Einbaustelle OAG

  • Hallo


    Ich habe vor an meinen 102mm F/7 Refraktor von Leitrohr auf OAG umzusteigen. Das Leitrohr (130mm mit Asi 120MC) habe ich zZ. an einer Sucherschuh-Kombi zusammen mit Starsense, was problemlos funktioniert. Diese Kombi baue ich dann auch auf meine anderen Scopes um was dann aber immer neu eingestellt werden will, daher der OAG.


    Nun stellt sich mir die Frage wo der OAG im Imaging Train platziert werden muss. Da ich mit einer EOS M50 + Korrektor fotografiere und dies alles gut Adaptiert ist, wollte ich den OAG ungern zwischen EOS/E-FM Adapter/Korrektor packen. Kann ich den OAG vor den Korrektor installieren oder gibt es da Probleme/Einschränkungen? Wenn nicht würde ich einen 2" OAG anschaffen und vor dem Korrektor verschrauben.


    Vielen dank für Feedback


    VG&CS

    Nick

  • Hi Roland,


    Was muss denn da immer wieder neu eingestellt werden?

    Das Leitrohr klemmt in jedem Sucherschuh etwas anders (mal mit einer Sucherschuh-Schraube mal 2) und ich muss das dann etwas korrigieren. Den Starsense auch aber das würde sich mit den OAG nicht ändern. Die ganze Sucherschuh-Montage ist auch minimal Wackelig. Ein weitere Vorteil wäre das ich die ganze Kabelage (bis auf Starsense) dann mal etwas besser am Scope verbringen könnte.


    VG Nick

  • Zitat

    Also ich hab OAGs schon so ziemlich überall eingebaut und Guidingsterne müssen sicher nicht für Astrofotografie optimiert sein und somit perfekte Stecknadelköpfe.

    Natürlich müssen die Sterne keine Stecknadelköpfe sein. Hat man ein Teleskop mit bereits geebneten Bildfeld wird auch das funktionieren.

    Zitat


    So lange genug Signal zustande kommt und der Guider die Sterne auch als solche erkennt ist alles in Ordnung…

    Da habe ich bereits andere Erfahrungen gemacht: länglich verzerrte Guidsterne können ab einer gewissen Brennweite durchaus zu Eiersternen führen


    Viele Grüße

    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!