Sharpcap und Auto Gain Einstellung

  • Hallo zusammen,


    Gestern habe ich ein wenig mit Sharpcap und seinen Einstellung experimentiert vor allem mit den Gain Einstellungen. Unter anderem gibt es für meine ZwoAsi 183Mc unter Misc Controls die Einstellung "Auto Exp Max Gain". Nach meinem Verständnis wird damit das obere Limit für den Modus "Auto" der Gain Einstellung eingestellt. Als Limit habe ich hierfür dann den Wert 350 eingestellt.


    Dann habe ich M33 fokusiert und die Gain Einstellung soweit erhöht (250) bis erste Sterne sichtbar wurden. Dann habe ich die Gain Einstellung manuell auf 5 reduziert was in einem dunklen Bildschirm resultiert, und dann den Auto Modus für Gain aktiviert. Ich hätte jetzt erwartet das die Auto Gain Einstellung im vordefinierten Bereich nachregelt aber das Bild blieb weiterhin unverändert dunkel auch im Live Modus.


    Wo liegt mein Denkfehler


    cs


    Albert

  • Hi Albert,


    bei meiner ASI (294) funktioniert es, ich sehe da keinen Bedienungsfehler deinerseits. Es dauert allerdings immer etwa 5-6 Bilder bis die Helligkeit wieder da ist.

    Wenn Du natürlich gleichzeitig auch Autoexposure machst, ist es etwas unklar, was passiert, weil auch an beiden Werten gedreht wird. Ist nur der gain auf auto, wird brav auf den target Wert geregelt.

    Für deep sky ist die Funktion aber ohnehin nicht zu empfehlen, ich denke das ist eher für den reinen Liveanblick bei hellen Sachen gedacht, man kann ja nichts kalibrieren und bei längeren Belcihtuingszeiten verschwendet man ordentlich Zeit. Zu guter letzt weiß die Automatik ja auch nicht, worauf du Wert legst (keine ausgebrannten Sterne oder lieber helle DSOs) , d.h. zum ermitteln des besten Gain Settings ist sie auch nicht geeignet.


    Ich benutze die Automatik eigentlich nie, ist für mich ein Relikt aus der Video Zeit, wo die Kameras nur feste Belichtungszeiten konnten.


    Viele Grüße

    Norbert

  • Hallo Norbert,


    danke für deine Antwort.

    für deep sky ist die Funktion aber ohnehin nicht zu empfehlen

    Ich wollte die Funktion nur nutzen um hinsichtlich der richtigen Gain Einstellung nicht ganz bei Null anfangen zu müssen und dann um diesen Wert herum eigene Erfahrungen zu machen. Zu wenig Gain führt bei mir immer zu wenig Details, zu viel Gain dann zu Bildrauschen. Werde heute noch einmal ein wenig experimentieren.


    cs


    Albert

  • Hallo Albert,


    SharpCap ist ein immens starkes Aufnahmewerkzeug. Wenn Du einmal mit SharpCap die Sensoranalyse für Deine Kamera durchführst, kannst Du danach das intelligente Histogramm-Brain-Fenster für

    Deine Aufnahmen nutzen. SharpCap führt dann mit Deiner am Teleskop angeschlossenen Kamera eine Messung der Himmelshelligkeit durch und errechnet Dir die optimalen Einstellungen zur Aufnahme.

    Das funktioniert recht gut. SC schlägt Dir dann die optimale Belichtungszeit, den optimalen Gain und die erforderliche Anzahl der Frames vor. Probiere das mal aus. Näheres findest Du im SC Anwender-

    handbuch.


    Viele Grüße

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!