Skywatcher Teleskop N 200/1000 PDS, QHY268c Astrokamera, ASI120MM S, ZWO Off-Axis-Guider, Astronomik Luminanz UV-IR, TS Optics Komakorrektor 1.0 x 2", Optolong Filter L-eXtreme 2" Schmalbandfilter, TS-Optics 2" UCF Mond Filter,

    Software

    Stellarium, Sequce Genenerator Pro, SharpCap, PHD2, Astro Pixel Prozessor, PIPP,Auto Stackert

  • 8. hier nun mit den Buttons W, N, E, S das Teleskop so ausrichten, dass das gewünschte Objekt möglichst mittig im Okular/Kamerabild erscheint und den Button "Accept" anklicken

    Hallo Stefan,


    ich bin deiner super Anweisung gefolgt und habe mir den Mond in Stellarium eingestellt. Dann den Mond mittig in das Kamerabild gebracht und "Accept" angeklickt. Es passiert leider nichts. Woher kommen die Einträge in der Liste (siehe Anhang) ? Werden die automatisch nach Punkt 8 erzeugt?

    Bilder

    Ich wünsche euch sternenklare Nächte.


    LG Ralph :)


    Skeywatcher EQ6-R Pro, EQDir, Skywatcher Teleskop N 200/1000 PDS, QHY268c Astrokamera, ASI120MM S, ZWO Off-Axis-Guider, Astronomik Luminanz UV-IR, TS Optics Komakorrektor 1.0 x 2", Optolong Filter L-eXtreme 2" Schmalbandfilter, TS-Optics 2" UCF Mond Filter,

    Software

    Stellarium, Sequce Genenerator Pro, SharpCap, PHD2, Astro Pixel Prozessor, PIPP,Auto Stackert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!