Einfache Frage, schwere Entscheidung. Welche Montierung?

  • Super, Ruediger, dass Du eine Montierung gefunden hast!


    Michael: Der Polblock laesst sich mit einem Winkelprofil tunen. Ich habe das bei zwei EQ6en gemacht. Die Schrauben druecken unter einem flachen Winkel auf die "Nase" im Guss, da die Montierung eher fuer Breiten um 30 Grad herum konzipiert wurde. Setzt man ein Stueck Stahlwinkelprofil (z.B. 30x30x4mm^2) davor, verbessert sich der Winkel und die Poleinstellung geht leicht. Es federt dann auch nichts mehr. Ein Schenkel des Profils muss passend abgefraest (oder gesaegt) werden. Zwei M6-Senkkopfschrauben werden in den Gusskoerper gedreht, in dem zwei M6-Gewindebohrungen eingebracht werden. Fuer einen erfahrenen Metallbastler keine grosse Sache. Die OP ist locker an einem Nachmittag durchgefuehrt. Bei der HEQ5 werden die Dimensionen anders sein. Die Polhoeheneinstellschraube am Suedende (auf der Nordhalbkugel) muss ein paar Zentimeter eingekuerzt bzw. durch eine kuerzere Knebelschraube ersetzt werden.



  • Ja, das Problem mit den Polschrauben kann man so lösen, aber es gibt dennoch Spiel auf der Achse und das ist ein Thema, weil die zwei Seiten des Polblocks keine vernünftige Verbindung zur Montierung haben. Wie man sieht, sind sie sogar lackiert. Das EQ6-Wedge hat zwei Achsklemmen, die man lösen muss, bevor man die Höhe einstellt, und die man danach wieder festzieht. Bei den neuen Modellen von Skywatcher gibt es seitliche Klemmschrauben für den gleichen Zweck, aber die EQ5, HEQ5 sowie die alte EQ6 haben so etwas nicht.


    Ich bin recht sicher, dass man mit einem besseren Polblock eine deutlich höhere Steifigkeit messen könnte.


    Michael

  • Hi Michael,

    das ist interessant. Meine EQ6 pro haben schon diese M6-Madenschrauben dafuer. Wobei das natuerlich kein elegantes Design ist, sondern eher den Charakter einer Nachbesserung hat. Ich habe nur eine meiner EQ6en damit versehen. Eine ist von 2008, eine von 2010. Also zumindest ab 2010 haben sie schon diese Madenschrauben in den beiden Backen der stativseitigen Polblockaufnahmegabel.

  • Hallo,

    das Spiel auf der Achse habe ich auch bemerkt und bei meiner HEQ5 mir eine Reibahle 12H7 gegönnt. Die Löcher aufgrieben und dazu eine Passschraube und halt auf die Deckelchen verzichtet. Um den Andruck des Lagers zu steuern habe ich die Madenschrauben durch Rändelschrauben ersetzt. Jetzt muss ich dafür auf die Deckelchen verzichten.

    Die Höhenvertellung muss ich noch nach Jürgens Vorbild tunen. Die ist im Original etwas zu weich.



    VG und CS

    Thomas

  • Danke Carsten,


    wenn ich das hier do weiter lese, geht es mit der Arbeit ja nun erst los. Je nach Anspruch natürlich.

    Ich will nun erst mal sehen, dass ich das Alignment, das Goto und und und verstehe.


    Gruß

    Rüdiger

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hi Walter,


    ja, habe ich. Vorerst konnte ich nur Sonne im beobachten. Das ging mit dem Binoansatz supergut. Habe entspannt sitzen können.

    Aaaaber, ich denke darauf willst Du hinaus, die Position des APO´s wird bei höher stehenden Objekten zu niedrig sein. Ich kaufe mir jetzt die Verlängerung. Das stimmt das hoffentlich wieder.

    Und was auch nicht schön ist, mit meinem BW-Optics Binoansatz komme ich mit Zenitspiegel nicht in den Fokus. Auch wenn ich die 60mm Abstandshülse rausnehme vom TS 125 habe ich keine Chance. Schon muss ich wieder einen Glaswegkorrektor nehmen. Das will ich aber nicht. Also, muss evtl. ein Binoansatz mit kürzerem Glasweg her. Mein BW soll 80mm Glasweg und 120mm mechanischem Weg haben. Ich weiß nur, dass ich weiter Richtung Tubus muss, was aber nicht geht.


    Gruß

    Rüdiger

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!