"Neuer" Rekfraktor von Svbony? SV550 80mm Triplet APO - Kennt den schon jemand oder hatte ihn im Einsatz?

  • Hallo zusammen,


    heute bin ich mal wieder auf der Seite von Svbony herumgewandert und habe dort einen (für mich) neuen Refraktor gesehen: SV550 80mm Triplet APO (inklusive passendem 1.0x Flattener und 360° Rotationsring)


    Ist das Modell tatsächlich neu oder hab ich den schlicht übersehen? Ich kannte außerhalb der SV503 Reihe bisher denke ich nur einen dedizierten 70mm Refraktor, der eine eigene Nummer bekommen hat.


    Und: Hat ihn mal jemand von euch bereits in den Händen oder am Himmel gehabt und kann etwas zu Performance und Preis/Leistung sagen (auch in Verbindung mit dem im Paket angebotenen 1.0x Flattener und dem 360° Rotationsring?


    Gruß und CS!

  • Hallo Ben,


    den habe ich auch noch nie gesehen.


    Ich habe den hier: https://www.kaufland.de/produc…GPwnyzeXLk4caAm2OEALw_wcB


    SV503 80mm / F7 ; dazu habe ich mir noch den Flattener/Reducer x 0,8 gekauft.


    In dieser Baureihe gibt (gab?) es noch die Achromaten als 70mm und 102mm.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Tach,


    der SV550 ist neu auf dem Markt.


    Ich habe mir für mein TS APO den Rotator SV210 gekauft. Der ist ziemlich gut verarbeitet und wackelt nicht so raus, wie der Kram von TS.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo!


    Schaut mal hier: https://www.svbony.com/ . Die Firma baut ihr Angebot kontinuierlich aus. Man kann direkt in China bestellen. Die Zollformalitäten werden über DHL erledigt. Es gibt auch einen europäischen Anbieter: https://svbony.eu/ und einen Anbieter auf ebay: https://www.ebay.de/str/rradio…tml?store_cat=37918595012. Weiter werden die Geräte auch über kaufland.de und amazon.de angeboten. Ich habe viele Zubehörteile recht günstig und in guter Qualität gekauft. Ebenso den SV503 80mm / F7 mit Reducer. Optisch ist der ED Apo in Ordnung, mechanisch läßt er nichts zu wünschen übrig.


    Gruß Rainer

  • Salve,

    der 550er ist nun neu mit in das Liefersortiment aufgenommen worden.

    Bin mit der 503er Serie schon recht zufrieden gewesen.

    Der 550er steht noch nicht auf meiner Agenda. Der ist bei mir ende November bei der Bestellung in Planung.

    Kann dann ja mal berichten oder wieder ein Youtube dazu machen.


    saluti Giovanni

  • Hallo Rainer,


    Danke für die weiteren Links! Soweit mir bekannt, verläuft der Versand/Vertrieb immer über den deutschen Importeur "Fa. Retevis".

    Sieht man im eBay Angebot als auch bei Kaufland. Ich hab schon etliche Teile gekauft. Auf den Kartons und den Paketen ist immer Retevis angegeben.


    Natürlich kann auch direkt bei SVBONY bestellt werden. Habe ich einmal gemacht, als es den Flattener eine zeitlang nicht gegeben hat. War aber viel teurer als vorher und später als Angebote über den deutschen Importeur. Daher immer mal Preise vergleichen (Einfuhrumsatzsteuer bei Direktimport + Handling-Gebühr, Versandkosten).


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ja, der Preisvergleich lohnt sich. Ich hatte den SV210 über Retevis auch rund 15 € günstiger bekommen, als von Svbony direkt,


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Die 503 Serie gab es bei Ali über das französische Lager letzte Woche im Angebot . Den SV 503 102 F7 gab es für 380 Euro. , den 80er für 300.- Hab gerade noch mal reingeschaut , leider nicht mehr da für den Preis :(


    Der "neue" 550er 80 f6 hat eine verblüffende Ähnlichkeit zum TS Modell mit gleichen werten. Um nicht zu sagen , die Verschraubungen am Auszug und die charakteristische Riffelung sind exakt gleich. Dieses Modell gab es auch schon mal von mindestens 2 anderen Herstellern.

  • Hatte den auch gesehen, kürzlich meine ich, auf der svbony.com "original" Site, war dort noch als "new" gelistet. Preislich 800 USD schenkt er sich aber wohl nicht mehr so viel verglichen mit gleichartigen Angeboten der etablierteren Marken.


    Hier für die Schweiz lohnt sich der Direktkauf bei svbony.com. Versandkosten sind ähnlich wie ne Inlandsendung, und ist auch immer viel günstiger auf dem CN22 Formular vermerkt. Gerade eben Kleinkram erhalten, 14 USD vermerkt, tatsächlich waren es 54 USD. Da die MWST hier erst ab ca. 65 USD eingezogen wird, geht vielleicht auchn 100+ USD Stück noch zollfrei durch, denke ich. Zumal die Verzollung hier nicht ganz so obsessiv gehandhabt wird wie anderswo ... ;)


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    Einmal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

  • Danke für eure Antworten!


    Ich finde ihn preislich jetzt auch "nicht mehr weit weg" von anderen Herstellern. Bisher habe ich einige Produkte von Svbony im Einsatz und war ob der Qualität und dem P/L doch sehr angetan.


    Giovanni Donelasci : Wenn Du ihn testen und dazu ein Review-Video auf YT bzw. einen Bericht hier einstellen kannst, wäre das natürlich eine super Sache!


    Gruß!

  • Im cloudynights forum gibts paar Threads dazu.


    Preislich reicht es offenbar zu Tag und Nacht. Z.Zt. auf svbony.com für 800 USD, wird dort auf der Hauptseite immer noch als "new product" geführt. Auf svbony.eu hingegen sind es unbescheidene 1300 Euro ... 8|

    In einem posting auf cloudynights hingegen steht heute, dass auf "amazon prime early access", was auch immer das ist ..., das für 640 USD zu haben (gewesen?) ist.

    https://www.cloudynights.com/topic/845689-prime-early-access-svbony-80mm-doublet-or-triplet/


    Na, denke warten ist eine Option, bis solche Aktionen vllt. wieder auftauchen.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Salve,


    wie Ihr bereits festgestellt habt, ist die derzeitige Preisentwicklung bei SVBONY sehr schwankend.

    Diese Schwankungen sind auch bei manchen Produkten in puncto Qualität und Einsatz feststellbar.

    Ich teste die Systeme daher grundsätzlich einmal vorab um mir ein Bild über die Qualität von Optik/Fertigung zu machen.


    Die Refraktoren, dieses mal vorab erwähnt, waren bislang alle erstaunlich gut und konnten mich überzeugen...manche Okulare nicht ;) .

    Ich werde Euch aber ein Tutorial drehen wenn ich einen in Händen halte...kann aber noch etwas dauern :)


    saluti Giovanni

  • Wie versprochen das Video...bitte nicht als Schleichwerbung verstehen :)

    Im Gegensatz zu Anderen bin ich der glücklichen Lage den Kleinen tatsächlich in der Hand zu halten und durchzuschauen.


    saluti Giovanni


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!