Guding Scope Empfehlungen für Skywatcher 200/1000 PDS

  • Hallo Sternenfreunde,


    ich werde einen Skywatcher 200PDS mit 200mm Öffnung und 1000mm Brennweite unterm Weihnachtsbaum finden. Das Teleskop kommt mit einem 9x50 Sucher, den man nach meiner Internetrecherche wohl auch zum Guiden einsetzten kann. Allerdings stellt sich mir hier die Frage, ob die Qualität des 9x50 Suchers gut genug ist, oder ob man ein besseres Leitrohr benötigt. Als Kameras habe ich eine ZWO ASI 120mm Mono. Als Software will ich PHD2 einsetzten.


    Bisher habe ich folgende Guiding Scopes in die engere Wahl genommen:


    Längere Brennweiten:

    Svbony SV106 mit 50mm und 60mm

    Skywatcher Evoguide 50mm


    Mittlere Brennweite:

    9x50 Sucher


    Kürzere Brennweiten:

    Svbony SV165 mit 120mm Brennweite und 30mm Öffnung

    ZWO GUIDESCOPE MINI 30 MM mit 120mm Brennweite und 30mm Öffnung


    Bitte teilt Eure Erfahrungsberichte und Empfehlungen mit mir.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther

  • Hall Keith,


    Ja, da gab es einen Hinweis im Astroshop bei den Kundenbewertungen zum 200PDS. Die dort erwähnten Teile hatte ich mir schon mal vorsorglich bestellt. Ob es so geht, kann ich noch nicht sagen, da ich das Teleskop erst zu Weihnachten bekomme😍.


    Viele Grüße,


    Günther

  • Nun...


    Sucher haben die Funktion, Objekte am Nachthimmel aufzufinden. Sie haben meist feste Vergrößerungen, wie in Deinem Fall mit dem 9x50 Sucher. Den hatte ich auch an meinem Skywatcher Skymax 150. Der war auch okay. Aber... An den Leitrohren kannst Du eben auch die Vergrößerungen variieren, z. B. kann ich auf meinem APM Leitrohr mit Zenitspiegel und Helicalfokussierer so ziemlich alle Okulare von 40 mm bis zu 8mm in den Fokus bekommen. Das hilft schon ungemein, wenn Du Objekte am Himmel manuell tracken möchtest.

    Paranoia ist ein Zustand, welcher der Realität noch am nächsten ist.


    Aus -Four past midnight- von Stephen King

  • Hallo Günther,

    auch ich benutze zum Guiden einen etwas umgebauten 9x50 - Sucher mit einer lodestar-Kamera. Das funktioniert bis über einem Meter Brennweite gut.

    Bist du vertraut mit der Astrofotografie, daß du einen Meter Brennweite beherrschst? Komakorrektor? Montierung genau ausgerichtet?

    Denn für den Einstieg empfehle ich immer eine wesentlich kürzere Brennweite einzusetzen. Ein Meter ist schon sehr anspruchsvoll.

    50mm Öffnung sollte das Leit/Sucher Fernrohr schon haben. Qualitativ ist so ein Sucher Fernrohr gut geeignet. Nur muß eben auch das Okular abnehmbar sein und eine Guiding - Kamera in den Fokus kommen.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    1000mm bei f5 finde ich noch recht moderat. Praktisch jedes katadioptrische System hat eine längere Brennweite. Mein Komakorrektor ist der Baader MPCC III, meine Montierung für dem 200 PDS ist die EQ6-R Pro. Bisher habe ich meine Montierungen mit dem Polsucher ausgerichtet, aber ich werde mir das 3 Star Alignment mal genauer ansehen. So genau bekommt man das mit dem Polsucher wohl kaum hin, insbesondere wenn man so schlechte Augen hat wie ich...


    Viele Grüße,


    Günther

  • Du hast also schon mit katadioptrischen Teleskopen Astrofotografie betrieben? Dann dürfte es ja auch mit dem Newton gut klappen. Du hast bisher sicher mit einem Off-Axis-Guider nachgeführt. Prinzipiell kannst du den auch für den Newton verwenden, aber mit einem kleinen Sucher geht's natürlich auch. Dabei braucht es kein Apo-Sucher zu sein, ein normal handelsüblicher, der eine Kamera in den Fokus bringt, reicht völlig.

    Ein 200mm 1:5 ist schon ein schönes Gerät für Galaxien und der Möglichkeit für Planeten. Viel Spaß damit!

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Christian,


    Vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich habe mir zwischenzeitlich den Svbony SV106 mit 60mm Öffnung angesehen. Den gibt es im Moment für 110€. Irgendwie hat mir das Teil nicht so recht gefallen und ich habe es zurückgegeben.


    Ich warte jetzt auf den Skywatcher Evoguide. Den kann man mit dem Field Flattner auch selbst als kleines Teleskop fotografisch nutzen.


    Ich werde dann beide Alternativen mal ausprobieren


    Viele Grüße,


    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!