Dienstag 25.10.22 ca. 12:00 MESZ - partielle Sonnenfinsternis 20-30% in DE

  • Hi,


    wollte nur drauf hinweisen - weil selbst hatte ich das überhaupt nicht auf dem Schirm und habe es gerade aus der Allerweltspresse erfahren (SPIEGEL):


    Spektakel am Mittagshimmel: Partielle Sonnenfinsternis über Deutschland
    Für rund zwei Stunden verdunkelt sich am Dienstag die Sonne, auch aus Deutschland lässt sich das Spektakel beobachten – wenn das Wetter mitspielt. Im Süden…
    www.spiegel.de


    Karten und Zeiten, z.B bei Sternfreunde.de (im Spiegel Artikel verlinkt)


    Partielle Sonnenfinsternis am 25. Oktober 2022 - Vereinigung der Sternfreunde e.V.
    Am 25. Oktober zur Mittagszeit zieht der Mond über die Sonne – es findet eine partielle Sonnenfinsternis statt. Das Ereignis dauert rund zwei Stunden und kann…
    sternfreunde.de


    Tja, dann werd ich wohl ein Home Office Tag einwerfen :)


    CS !

    Walter

  • Die Wetterprognose für Hamburg ist nicht so dolle, deshalb gehe ich zur Arbeit. Ich nehme aber ein bisschen was zum Beobachten mit, vor allem mein 8x30 Sonnenfernglas. Ich gehe dann mit einer Kollegin spontan raus wenn es klar werden sollte und beobachten ein bisschen.


    Daumen drücken! 👍🏻

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    Ich habe mir die Sonnenfinsternis fest eingeplant. Jetzt kommt es nur noch auf das Wetter an, von wo und ob ich überhaupt die Sonnenfinsternis beobachten kann.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Mettling

    Hat den Titel des Themas von „Morgen! (Dienstag 25.10.22 ca. 12:00 MESZ) - partielle Sonnenfinsternis 20-30% in DE“ zu „Heute! (Dienstag 25.10.22 ca. 12:00 MESZ) - partielle Sonnenfinsternis 20-30% in DE“ geändert.
  • Hab den Thread mal passend umbenannt.


    DWD sieht eventuell ein paar Wolkenlücken über Hamburg heute Mittag. Daumen drücken.

    :thumbup:

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Also ich habe für heute Urlaub genommen und hoffe, dass sich die Wolken noch etwas zurück ziehen. Wollte die Finsternis die wieder auf YouTube streamen. Mal schauen ob's was wird...


    Viel Erfolg an Alle!


    Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Moin,


    es ist doch etwas bewölkter als gestern noch in der Prognose (Süd Hessen), aber es gibt sehr kleine Lücken und flächenweise auch größere Lücken, aber nicht in Sonnerichtung bislang. Vermutlich wird es eine Lücken-Geschichte, nix um exakte Ein-/Austrittszeiten zu nehmen. Ich bau meinen Refraktor dennoch auf dem Balkon auf, kostet mich ja nur 10min ... klopf auf Holz...


    CS,

    Walter

  • Hier seit früh recht bewölkt oder Hochnebel-artige Bewölkung. Ob es besser wird, mal abwarten.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Dichtes grau in der Nähe von Bad Segeberg, 50km nördlich von Hamburg.

    Da nützt es auch nichts auf den Kalkberg in Bad Segeberg zu gehen. :D


    Gruß Rüdiger

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Eben für fünf Sekunden den angebissenen Keks durch eine Wolkenlücke gesehen. SUCCESS! :D

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Keine blaue Lücke, aber eine dünne durchscheinende Wolkendecke.


    Nachtrag, jetzt doch noch - größeres blaues Loch.

    Ich bin begeistert! Durch die sehr charakteristische bergige Südpolregion und die vielen Sonnenflecken, kann man die Relativbewegung genau verfolgen. Und ich bin baff, weil der Mond sich noch zu drehen scheint um den Mittelpunkt des "Gebisses" (weiss nicht wie ich das genauer beschreiben soll). Außerdem keine gerade Linie, sondern komischer Bogen.


    Und dann kam ich drauf: Der Mond geht ja entlang der Ekliptik (schief bzgl des Himmelsäquators) mit 3000kmh und außerdem dreh ich mich ja auf der Erde bogenförmig mit etwa 1000kmh.


    Interessant das zu beobachten. ...

    Bin gespannt ob die Fleckengruppe am Ostrand noch angeschnitten wird bis 13:00 ... angefangen hat es ja genau mittig zwischen der Ostrand Fleckengruppe und Westrand Fleckengruppe.

  • Hallo,


    Ich schreibe während einer Wolkenpassage:

    Hier in Lychen läufts auch, trotz doller Bewölkung.

    Zu den Instrumenten:


    Camera obscura:

    Unscharf, aber machbar mit dem aus Bastelkram zusammengeklebten Provisorium


    Sofibrille:

    Super angenehmer Einblick, knackscharf, schön, die Umgebung zu sehen, zwecks Vorhersage für das...


    Corona PST:

    Der beste Anblick, bei 24mm noch etwas Wolkenfeld drumherum. Gesamtsonne mit Protuberanzen und scharfer Mondrandtopographie! Absolut klasse!


    Venus nahebei in keinem der Instrumente zu sehen, hier hilft die Stellarium App.


    Am besten wechselt man sich ab und gibt Sichtungshinweise, um die jeweiligen Nachteile der Geräte zu kompensieren.


    CS,

    Henning

  • Bei mir bis kurz nach 12 immer mal kleine Wolkenauflockerungen, visuell eindrucksvoller Südmondrand, aber sehr schnell ziehende Wolken, die die Wahrnehmung erheblich mindern. 11.54 MESZ: Direkt unterm Mondrand vor der Sonne vorbei fliegendes Verkehrsflugzeug, aber wegen 1 Sekunde Spiegelvorauslösung leider nicht auf dem Bild.

    Jetzt ist der Himmel komplett dicht, und ich muss die Regenplane bereit halten…


    Euch allen besseres Wetter

    Jörg

  • 12:15:30 Der größere Ost-Sonnenfleck ist "gefressen". Ich hab ein Foto gemacht und stell das später rein, hoffentlich ist der Knips gelungen ... es war nur ein kurzer Moment frei.

  • Wer noch rein schauen mag, hier der Link:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!