Mars am 31.08.2005

  • Hallo.


    Heute morgen kam mir noch der Mars vor den Spiegel. Ohne große Worte:
    Aufnahmezeit: 0:50 UT
    12" f5,3 Newton mit 5xPowermate
    5% von 3000 Bildern mit S/W Toucam und IR Pass Filter
    10% von 1000 Bildern mit Toucam und IR/UV Cut Filter



    Gruß und cs


    Jens

  • Hi Jens,


    sieht richtig gut aus, der Mars! Sehr viele Details und die Farben sind meiner Meinung nach perfekt!
    Bedeutet S/W Toucam u. IR Passfilter, dass die Cam im Schwarz-Weiß Modus filmt und zwar mit Filter im IR-Bereich?


    Gruß und CS
    Peter

  • Hi Jens!! Meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Foto. Habe den Mars gestern Abend um ca 23.45 auch noch vor den Spiegel des 12" GSO Dobsons bekommen und mal mit meinem Nagler Zoom versucht ihn hoch zu vergrößern. Die Luft hat dem Ganzen aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Also dann doch nur bei 150x betrachtet. Dein Foto bestätigt den von mir wahrgenommenen Helligkeitsunterschied auf dem Marsscheibchen.


    Danke für solch eine schöne Aufnahme des Mars


    Clear Skies wünscht Martin

  • Hi Jens,
    wunderschöner Mars, da lacht das Herz [:D][:D][:D][:D]
    Mal gucken was wir noch von dir zu sehen kriegen, die Mars-Opposition kommt ja noch [;)][;)][;)]
    Mach weiter so!


    Schöne Grüße und Cs,
    Markus

  • Hallo Jens,


    perfekte Aufnahme - es ist schon erstaunlich was eine CCD-Kamera mit einem 300mm Spiegel zusammen so ergibt.


    Das sind Aufnahmen die vor einigen Jahren noch Profis vorbehalten waren.


    So möchte ich den Mars mal visuell betrachten können ....[^]


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Gar nicht mal schlecht [:D]


    Hier auf dem TFT-Schirm sieht mir die rechte Seite recht eckig aus, aber die Detailfülle ist sehr erfreulich. Gut, dass mein 300mm Spiegel quasi fertig ist, ich hoffe ich komme damit dann zu ähnlichen Ergebnissen...


    Ciao,
    Roland

  • Hallo zusammen.


    Vielen Dank für die Beiträge.
    (==>)Peter: Die Toucam hat einen Schwarz Weiss Chip eingebaut, und ist bei der Aufnahme mit einem Ir PAss Filter von Baader versehen der Licht erst ab 685nm passieren lässt.
    Ich bin sehr gespannt auf die Opposition. Vielleicht ist dann jaa auch mal richtig gutes Seeing.


    Gruß und cs


    Jens

  • Hallo Jens,


    muß auch noch mal einen dran hängen:
    Ich bin platt! Unglaublich plastisch und farblich sehr schön und kontrastreich. Habe noch nicht viel Erfahrung mit Astrofotografie (6 Filme mehr oder weniger vergeigt), aber das ist das beste Amateur-Marsfoto, das ich bisher gesehen habe. Wie der Mond in ´nem schlechten Fernglas! Das macht Lust auf die kommende Opposition...

  • Hi Jens,


    auch ich kann mich da nur mit Lob anschließen - ein schönes, detailreiches Bild. Danke!


    Das entschädigt ein wenig für den visuellen "Frust" - als ich heute morgen gegen 0500 mal etwas Mars prbierte, konnte ich weder Polkappe noch Dunkelgebiete sicher ausmachen (im leider zu dunklen Rotfilter bestenfalls erahnbar).


    Mehr davon [:P] -
    René

  • Hallo Jens,


    na da bin ich mal gespannt ob ich dann auch endlich
    ähnliche Bilder mit meinem 10ner GSO auf die reihe
    bringe. In ca. 2 Wochen werde ich mir die EQ6 holen


    freue mich scho Tierisch wenn das Objekt nicht mehr aus´m
    Blickfeld verschwindet.


    mfg
    SD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!