Jupiter Zwei Kamera Aufnahme

  • Hallo Planetenknipser,


    Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Jeder hat da so seine Geheimnisse und Vorlieben.

    Das gezeigte Bild ist das Resultat aus der Kombination der Asi Farbcam plus SW Cam.

    Beide Kameras werden über den Baader Flipmirror zueinander ausgerichtet.

    Adc korrigiert somit die Farb und SW Kamera. Der SW Kanal dient somit als Luminanz.


    Die Drei Ergebnisse entstanden durch unterschiedliche Verarbeitungen des Rohmaterials.


    VG

    Uwe


  • Hallo Uwe, sehr schön👍 Kannst du noch etwas zu deiner Ausrüstung und Aufnahmesituation besteuern🤔

    Grüße und CS

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Ah, es handelt sich um das Zeiss in luftiger Höhe 🫣

    Dann wird mir nun alles klar...

    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor


  • Hallo Uwe, sehr schön👍 Kannst du noch etwas zu deiner Ausrüstung und Aufnahmesituation besteuern🤔

    Grüße und CS

    Matthias


    guten Morgen euch allen,


    danke erst einmal für eure Kommentare.

    Zum Aufnahmegerät hier einige Daten


    Optik 400mm Öffnung

    Spiegelmaterial Zerodur

    Systembrennweite 6635mm

    Systemstrehl 99,7 %

    Hergestellt 1985


    Montierung ist ebenfalls ein Zeissmodell. Diese wurde von mir mit einem zweiten Antrieb und Renishaw Encoder auf den Achsen modifiziert.

    Antriebe sind Servomotoren mit der Steuerung von Sidereal Technology ( Servo II Steuerung )

    Goto fähig.


    Das Teleskop steht auf einer 5,2 Meter hohen Betonsäule entkoppelt vom Gebäude.




    S


    Das Setup für die Aufnahmetechnik

    ist relativ einfach.

    OAZ, ADC Gutekunst, Baader Flipmiror, jeweils Asi 178mm / mc oder Asi 290mm / mc



    Vg


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich bin wirklich von den Socken - auch von Deiner Aufnahme. Aber besonders beeindruckt bin ich nach wie vor von Deinem Equipment.

    Kein Wunder, dass Dir die Konstruktion Kopfschmerzen bereitet hat, wenn ich mir die massive Säule anschaue. ;)


    Ganz große Klasse - da wird sicher so manches professionelle Observatorium auch nicht viel besser aufgestellt sein!

    Wenn ich dazu das gemütliche Sofa sehe, kann ich mir gut vorstellen, wie Du Deine Abende verbringst - einen Fernseher braucht Ihr vermutlich nicht? 8o


    Habt Ihr die Immobilie eigentlich nach Observatoriums-Kriterien ausgesucht (Sicht, Möglichkeit der Kuppelmontage) oder war das Haus zuerst da?


    Wie dem auch sei: perfekt umgesetzt und grandios - sowas hätte ich auch gerne auf dem Dach! :thumbup: :) :thumbup:


    Viel CS weiterhin, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!