Kennt jemand den Open Astro OAM , oder hat den sogar schon mal jemand gebaut ?

  • Hallo Forum,


    ich frage mich, ob sich schon mal jemand an den Open Astro OAM getraut hat ?


    Der Open Astro Trecker ist ja mittlerweile schon recht geläufig, und, wenn sie nicht gerade mal wieder ausverkauft sind, gibt es komplette Kits.


    Der OAM ist jedoch weitaus aufwendiger und komplexer. Aber die bessere Tragkraft und die Option der Remote Polar Ausrichtung macht das finde ich, recht interessant .



    OpenAstroMount

  • Hallo Achim,


    Ich bin da vor einiger Zeit mal zufällig drauf gekommen, aber es hat bei mir kein Interesse geweckt. Bei komplexeren Selbstbauprojekten bin ich sehr vorsichtig, in vielen Fällen unterschätzt man die Komplexität und den Aufwand.


    Während meines Physikstudiums habe ich alle möglichen Geräte selbst gebaut, da es immer ein enges Budget gab. Selbst die Halbleiterlaser und die Laserstromquellen, die wir für die Molekülspektroskopie benutzt haben, wurden selbst gebaut. Wir hatten eine eigene feinmechanische Werkstatt, die uns die erforderlichen Metall und Kunststoffteile hergestellt hat.


    Während meiner Diplomarbeit habe ich sicher die Hälfte meiner Zeit damit zugebracht, die Laser am Laufen zu halten. Kommerzielle Laser waren zwar erheblich teurer, aber sie liefen einfach.


    Ich sehe das heute so, was kommerziell verfügbar ist und robust läuft, sollte man kaufen. Werden die erforderlichen Anforderungen nicht erfüllt, muss man sowieso selber entwickeln.


    Ich will hier niemanden abschrecken, es kann sicher auch sehr befriedigend sein, sein Equipment selber zu bauen. Aber man muss das realistisch sehen, insbesondere wenn man das in seiner Freizeit macht.


    Viele Grüße,


    Günther

  • Hallo Günther, sicher ist so was schwierig. Und am Ende auch nicht immer von Erfolg gekrönt. Aber das ist ja gerade das was Spass macht. So was trotz aller Probleme dann doch so zum Laufen zu bekommen wie man es sich vorgestellt hat. Und wenn nicht... niemals aufgeben 😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!