Fotografie mit Canon EOS und Celestron Nexstar 4se

  • Hallo,

    Durch das Gewicht der Kamera zieht es das Teleskop immer nach unten. Eigentlich sollte doch im Aktiven Zustand eine Motorbremse das absinken durch das Gewicht der Kamera verhindert werden?

    Hat jemand dazu eine Hilfestellung was ich falsch mache?

    Vielen Dank

  • MW. ist da eine 'Rutschkupplung', daß man das Ding 'notfalls' manuell vertikal verdrehen kann. Der Motor und gleichzeitig Encoder wird dabei nicht mitgedreht. Ein manuelles oder versehentliches vertikal verdrehen bedarf danach eines neuen Alignments. Wenn die Kamera allein den Tubus schon herunterdreht, würde mW. höchstens ein Gegengewichts auf der Objektivseite helfen. Vielleicht kann man auch die Rutschkupplung fester andrehen.


    Wie letzteres zu machen wäre, weiß ich leider nicht. Mir schien diese Kameraoption sowieso sehr mutig, kenne allerdings nur das Urmodel noch mit 'Go North'.


    Vielleicht habe ich auch Mist geschrieben. https://www.teleskopguide.net/celestron-nexstar-4-se-2/ , da ist ein C4 äquatorial mit großer Kamera zu sehen.


    Gruß

    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!