Merkwürdige Lichterscheinungen am Himmel

  • Heute Abend sah ich aus dem Fenster und staunte zuerst mal nicht schlecht - was da am Himmel für sehr seltsame Lichter aufgetaucht sind. Obwohl der Mond um 22:25 Uhr noch nicht aufgegangen war, laut Stellarium erst gegen 23:00 Uhr hier, aber zu diesem Zeitpunkt ist dieser noch nicht so hoch am Himmel. Ja gegen 22:45 klarte es ein wenig in Richtung Osten auf und das komische Objekt war somit verschwunden. Auch vom Mond war noch nichts zu sehen. Wie ich bemerkt hatte, haben sich die Lichter am Himmel nicht bewegt, also standen für rund 5 Minuten sehr ortsfest am Himmel stehen.

    Wo ich die Aufnahme gemacht hatte mit dem Tele, war es in Richtung Nord-Osten - bewölkt. Kann mir nicht erklären, was die Ursache für diese sehr seltsame Erscheinung von Lichtern war?



    Gegen 23:00 Uhr tauchte das komische Licht wieder an der gleichen Stelle auf. Und wieder Wolken davor.


    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Astro_Ehingen ()

  • Hallo,


    sieht nach einer Laser-Lichtshow aus. Haben wir hier auch hin und wieder.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo,

    Obwohl der Mond um 22:25 Uhr noch nicht aufgegangen war, laut Stellarium erst gegen 23:00 Uhr hier

    Der Mond ging heute am 15. Oktober 2022, in Mittelfranken um 2119 Uhr MESZ auf. Für Ehingen wird das nahezu gleiche gelten. Die hellen Stellen die du am Himmel gesehen hast, sind mit großer Wahrscheinlichkeit vom Mond entstanden, es ist einfach Mondlicht das sich in kleinen Wolkenlücken oder nicht so dichten Wolken zeigt.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Ja kann sein, dass das vom Mond sein könnte. Laser-Lichtshow wohl eher kaum, da immer an der gleichen Stelle sich befand.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo,

    Ja kann sein, dass das vom Mond sein könnte. Laser-Lichtshow wohl eher kaum, da immer an der gleichen Stelle sich befand.

    Das kann nicht nur so sein, das ist auch so.

    Ein Laser beleuchtet die Wolken von unten. Bei einer Laserlichtshow sind bei diesem Wetter die Laserstrahlen auch deutlich zu sehen. Das was du gesehen hast ist das natürlichste Licht überhaupt, reflektiertes Sonnenlicht vom Mond.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!