StarSense AutoAlign Kalibrierung ungenau bei Planeten

  • Hallo Leute


    Habe ein kleines Problem mit der Kalibrierung .


    Alles durchgefüht wie in der Beschreibung oder nach Video funktioniert soweit alles am Stern ( Altair) hier arbeitet das System super genau wird immer wieder gefunden und genau im Centrum vom Okular ^^


    Aber will ich einen Planeten anfahren liegt das System voll daneben , mit den Scroll Tasten findet man ihn zwar relativ schnell ist aber ja wohl nicht Sinn der Sache. :(


    Zurück zum Atair kein Hit wird sofort ohne Probleme angefahren wie auch nach neu Start .


    Warum fährt das System an den Planeten vorbei ? stimmt hier eine Grundeistellung nicht ???


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo,


    Ich kann mir einen Fehler in der Einstellung der Sommerzeit vorstellen. Die atmosphärische Refraktion spielt bei den Planeten wenn sie hoch über dem Horizont stehen eher eine untergeordnete Rolle.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Ich Prüfe das mal wenn die Bedingungen besser sind .

    Kann mich so wage daran erinnern das das Problem war, das würde das auch erklären warum SkyPortal und Safari Plus immer daneben sind


    Das bekomme ich raus da bin ich hartnäckig .


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo

    Gestern bestimmt 3 Stunden mit dem System trainiert alle möglichen Zeiteinstellungen gestestet , nix zu machen es fährt an den Planeten vorbei .

    Sterne Galaxien , M Serie alles kein Problem .

    Der Referenzstern Atair wird ohne Probleme in den Fokus gerückt.

    So ist die letzt Einstellung.

    Wenn ich manuell einen Planeten anfahre , dann werden alle anderen auch gefunden .

    Wo liegt das Problem, ich werde noch Rammdösig :evil1: :cursing:

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Wenn man(n) mal ein bisschen rechnen würde.... Der Jupiter steht z.Z. ca. 37° über Horizont, da macht die atmosphärische Refraktion ca. 1' aus :huh:

    Selbst bei 10° über Horizont wären es nur 5' (entspricht ungefähr 1/6 des Vollmond-Durchmessers). Da müsste Ceule die Objekte trotzdem noch im Okular sehen.


    Noch etwas anderes... ich hatte den gleichen Fehler bei meiner AstroPhysics Montierung. Da ich alle Fehlerquellen ausgeschlossen hatte, kam nur ein Fehler im Programm

    in Frage. Ich kontaktierte AstroPhysics und ich hatte recht: Die Steuerung benutzt für DS und Sonnensystem 2 verschiedene Datenbanken. Mein Eprom war nicht mehr "up to date"

    und mir wurde durch AstroPhysics ein neues geschickt (mit ausführlicher Einbauanleitung) :).

    Das wird aber bei dem StarSense höchstwahrscheinlich nicht der Fall sein. Es ist trotzdem ein Zeit / Ortsproblem. Die DS-Objekte ändern Ihre Position nur in Jahren gerechnet, die Planeten aber Täglich. Das bedeutet: Gibt man den richtigen RA und DEC Wert ein, wird man dort sein DS-Objekt finden. Objekte des Sonnensystems sind aber zeitkritisch, da müssen dann auch die anderen Faktoren stimmen.


    CS Bernd

  • Hallo

    Ja ist eigentlich aktuell , kann aber noch mal schauen.

    Scheinbar gibt es nicht um sonnst verschiedene Methoden wie z.B Solar System AlignMENT .

    Bernd seine Beschreibung erklärt schon so einiges , also auch keine Eierlegende Wolfsmilchsau aber doch sehr Hilfreich.

    Ich sage mal so wenn man es weiß kann man damit leben .

    Dann wird auch klar warum SkyPortal und SkySafari dann daneben liegen .

    Komisch ist nur das StarSense an meinem Dobson was direkt mit dem Handy funktioniert alles ohne Probleme findet .

    Einmal eingerichtet am Tage und es passt wie Bolle , so habe ich meine ersten Nebel und Galaxien gefunden .


    Die Empfehlung kam auch von hier .


    Gruß Ceule


    Das Solar System AlignMENT werde ich heute mal probieren , Bericht folgt .


    Zeit und Datum Einstellungen wie auf dem Bild sind aber korrekt ? Central Europa ? +1 , DST Yes

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule,


    also ich benutze weder Skysafari noch SkyPortal sondern die ziemlich günstige Kauf-App "Star Tracker". Und die ist sehr präzise, finde ich jedenfalls.


    Fürs Alignment benutze ich ganz einfach ein uraltes aber hochwertiges Sucherfernrohr (9x50) von University Optics, damals f.. Celestron´s C8 hergestellt. Das Sucherfernrohr hat einen integrierten Polarfinder. Mit der App "Polar Finder Pro" kombiniert, kann ich mein C8 perfekt ausrichten und motorisiert nachführen. Eine sehr günstige aber präzise Methode, meine alte Gabelmontierung v. Celestron am Polarstern auszurichten, wenn man bedenkt, daß viele Hersteller von z. B. Skywatcher für ihre äquatorialen Montierungen nicht mal einen Polarfinder inkludieren und der dann vom Kunden für mehr als 100 Euro noch nachgekauft werden muß.


    So sieht das dann durchs Sucherfernrohr und der Polarfinder App aus:


    -Siehe Bild-


    Liebe Grüße,

  • Hallo Leute

    Nichts wird besser, nach dem ich mich mit abgefunden habe das das mit den Planeten eine eigene Geschichte ist soweit so gut.

    Starsense für alles andere außer Planeten dafür gibt es gute Sucher, was ja auch kein Problem darstellt .

    Soweit ok dann Gestern Umstellung Sommer / Winterzeit bin mir nicht sicher ob meine Einstellungen stimmen, denn findet das System nämlich gar nichts mehr .

    Glaube fast das ich neu Kalibrieren muss .

    Könnt Ihr mal drauf gucken

    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Habe ein wenig recherchiert und bin zum folgenden Ergebnis gekommen .

    Winterzeit UTC +1 / Sommerzeit UTC +2

    Daylight Saving generell auf off


    Ist das so richtig ????


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Das beste in der Astronomie ist es wenn man erfolge verbuchen kann .

    Es waren die falschen Zeit Einstellungen

    Winterzeit UTC +1 / Sommerzeit UTC +2 gibt es bei Starsense gar nicht Centr. Europa +1

    Kamera sauber kalibriert mit 20mm Fadenkreuz Okular einmal Neustarten und schon funktioniert alles

    selbst Planeten Mond werden sauber angefahren .

    In der Anleitung ist aber ein Fehler , beim Anfahren des ersten hellen Sterns zum kalibrieren sagt die Anleitung das wenn der Stern nicht in der Mitte vom Okular steht das man das mit den Pfeiltasten

    korrigieren soll und dann Enter . Ups und dann fährt die Montierung in die alte Position zurück und man fängt wieder von vorne an .

    Wenn man jetzt mit Pfeiltasten alles korrigiert und dann schaltet die Montierung auf fein Justierung .

    dann einmal neu starten , jetzt macht StarSense genau das für was es entwickelt worden und das super genau. .


    Das sind die richtigen Einstellungen Winterzeit


    Gestern gleich mal etwas Star Hopping betrieben .


    Die Aufnahmen sind natürlich nicht perfekt eher Amateurhaft aber aller Anfang ist schwer .

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

    Einmal editiert, zuletzt von Ceule ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!