Zeigt her euren Beobachtungsplatz!

  • Fährst du da auch hin, wenn du mit dem Fernglas beobachten willst.

    Ja, das FG ist ja immer fix eingepackt und wird genutzt, wenn die andren am C11 zu tun haben. Dann hole ich neue und ergänzende Himmelseindrücke ab. Ob etwas toll aussieht muss ja nicht, kann aber, von der Gerätegröße abhängen. Alternativ gibt es noch einen Platz im freien Feld, dazu müsste ich noch Bilder machen.


    Schönes Fest

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Forum Freunde 


    hier ist der Beobachtungsplatz denn ich mir erstellt habe


    ca 2-3 Meter vom Wintergarten weg


    Beobachte fast immer in

    Südrichtung ist ab 21.00 uhr zu benutzen , im Winter natürlich früher .


    Streulicht ist fast keines vorhanden , da Sichtschutzhecke ca 1.80 fast alles abschattet

    Himmelsausschnitt geht von SSO über  Süd  bis  West 

      von 10 grad über horizont   bis  Zenit 

    Ausrichten mit Polarstern ist möglich


    Fehrnrohr wird vom Wintergarten gesteuert über Notbook und Zusatzbildschirm

    Beobachtungsnacht wird von Parkposition gestartet und nach Beobachtung mit Parkposition beändet .

  • hallo an alle,

    hier kommt nun ein öfters aufgesuchter, aber selten ergiebiger Platz , was an den Bedingungen in der Nordsee liegt….😄

    Jedenfalls machen wir hier oft Urlaub und ein Fernglas ist immer dabei , was bei dem dunklen Himmel durchaus schon Spaß macht.

    Den Dobson würde ich nicht hier herbringen wollen.

    Das erste Bild von Gestern und das Nachtfoto von gerade eben, handgehalten mit dem Telefon gemacht ( hätte mal vor 20 Jahren jemand sagen sollen 🙃)

    viele Grüße von der schönen Insel Juist

  • Hallo Sternfreunde,


    mein liebster Beobachtungsplatz ist auf unserer Volkssternwarte in Berg, OT Aufkirchen, schön gelegen hoch über dem Ostufer des Starnberger Sees auf einem Moränenhügel, ca. 20 km südlich von München

    Das Alpenpanorama (vom Ammergebirge über die Zugspitze bis zum Wendelstein und bei Föhnhimmel darüber hinaus in die Chiemgauer Alpen) ist immer wieder beeindruckend.
    In der Nacht sind die Lichtglocken von Wolfratshausen und Münsing manchmal etwas störend. Daher meistens nur Bortle 4. In klaren Föhnnächten ist aber Bortle 3 durchaus möglich.
    Die Lichtglocke von München im Norden ist durch Bäume etwas abgeschirmt.
    Dankenswerterweise konnte ich mich mit meinem Selbstbauteleskop auf den Gelände der Volkssternwarte Berg niederlassen.
    Als Gegenleistung wird es dafür regelmäßig an öffentlichen Beobachtungsabenden eingesetzt.



    Und hier noch der Blick nach Norden mit der Aufhellung durch München, die hier durch das Mondlicht etwas überstrahlt wird:


    Viele Grüße und clear skies!
    Uli

  • Hallo Uli,

    schönes Plätzchen hast du da.

    Was ist das für ein schnuckeliger Newton?

    Die flach gehaltene Montierung würde mich näher interessieren.

    Vg

    uwe

  • Hallo Uwe,

    der Newton sowie die Montierung und der Schutzbau sind komplett eine eigene Konstruktion. Die optischen Komponenten (Hauptspiegel Dmr. 25"/F4.21 und Sekundärspiegel Dmr. 170mm) sind von ALLUNA.
    das ganze System bringt ca. 1.6t auf die Waage.
    Den Unterbau für die Montierung musste ich so flach halten, um bei Beobachtungen im Zenit überhaupt an das Okular zu gelangen, wozu ich eine größere Leiter benötige.
    Das ist manchmal auch ein Problem für die Besucher. ich frage dann immer zuerst, ob der Besucher Höhenangst hat.

    Viele Grüße
    Uli

  • Super feines Gerät. Da brauch man nichts weiter hinzuzufügen 👍👍.

    Das steht mir dieses Jahr auch noch bevor.

    Ich hab auch so ein dickes Schätzchen.

    Den 24" Gutekunst Cassegrain. Zur Zeit ist die große Montierung in Planung.


    Vg

    Uwe


  • Das steht mir dieses Jahr auch noch bevor.

    Ich hab auch so ein dickes Schätzchen.

    Den 24" Gutekunst Cassegrain. Zur Zeit ist die große Montierung in Planung.


    Hallo Uwe.


    Ohhhh :face_with_open_mouth: :hushed_face: :astonished_face:, was für ein toller Brummer. Herzliche Gratulation, da möcht ich auch mal durchschaun.

    Das Größte , durch das ich bis jetzt schaun durfte war ein 14"er :crying_face:. Aber dieses Jahr steht ein Besuch der Sternwarte Mirasteilas mit ihrem 90 cm Cassegrain (eines der grössten öffentlich zugänglichen Instrumente in Europa) auf dem Programm :star_struck:.


    Bei deinem 24" Gutekunst Cassegrain, reicht die Sky Watcher Star Adventure, wahrscheinlich nicht aus, oder ;):?:


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Hi,


    gestern war ich mal wieder seit langer Zeit im OdW. Hier mein Beobachtungsplatzfoto,

    Leider etwas dunkel. Im Vordergrund mein Martinin 14" f/4,5 Dobson.


    und noch mal ein Hanyshot, wieder zu dunkel...



    cs

    Lothar

  • Ich habs auch mal wieder aufs Feld geschafft und mir viel Zeit für die Galaxien im großen Wagen und Leo genommen. Als der Virgohaufen hoch genug war, ist mir leider das Teleskop zugetaut. Gegen 23:30 konnt ich dann einpacken.

    SQM Wert in dieser Nacht max. 21.01. Gar nicht schlecht für diese Gegend, allerdings darf man nicht nach Norden auf die Berliner Lichtkuppel schauen.


  • Mein Lieblings-Beobachtungsplatz ist und bleibt die Sternwarte. Mit dem Fahrrad in 15 Minuten erreichbar, tolle Teleskope, schöne Kuppeln, mieser Himmel.

    Am Sonntag habe ich auch mal wieder meinen Lieblings-Schmidt-Cassegrain-16-Zöller benutzt, aber neuerdings steht hier auch ein schicker oranger 20-Zöller, der mich anlacht...

  • Hallo Stefanie,

    Tolle Teleskope, schöne Kuppeln, mieser Himmel.

    Ich überlege gerade, ob das andersrum besser wäre - mieses Teleskop unter tollem Himmel :D

    Dann doch lieber so. Ich hab die Privatführung bei der VSW, die ich bekommen habe, als ich mal auf Dienstreise in München war und dienstagabends bei der VSW aufgekreuzt bin, in sehr guter Erinnerung.


    Herzliche Grüße, Holger

  • irgendwie kommt mir dein Beobachtungsplatz bekannt vor, ich frag mich nur grad woher ich den kenne :/;) ...

    Ts ts ts, da wildern wir wohl im selben Revier ;)

    Und ich dachte, die VSW ist ein Geheimtipp! Kein Wunder dass ich immer Besuchermassen und Grillsportler von der Plattform scheuchen muss, wenn ich mal ans Teleskop will..

  • Hallo Jörg,

    mit dem Himmel lässt sich wirklich etwas anfangen. Da brauchst du dich nicht verstecken. Und nur zu gut, dass du im Süden von Berlin beobachtest.


    Hallo Stefanie,

    dein neues Profilbild gefällt mir fast noch besser als deine Beobachtunsort-Bilder. Ein Tipp für dich, Besuchermassen und Grillsportler umgehst du regelmäßig, wenn du auf schlechtes Wetter wartest ... da war doch was ... warum klappt es dann nicht mit Beobachten :S 8)


    Beste Grüße


    Rene

  • Um die Öffnungsgrößen wieder nach unten zu verschieben, anbei mal mein Platz mit 6x30 Equipement ;)


    Ich muß gestehen, daß das kleine Stück "Balkon-Terrasse" trotz Münchner Stadthimmel mir doch sehr zusagt: man ist schnell draußen, kann kleine Beobachtungsfenster nutzen, es gibt ortsnah ein WC, Getränke und was zum Unterstellen bei Regen oder kaltem Wetter :P

    Himmel natürlich sehr begrenzt einsehbar, aber immer noch besser als die armen mit überdachtem Balkon.


    Da ich auf der Tiefgarageneinfahrt stehe und hinter mir die Straße verläuft, gibt es häufig zu später Stunde gern interessierte Nachfragen, ob ich grüne Männchen oder zufällig in fernen Badezimmern was interessantes sehe oder ob mich meine Frau auf die Terrasse ausgesperrt hat und man mir ein Bier bringen soll :whistling:


    Grüßl

    Johannes

  • Da ich auf der Tiefgarageneinfahrt stehe und hinter mir die Straße verläuft, gibt es häufig zu später Stunde gern interessierte Nachfragen, ob ich grüne Männchen oder zufällig in fernen Badezimmern was interessantes sehe oder ob mich meine Frau auf die Terrasse ausgesperrt hat und man mir ein Bier bringen soll :whistling:

    beim Bier würde ich dann nicht mehr nein sagen (im Winter gerne auch Glühwein) :)


    Viel Spaß weiterhin!

    Klaus

  • Hallo!


    Nachdem ich in #52 meinen Terrassenplatz vorgestellt habe, hier nun die Alternative: in der Nähe eines Segelflugplatzes mit gelegentlichem Hundebesuch und entfernt blinkendem Rotlicht von Windkraftanlagen. Gute Rundumsicht. Im Osten ab und zu ein geisterhaftes violettes Leuchten von einem Gärtnereibetrieb, der in der Nähe eines Kraftwerkes steht.


    Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!