Hallo zusammen,
ich bin schon länger ein stiller Mitleser hier im Forum und wollte euch erstmal danken. Ich konnte hier schon eine ganze Menge lernen.
Kurz zu mir:
Ich bin noch recht neu in dem Thema Astronomie, habe mir letzten Winter mein erstes Telskop gekauft (Celestron StarSense Explorer 130/650).
Für meine Zwecke ist das erstmal vollkommen ausreichend. Ich beobachte ausschließlich visuell und dabei wird es ersmal bleiben.
Ich wohne am südlichen Rand von München, wo der Himmel doch noch deutlich aufgehellt ist, so dass ich mich in erster Line auf Planeten- und Mond-Beobachtung beschränke.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe bisher zwei Okulare gekauft: Omegon LE Planetary mit 9mm und 5mm Brennweite für 70-fache und 130-fache Vergrößerung.
Damit kann ich zur Zeit insbesondere Jupiter und Saturn schon sehr schön beobachten.
Allerdings bin ich nun am überlegen, ob ein weiteres Okular mit 2,5-3mm eine sinnvolle Ergänzung wäre.
Ich könnte damit auf Vergrößerungen von 215- bis 260-fach kommen und somit an die Maximalvergrößerung meines Teleskops.
Habe aber noch Bedenken:
- bekomme ich mit diesem weiteren Okular noch weitere Details zu sehen, oder wird das Bild eher nur größer, ohne weitere Details sichtbar zu machen
- ist das Seeing oft genug so gut, dass ich auch mit >200 fach vergrößern kann, oder sind meine 130-fach ausreichend?
Und zuletzt noch:
Schon bei 130 facher Vergrößerung wandert mir das Objekt nach gefühlt 30-60 Sekunden aus dem Bild und ich muss nachführen (manuell).
Bei >200 facher Vergrößerung wäre das Objekt vermutlich nur noch halb so lange im Okular und ich müsste noch öfters nachführen.
Mein Bedenken ist, dass ich bei dieser Vergrößerung vor lauter Nachführen gar nicht mehr wirklich zum beobachten komme...hat hier jemand Erfahrungen?
Viele Grüße
Michael