Erfahrungen zu ZWO ASI2400MC Pro

  • Hallo zusammen,


    ich überlege schon seit längerem, meine vorhandene ASI 2600 MC Pro und ASI 2600 MM Pro mit einer Vollformat Kamera zu erweitern. Da ich mit der ASIAIR Arbeite, bin ich auf das Sortiment von ZWO fixiert, worin ich aber bei der Auswahl kein Problem sehe. Ich stand dann vor der Wahl, ob es eine Mono oder OSC werden sollte. Bei Mono wäre die Entscheidung wohl eindeutig, aber so wie es aussieht, würde ich eine OSC lieber bevorzugen. Und hier bleibt nun die Entscheidung zwischen einer 2400er oder 6200er. Da ich die Kamera gerne an verschiedensten Teleskopen, von kurzer bis langer Brennweite nutzen möchte, macht es mir die Wahl nicht einfacher.

    Generell finde ich aber die 2400er mit ihren großen Pixel sehr spannend. Zudem ich eher mit langsameren Teleskopen unterwegs bin, sehe ich hier durch die großen Pixel einen Vorteil. In wie weit der in der Praxis für mich spürbar sein wird, kann ich leider schwer abschätzen.


    Stand hier schon mal jemand vor der gleichen Wahl? Und generell würde ich mich über Erfahrungen mit der 2400er freuen. Irgendwie scheint diese recht rar in der Nutzung zu sein, wenn ich so das Internet durchkämme. Es kommt mir so vor, als wäre die 6200er die beliebtere Kamera in der Auswahl.


    Danke im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!