PHD2 und Asi 120mm Probleme

  • Hallo an alle,


    ich bin neu hier in eurem Forum und hätte ein Problem, welches mich schon seit Wochen bzw. Monaten beschäftigt und wo ich bisher keine Lösung für gefunden habe. (zwar ähnliche Probleme aber leider ohne eine Lösung für mich). VIdeos auf Youtube oder Foreneinträge konnten mir leider nicht weiterhelfen.


    Ich benutze eine Asi 120mm mini als Guidingkamera mit PHD2. Das Bild, welches die Kamera bei PHD2 anzeigt, ist pures rauschen. (wie bei einem alten TV ohne senderempfang)

    Verbinde ich aber die Kamera mit Sharpcap, bekomme ich ein Bild, wo das rauschen deutlich geringer ist. (ein Bild, welches man auch erwartet). Die Einstellungen der Kamera ist bei beiden Programmen gleich (belichtungszeit 2 sek, gain 48, usb limit 40) Auch habe ich die Einstellungen geändert aber ohne Erfolg.


    Ich habe die ASI Treiber, die Firmware der Kamera von V2.0 auf V3.0 aktualisiert und PHD2 mehrmals neu installiert. Die Dunkelbildbibliothek und Bad Pixel Karte in PHD2 habe ich auch "aktualisiert" sobald ich den Gain geändert habe. Die Kamera habe ich in den Treibern von 8bit auf 16bit geändert und alle Einstellungen erneut versucht anzupassen. Nichts dergleichen hat geholfen. Zuerst dachte ich, es würde am Off-axis-Guider liegen und habe mir ein Leitrohr gekauft. Auch keine Änderung. Jetzt habe ich die Kamera lichtdicht abgedeckt und das Problem besteht weiterhin. (Bilder sind angehängt)

    Das Guiding hat mehr oder weniger gut funktioniert, da PHD2 immer wieder mal den Stern verloren hat, bzw. aufgrund des Rauschens nur schwer einen Stern gefunden hat. Das alles ist unabhängig der Belichtungszeit, des Gains und des Bildschirm-Gammas. Das Problem bleibt unverändert in PHD2 bestehen.


    Bei PHD2 ist mir auch aufgefallen, dass in unregelmäßigen Abständen mal ein komplett dunkles Bild zu sehen ist, mit vereinzelten hellen Punkten. (man könnte sie als Sterne identifizieren, was aber nicht möglich ist, da die Kamera das auch hat, wenn ich sie lichtdicht abdecke und die Punkte im unregelmäßigen Muster erscheinen).


    Warum liefert die Kamera bei Sharpcap ein gutes und bei PHD2 ein absolut miserables Bild ab? Und wie kann ich Abhilfe schaffen, ohne mir eine neue Kamera zu kaufen?


    (Bilder im Anhang wurden gemacht, als die Kamera lichtdicht abgedeckt wurde. Es sieht aber genauso Nachts beim Guiden aus)


    Für Hilfe bin ich undendlich dankbar.

  • Hallo,


    verwende auch eine ASI120MM mit PHD2 zum guiden, was problemlos klappt. Wenn du in SharpCap mit der Kamera Sterne siehst, ist sie in jedem Fall in Ordnung und am Fokus deines Leitrohrs scheint es auch nicht zu liegen.


    Wenn du von vorne rein leuchtest, wird das Bild in PHD2 heller?


    Würde PHD2 mal deinstallieren und wine Neuinstallation durchführen. Alternativ kannst du probieren, ob es über den ZWO ASCOM Treiber funktioniert.


    Grüße,

    Alex

  • Hey Alex,


    ja Sterne sehe ich in Sharpcap und es lässt sich auch problemlos fokussieren. Auch wenn ich ins Leitrohr reinleuchte wird das Bild heller (in PHD2). Sterne kann ich im PHD2 auch "erkennen" aber leider mehr schlecht als recht.


    Neuinstallationen habe ich schon hinter mir. Ältere PHD2 Versionen habe ich auch probiert. ASCOM Treiber wurde auch aktualisiert. Immer mit dem gleichen Ergebnis.


    Über den ASCOM Treiber mit PHD2 zu verbinden habe ich auch probiert. Leider ändert es nichts. Einen anderen Computer habe ich auch probiert sowie andere Kabel.

    Verkabelung über den USB-Hub meiner Hauptkamera (asi294mc-pro) oder direkt zum PC hat auch keine Veränderung gebracht.

    Ich hatte in den letzten Monaten alles mögliche durch und weiss echt nicht weiter. Auch Änderungen am offset waren ergebnislos.

    Binning von auto auf 1 oder 2 in PHD2 verschlechtert es nur.


    Was mir allerdings auch aufgefallen ist, der Button neben dem Gehirn (in PHD2) ist bei mir ausgegraut und war bisher nicht "klickbar". Bei anderen habe ich es allerdings als einen grünen Button gesehen.



    mfg

  • Hallo,


    nur mal ein paar Anmerkungen , die Lösung kenn ich auch nicht, aber vielleicht hilfts trotzdem weiter....


    habe nur eine 294 hier und mal schnell von Sharpcap auf PHD2 gewechselt, und in PHD2 den ZWO ASIO Treiber gewählt. Ich sehe da keinen großen Unterschied, ausser das die Eingabe des gain in PHD

    in % vom Maximalwert erfolgt, in Sharpcap sind es die ZWO Originalwerte. D.h. gain 50 in PHD entspräche gain 300 oder so... (der höchste gain Wert ist ja bei ASI von Kamera zu Kamera unterschiedlich, von daher kenn ich den 120er Wert nicht) , wäre also nicht vergleichbar. In PHD verwendest Du in dem Fall jedenfalls automatisch einen höheren Gain.

    Der Button Kameraeinstellungen bleibt ebenfalls grau, von daher frage ich mich, wo du die 8 auf 16 bit umstellen konntest ? In Sharp cap geht das, aber in PHD ?

    Grundsätzlich hat man für die Skalierung in PHD nur sehr begrenzte Einstellungen zur Verfügung. Das Bild ist immer anders gestreckt als in Sharpcap.

    Nur das Dunkelbild zu vergleichen macht daher nicht so viel Sinn, wenn der gain z.B. höher ist und das Bild gestreckt ist, sieht man natürlich mehr Rauschen. Sinnvoller wäre ein Vergleich mit Signal und halbwegs autoskaliert, da kann man eher Qualitätsunterschiede beurteilen. Tagsüber ist das mit PHD auch schwierig zu testen, weil die minimalen Belichtungszeiten zu groß sind, und man gerne in Sättigung landet, was bei Verwendung eines Darkabzugs dann auch wie Rauschen aussieht.


    Grüße

    Norbert

  • Hallo Norbert,


    ich habe mal ein Bild angehängt, wo man die Bit-Einstellung vornehmen kann (rot umkreist). Was eigentlich auch komisch ist, da die Kamera nur 12bit hat. (oder verwechsel ich da was?) Die ASI 120mm mini hat einen maximalen Gain von 100. https://astronomy-imaging-came…roduct/asi120mm-mini-mono


    Nachts sieht es genauso aus (etwas dunkler ist das Bild dann aber schon). Mit der Ausnahme, dass man vereinzelt einen Stern erahnen kann (es muss dann aber ein sehr heller Stern sein wie z.B. Vega). Manchmal hat das Guiding für 10-30 min funktioniert, bis der Stern wieder verloren wurde. Dann war es schwierig es wieder zum laufen zu bekommen. Ich habe schon Nächte verbracht ohne eine einzige Minute Belichtungszeit zu sammeln, weil ich alle möglichen Einstellungen ausprobiert habe.


    Leider habe ich jetzt keinen Screenshot bei Nacht gemacht (das Wetter spielt da die nächsten Tagen wohl auch nicht mit). Aber bei Dunkelbildern sollte ja eigentlich ein dunkles Bild zu sehen sein (wie z.B. bei der 294) und keins mit "Schnee" drin. Oder sehe ich da etwas falsch?


    Aber auf jeden Fall schon einmal danke für eure mühe :)


    mfg

  • Hi,


    ich hab zu danken, den Knopf neben Connect hab ich nie realisiert, und ich dachte ich kenne PHD mittleweile.


    Dass mit dem Gain von 100 ist natürlich praktisch. Die im Datenblatt angegebene 29 ist eine ziemlich sinnvolle Gaineinstellung, höher bringt nicht mehr viel.


    Ich werde aber trotzdem nicht das Gefühl los, dass das Problem wo anders liegt. Speicher doch einfach mal in PHD ein paar der schlechten Bilder (also mit Sternen am besten) als Einzelbild TIF ab und vergleiche sie dann mit den Sharpcap Bildern in einem "anständigen" Programm, (oder verwende sie als Futter für die Folder Cam in Sharpcap). Ich wette, die lassen sich dann gleich gut darstellen.

    Dem Algorithmus ist die Darstellung ja egal, insofern hast Du entweder zu wenig Licht oder vielleicht wird auch der Datenfluss zeitweise unterbrochen. Bei meinen Schnelltests eben hat es in der 8bit Einstellung jedenfalls ein paar komplett unbrauchbare Bilder gegeben, auf 16 lief alles. Könnte natürlich auch ein spezifisches 120er Problem sein. Aber wenn Alex eine Version am Laufen hat, könnt ihr ja nochmal die Advanced Settings austauschen.


    Viel Glück damit

    Gruß

    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!