Leider mißglückt

  • Hallo,


    Wann ist denn das Bild entstanden? Wenn ich nach dem Datum (?) im Dateinamen vom Bild gehe, "27-09-2009", dann stand der Mond nicht bei der Venus.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Sieht nach einer starken Verwacklung aus, wahrscheinlich ohne Stativ aufgenommen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Ich finde es kuenstlerisch sehr gelungen.


    Vermutlich war die Kamera noch auf eine laengere Belichtung eingestellt, z.B. im M-Modus nach einer Astrosession. Das ist mir auch schon ein paar Mal passiert, dass ich vergessen hatte, auf Av umzustellen, was ich normalerweise fuer Tagesfotos verwende. Dann belichtet die Kamera nicht 1/30s, sondern beispielsweise 5s, weil ich zuvor manuell eine Daemmerungsszene fotografiert hatte.


    Edit: Nicht nur "vermutlich". Du hast es ja genauso in Deinem Post beschrieben.


    Abgesehen davon sieht es aber auch nach starkem Kaffeegenuss aus. ;)

  • Mir auch.

    Da ich seit einigen Jahren keine Bilder mehr mache, die so aussehen, wie das, was sie scheinbar sind, hat dies Bild in meinem Speicher überlebt.

    Dieses Bild erzählt mir die Geschichte meiner Verblüffung, die Venus am blauen Himmel so deutlich zu sehen, meines sofort aufkommenden Wunsches, das im Foto festzuhalten, der Eile die aufkam, weil Wolken auch über den Himmel zogen. Dann die Aufnahme: Es macht Klack... und das Sucherbild bleibt schwarz. Jetzt die Kamera ruhig halten. Was denn, soo lange? Ach, die Einstellung von gestern. Das kann ja nicht gehen.Klack.

    Wolken.

    Kein wirklich gelungenes Foto.

    Grüße

    Dietrich

  • ... gemessen an den Intentionen, nicht gelungen.


    Bez. der Wirkung auf Andere ... der Hit!

    Ein in Deinem Sinn gelungenes Bild hätte ich mir angeguggt, ja schön! Das hier habe ich betrachtet, versucht zu analysieren ...


    Danke für's Machen und für's Posten! :thumbup:


    Gruß

    Stephan

  • Vielleicht sollten wir mal einen Thread "Zeigt her Eure Missgeschicke" eroeffnen.


    Vor 20 Jahren, damals noch analog, machte ich einen Diavortrag ueber Astrofotografie. Den "kroenenden" Abschluss lieferten immer meine Missgeschicke, wie der nicht richtig transportierte Film waehrned einer Saturnbedeckung durch den Mond, der zu Mehrfachbelichtungen fuehrte: Mondhaufen bedeckt Saturnhaufen. Kam immer gut an. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!