Visuelle Beobachtung mit NINA möglich?

  • Schönen Guten Abend zusammen

    bin mir nicht sicher ob ich mit meiner Ausrüstung Visuelle Beobachtungen machen kann. es steht bald der Winter an, und erhielt schon mal eine Anfrage für einen Besuch meines Teleskop's. da ich lange weder Zeit noch gutes Wetter hatte blieben Praktische Übungen aus.

    verwende einen Astro PC Eagle 3s mit Wifi, auf dem ich Nina Installiert habe. meine Montierung ist eine Avalon M-UNO. mit einem C8 EHD und einen Guider 60/240mm und einer Asi120 mm. hat da jemand einen Tipp?


    grüsst euch CS

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale,


    klar doch. Kamera runter, Visual Back drauf schrauben, Zenitspiegel reinstecken und ein Okular in den Spiegel. Los geht’s.

    Du hast doch bestimmt Zubehörteile für visuelle Beobachtung? Oder ist Dein Setup rein fotografisch?


    Oder möchtest Du EAA machen? Dafür wäre SharpCap die Software der Wahl. Dann würde ich diesen Thread aber ins entsprechende Unterforum verschieben, da wird Dir dann geholfen.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Schönen Guten Abend Marcus

    Zenitprisma von Baader, Hyperion Okulare 8/10/36mm alles vorhanden auf 2" Zoll. der Kamera Abstand passt noch nicht zu 100%. da fehlen mir noch Teile... den Start Text am Arbeit Platz geschrieben. wollte ihn zuhause vervollständigen.


    EAA ansehe übers Tablet das ist von meiner Seite nicht gewünscht. wer ein Foto machen möchte. für das, vorhaben, besitze ich eine Handy Klemme.


    unter Nina welche Parameter müsste ich da wählen?

    besitze neben bei noch das Programm; Cartes du Ciel und Star Go, PHD2. die sind mit NINA verknüpft. einfach unter CdC, fährt die Montierung keinen Punkt an. warum weiss ich nicht.


    das einrichten von den Softwaren und mit der Verknüpfung über Ascom bekam ich Hilfe von Seraphin. (astrophin)


    Cs

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale,


    ich verstehe immer noch nicht so richtig was Du jetzt eigentlich willst.


    Willst Du visuell beobachten? Dann benutze Dein visuelles Zubehör.

    Willst Du Deine Montierung für visuelle Beobachtung über den PC steuern? Dann schreibe das bitte deutlich. Da könnte ich aber nicht weiter helfen.

    Oder willst Du doch EAA machen?


    Wie gesagt, ich werde aus Deinem Text nicht wirklich schlau. Sag was Du willst, in vollständigen Sätzen. Und überlege Dir vorher was Du schreiben willst.

    Sonst kann Dir hier niemand helfen.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Ale,


    Ich habe mir deinen Texte ein paar mal durchgelesen, komme aber auch nicht mit, was du eigentlich willst...

    "Visuelle Beobachtung" ist zumindest für mich mit dem Auge am Okular. Dazu hast du doch am C8 einen Zenitspiegel und Okulare. Die Avalon M-UNO sollte doch eine Steuerung haben, mit der du deine Montierung auf ein entsprechendes Ziel am Himmel bewegen kannst. Und dann eben durch das Okular sehen, das wäre "Visuelle Beobachtung".


    Alles andere wäre doch EAA und damit eine ganz andere Vorgehensweise.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Schöne Gute Nacht Marcus

    die Montierung läuft über den Astro PC und das Endgerät ist das Tablet (Wifi Verbindung) zum steuern. KEIN EAA!!!!!

    was gibt es da nicht zu verstehen? wer ein Foto machen möchte. für das, ist eine Handyklemme vorhaben.

    unter Nina welche Parameter müsste ich da wählen zum anfahren des gewünschten Objekts? reines Visuelle Beobachten (Zenit Spiegel ec ist mir bewusst, auch bekannt.). alleine kann ich Cartes du Ciel zum aufsuchen nicht steuern, da die Montierung keine Bewegung macht. muss über das Nina Programm gehen. da nina keine Visuelle Funktion hat. möchte ich einen Tipp oder eine Lösung erhalten.


    anders herum gefragt welches Programm verwendest du für Visuelle Beobachtung?


    Cs

    Ale


    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale,


    ich werde aus Deiner Frage auch nicht ganz schlau.


    Visuell oder doch EAA?

    Wenn EAA, dann Sharpcap - NINA ist da wirklich nicht die richtige Wahl.

    Wenn Visuell und Montierung steuern - eher Stellarium.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo,


    Ich werde aus der Frage auch nicht schlau...

    Für was wird NINA benötigt? Um das Teleskop per GoTo auf ein Objekt zu bewegen? ich dachte, NINA wäre eine Software für Fotografen.

    EAA schließt Ale ja aus, bleibt also nur der Blick mit dem Auge durch das Okular. Außer einer GoTo Funktion für das Teleskop, entweder mit Stellarium oder CdC wird doch für Visuell keine Software benötigt.

    Allerdings bleibt die Frage, warum sich über CdC die Montierung nicht bewegen läßt? Fehlt Ascom, hat die Steuerung der Montierung keine Verbindung zum Tablet? Das gilt es zu klären.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Er will eine Vorführung machen, nur visuell. Hat Ausrüstung dafür.


    Vermutlich weiß er nicht, wie er GOTO verwenden kann, Alignment dafür. *denk*


    ... oder wenigstens Nord-Ausrichtung der Montierung, daß er sie wenigstens direkt steuern kann und sie nachführt. *ebenfallsden+


    Gruß

    Stephan


    Hoffe, ich mach' jetzt kein Durcheinander ...

  • Hallo Stefan.

    schön währe es wenn Stellarium funktionieren würde... das Programm ist nichts für mich... hab es mittlerweile vergraben und vergessen.. auf dem Haupt PC noch auf dem Eagle 3s lief es nie sauber... was ich mehrmals versuchte und nur Grafikfehler bekommen habe + einen Programmabsturz. daher muss ich auf andere Programme ausweichen... das Cartes de Ciel ist das einzige was stabil läuft dafür keine Montierung Bewegung erhalte..

    ausser unter mit Nina. was ich nicht verstehe.... gekoppelt mit Ascom


    die Montierung unter einer Software mit Go To zum anfahren gewünscht. (Montierung nach Norden ausrichten Knopf drücken um ein Objekt im Süden, selbstständig angefahren wird.) um danach das Objekt Visuell im Okular anzusehen.


    cs

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale,


    ich würde es trotzdem mal mit Tablett und Stellarium als App probieren (siehe Screenshot).



    PS: Via Ascom sollte aber auch CdC in der Lage sein, die Montierung ohne NINA zu steuern.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Flatratte

    mit deinen Gedanken liegst du nicht Falsch.


    Version1: wünschte das es Programme gibt die das Alignment nicht benötigen. da ich zusätzlich das PHD 2 zum Guiden verwenden würde.


    version 2: Die Montierung stelle mit Kompass und Pol Achse nach Norden aus. um direkt mit der passenden Software steuern kann um das Objekt im Okular nachführend Beobachten kann visuell.


    Cs

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • APT würde ich sagen, Und für die visuelle Übertragung ein Okular oder Sharpcap für EAA für TiVi-Übertragung benutzen. Ich denke aber aus Erfahrung, die meisten die das erste Mal ein Teleskop vor sich haben, wollen in Echt durchschauen - und dann erst auf einen Monitor. Zum Okular gibt es eigentlich keine Alternative bei Besuchern am Teleskop.

    VG, Micha

  • Hallo Stefan

    da meine Montierung mit StarGo ausgerüstet und geliefert wurde. bin ich mir nicht sicher ob das geht. bin der Android / Win Anwender.. kein Appel User. zum ganzen hin ist die Montierung mit dem Eagle verbunden. da der sämtliche Anschlüsse nicht nur meine Software verwaltet; hinzu kommt die Montierung, Guider bei mit Verwendung der Nikon Z6. alles über ein Haupt Stromkabel an der PowerBox verteilt wird.

  • Hi Ale


    Da ich dein Eagle konfiguriert habe, kann ivh dazu einiges sagen.


    Wenn ich richtig bin, gibt es da zwei fragen.


    1.) Einnorden

    Du hast keine Sicht auf Polaris. Du kannst zum Einnorden Nina.und die guiding Kamera verwenden. Oder aber auch PHD und der Polar Drift Assistent (weiss geradennicht wie der heisst..).


    2.) Goto

    Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:

    1 - CdC - CdC kann deine Montierung steuern. Und das über den gleichen Ascomtreiber wie Nina. Das funktioniert

    2 - Skysafari und Wifi der Avolon (wenn ich mivh recht erinnere ist dies unterstützt)

    3.) Und das wäre dasnwelches ich empfehlen würde: eine Handbox von Skywatcher. Dienist kompatibel, funktioniert ohne Wifi, USB, Windows und du hast kein helles Display in den Händen.


    Nochmals als Zusammenfassung:

    Nina brauchst du nicht wirklich (nur Polar Alignement kann darüber gemacht werden, muss es aber nicht). Fürs Goto brauchst du nichts als du bereits hast, ausser du möchtest für die Visuelle Beobachtungen die ganze Technik nicht hochfahren (mehr Fehlerquellen, viel Aufwand für wenig Ertrag), dann wäre eine Handbox das beste.

    Wenn ich Visuell unterwegs bin, finde ich es eigentlivh sehr schön Papier und Stift in den Fingern zu haben und kein Display.


    CS Seraphin

  • Ums alignement kommst du nicht rum.

    Guiden bei Visueller Beobachtung brauchst du nicht, also nichts mit PHD2.

  • Gute Nacht Micha.

    einen Monitor könnte ich über HDMI anschliessen am Eagle 3s. da stellt sich die Frage wo montiere ich den Monitor ohne das was kaputt geht. meine Montierung dreht sich um 360° was eure Modelle ev. nicht tun. möchte bei den Softwaren keine Abos einkaufen. habe schon genug Kosten mit meiner neuen Insulin Pumpe. die ich im Voraus bezahlen muss, bevor mir die Krankenkasse das Geld zurück sendet.


    da ich angefragt wurde währen wir mind. 3 ev. 5 Personen. die beobachten würden. auf die Frage.

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Gute Nacht Seraphin

    deine empfehlen ist eine Handbox von Skywatcher. noch mehr Kabel als jetzt würde mir vollkommen reichen. einen direkt Stromanschluss an die Montierung hätte ich, der hacken das teil ist gerade mal 60 cm lang. da bleibe ich lieber beim KFZ Zigaretten Buchse Stecker Kabel mit einer länge von 250 cm. genug lang um das ganze angeschlossen an der Power Box unter das Stativ zu stellen. der umbau kostet bestimmt nochmals 2'000 Franken.. äääh sorry abgelehnt; etwas mehr kostet mich die Insulinpumpe!


    sonnst noch alternative Ideen?


    danke seraphin... ist nur eine Ablenkung durch einen heutigen netten Kundekontakt Gespräch! die mir etwas Freude macht...


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Wenn die Handbox keine Option ist, dann eben CdC (das habe ich installiert und geprüft, esnfunktioniert ohne weitere aktivität) oder eben Skysafari direkt auf die Mount.


    PS: ein längeres Kabel zur Mount wäre ziemlich günstig. Wenn du aber nicht visuell einscheiern willst, brauchst du den Eagle für die Einnordung.

  • das manulle oder wie du Seaphin es nennst visuell einscheiern willst, brauchst du den Eagle für die Einnordung.


    hab mich nur nie wirklich getraut es zu sagen oder hab ich es mal erwähnt?? ich weiss es nicht mehr..


    für die Technik hätte ich gerne ein Treffen mit jemand aus dem Forum. immer alleine Herum Sitzen macht zurzeit keinen Spass. weiss bis heute nicht wie es gemacht wird. hebellösen und schwenken das mache ich andauernd weil die Software nicht meine Befehle befolgte. da ich vermehrt die Falsche tasten drücke, oder sie einfach nicht kenne wo...


    Gute Nacht gehe ins Bett. habe zur Zeit Zuviel im Kopf, dazu kommt einen Stress den ich nicht Los werde! Privat nichts mit der Arbeit zutun.


    CS

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Noch mal ein andere Vorschlag, weil ich mal vor einem ähnlichen Problem stand.


    Baader Klappspiegel


    Baader FlipMirror II Zenitspiegel




    Mit Nina das Objekt wie gewohnt anfahren, Plate solven , guiden, dann Spiegel umklappen, und durchs Okular schauen.


    Einzig , beim Zusammenbauen muss man ein bisschen probieren, so das sowohl die Kamera wie auch das Okular gleichzeitig im Focus sind.

    Aber wenn das gelöst ist, super Sache. Dann habe ich den Comfort des Platesolving mit Nina und kann jederzeit auf Visuell umschalten.


    Zu EAA noch eine Anmerkung. In der Freeware Deep Sky Stecker gibt es eine Funktion, einen Ordner zu überwachen, und zu starken, sobald eine neue Datei im Ordner vorhanden ist.


    Wenn ich also meine Camera FITS Einzelbilder in einem Ordner ablegen lassen, kann ich mir eine Live Stack anschauen, und meine Daten habe ich trotzdem wie gewohnt zur späteren Verarbeitung da liegen. Das Einzuge was natürlich nicht geht ist Visuell und EAA gleichzeitig :D

  • Guten Morgen,


    Ich habe mir nochmals etwas überlegt. Du könntest über die Guiding Kamera (in Nina als Aufnahmekamera konfiguriert) und damit das platesolving machen. Das sollte präzise genug sein. So hättest du Platesolve und musst nichts neues anschaffen. Vielleicht wäre dasnja eine Möglichkeit.


    das manulle oder wie du Seaphin es nennst visuell einscheiern willst, brauchst du den Eagle für die Einnordung.

    Mit visuell meine ich: einscheinern mit Blick durchs okular.


    für die Technik hätte ich gerne ein Treffen mit jemand aus dem Forum. immer alleine Herum Sitzen macht zurzeit keinen Spass. weiss bis heute nicht wie es gemacht wird. hebellösen und schwenken das mache ich andauernd weil die Software nicht meine Befehle befolgte. da ich vermehrt die Falsche tasten drücke, oder sie einfach nicht kenne wo...

    Das weiss ich, aber kann dir in diesem Punkt nicht helfen. Wenn du nicht weisst was du machen musst, kann ich dir nur das gleiche raten wie ich es schonmal gemacht habe: übe zuhause im Wohnzimmer, spiele alles durch und schreibe dir eine gang genaue schritt für schritt checkliste. Mach während dessen so detailierte Notizen wie nur möglich. Wenn etwas nicht klappt, weisst du so was du vorher alles gemacht hast und kannst hier entsprechende fragen stellen und wir können helfen. (Montierung bewegt nicht als Fehlerbeschreibung reicht nicht ohne zu wissen wasndu alles gemacht hast oder eben nicht (positions sync in stargo, stargo verbunden, ascom verbunden usw.. es gibt einfach viele Fehlerquellen die es auszuschlissen gibt.


    CS Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!