Schwaches Polarlicht über der Wesermarsch am 22.10.2022

  • Hallo,

    am vergangenen Freitag konnte ich tatsächlich mal wieder ein schwaches Polarlicht über der Wesermarsch fotografieren. Mit bloßem Auge war allenfalls der grüne Querbalken zu ahnen, der rötliche Schimmer zeigte sich nur auf dem Foto. Aufnahmedaten: Canon 80D, Brennweite 11 mm, f/5, 18 Aufnahmen mit je 15 s Belichtungszeit, ISO 800, 10 Darkframes, überlagert mit Sequator. Sicherlich nicht optimal, was die Blende angeht (ich hätte sie weiter öffnen sollen, bis f/2.8 wäre gegangen) und auch das Überlagern ist natürlich nicht geeignet, um schnelle Veränderungen sichtbar zu lassen. Aber das schwache Nordlicht war zeitlich relativ konstant. Zusätzlich hätte man eigentlich das Nordlicht mit dem Vordergrund einfrieren müssen, aber ein bisschen "Verschmieren" habe ich mal in Kauf genommen. Alles in allem ein Nachweis, "dass da was war" und ein bisschen Übung für die nächste und bessere Show.

    Viele Grüße

    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!