Zeigt her euren Beobachtungsplatz!

  • Liebe Sternfreunde,


    es gibt hier so viele schöne, anregende "Zeigt her eure"-Threads zu Büchern, Teleskopen und ähnlichen Themen.

    Ein Versuch zum Thema Beobachtungsplatz ist vor Jahren einmal versucht worden, aber leider gescheitert. Vielleicht ist die Zeit jetzt ja günstiger dafür.

    Ich finde es nämlich unheimlich interessant, wie die Plätze anderer Beobachter aussehen und wie gemütlich wir es uns mitunter machen, welche Dämmerungsstimmungen oder gemeinsame Beobachtungserlebnisse sich an diesen Plätzen einfangen lassen ... und ja, auch wie gehandicapt wir teilweise durch Lichtverschmutzung oder ähnliche Beobachtungserschwernisse (Tiere, Geräusche o.ä.) sind.


    Die Idee, das Thema noch einmal aufzugreifen, kam mir vor wenigen Tagen bei diesem Anblick:

    Das ist nur ein Beobachtungsplatz-Wunschtraum!

    Gut 20 Meter über der Erde und über allen Baumwipfeln den schwerwiegendsten Seeingeinflüssen entgehen ... hach, ja das wäre schön .

    Dieser imposante Brandschutzturm steht gut 500 m hinter unserem Grundstück im Wald ist seit einigen Jahren leider für Menschen gesperrt, seit die Waldbrandfrüherkennungsüberwachung vollelektronisch erfolgt.


    So, jetzt aber ernsthaft, einer meiner Lieblingsbeobachtungsplätze - die Lieberoser Heide - hier ungefähr der Ort, wo ich meistens stehe:

    Leider bin ich gefühlt viel zu selten dort, weil oft die Bequemlichkeit siegt. Aber wenn ich es dann doch dorthin schaffe, werde ich immer mit eindrucksvollen Dämmerungsstimmungen, einem sagenhaften Nachthimmel und abwechslungsreichen Tierbegegnungen belohnt, hier mal ein paar Stimmungsaufnahmen aus einer gemeinsamen Beobachtungsnacht 2021 mit Robert:

    Auf dem zweiten Bild der ferne Schatten ist eine Eule, die sich sich anfangs nicht wirklich über unsere Anwesenheit freute und ein paarmal dicht über unseren Köpfen hinweg flog. Als sie dann merkt, dass wir keine Gefahr sind, begnügte sich damit, uns aus sicherer Entfernung zu beobachten.


    Nun würde ich mich über rege Beteiligung sehr freuen, vermutlich nicht nur ich.

    Jeder Beitrag ist willkommen von Visuellen und Fotografen , von schönen oder eindrucksvollen Erlebnissen und Anekdoten.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Rene,


    Ja das ist mal wieder ein sehr spannendes Gebiet oder Freizeitvergnügen, indem man seinem Hobby nachgehen kann, wie die Sterne beobachten oder fotografische Eindrücke zu sammeln. Einen guten Beobachtungsort zu finden, ist bei der heutigen Lichtverschmutzung durch die störenden Lichtquellen leider nicht immer leicht. Hier gibt es einige Stellen, die sehr dunkel oder noch vertretbar sind.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Jetzt, wo immer mehr Straßenlampen abgeschaltet werden, gibt´s hier im Hunsrück immer mehr Ecken mir Bortle 3-4. Einzige Wermutstropfen sind die Gebiete um Bad Kreuznach, Simmern und der Flughafen Hahn.

    Möge die Nacht mit Euch sein ! :thumbup:

    Refraktor Meade 152/1200, SN 153/1300, Refraktor 80/1200, EQ6-R Pro Synscan, FG Lichter 15 x 80

    VG Alf

  • Hallo Rene,

    [...]

    Das ist nur ein Beobachtungsplatz-Wunschtraum!

    Gut 20 Meter über der Erde und über allen Baumwipfeln den schwerwiegendsten Seeingeinflüssen entgehen ... hach, ja das wäre schön smilie_op_018.gif.

    Dieser imposante Brandschutzturm steht gut 500 m hinter unserem Grundstück im Wald ist seit einigen Jahren leider für Menschen gesperrt, seit die Waldbrandfrüherkennungsüberwachung vollelektronisch erfolgt.

    [...]

    einen schwankenden Untergrund finde ich eher unschön ;)


    Was Beobachtungsorte angeht, glaube ich aber eher, dass da nicht viel dabei zusammen kommt. Es gibt zahlreiche Gründe seinen Ort nicht zu nennen - schade, aber zum Teil verständlich. Man bekommt ja nicht mal wirklich die drei offiziell eingerichteten Beobachtungsorte des Tourismusverband Eifel ohne weiteres raus, die im Naturschutzgebiet freigegeben wurden.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Zusammen,


    ganz so romantisch sind meine Spechtelplätze nicht... ;)

    ich habe allerdings das große Glück auf dem Land zu wohnen und den überwiegenden Teil meiner Aufnahmen habe ich direkt vor der Haustür gemacht.


    omegon203newton.jpg


    Aktuell wohnt mein Equipment in einem Astrozelt - das wird demnächst durch eine stabilere Konstruktion ersetzt:


    C11_200122.jpg


    Leider habe ich am Haus keinen 360° Rundumblick (Bäume!) - gelegentlich ziehe ich deshalb auf den angrenzenden Acker:


    stellina18062022.jpg


    Oder ich ziehe an die Spurwege in der Umgebung oder in den angrenzenden Windpark um:


    Planeten_20220622_034340.jpg


    Stellina12022022.jpg


    oder an das kleine Flüsschen direkt vor unserer Haustür:


    kremper_au.jpg


    Insgesamt habe ich mich zum spechteln selten mehr als 500m von der eigenen Haustür wegbewegt. Ich kann mein Gerödel sogar vom heimischen PC aus fernsteuern,

    wenn es mitten auf dem Acker steht (LAN-Kabeltrommel ist das Stichwort...).


    CS, Jochen

  • Hallo zusammen,


    da ist ja schon einiges an Antworten und Meinungen zusammen gekommen. vielen Dank!


    Astro_Ehingen Manfred, ja unser Hobby fordert uns einiges ab, dann aber, wenn wir den inneren Schweinehund überwunden haben, werden wir reich belohnt.

    Thoregon Der Trend gefällt mir wesentlich besser, als der der zunehmenden Lichtverschmutzung.


    Zweimal mitten ins Herz getroffen, Stefan.

    Beim schwankenden Untergrund gebe ich Dir recht, nichts für Fotografen. Aber für Visuelle nicht dramatisch. Ich war selbst ein paarmal auf dem Turm, als es noch erlaubt, war. Am wackeligsten war der Aufstieg. Oben im Turm dagegen war es dann recht stabil.

    Dem zweiten Herzschuss "... das da nicht viel zusammen kommt" hoffe ich mit diesem Thread widerlegen zu können. Das Astrofreunde ihre Jagdgründe nicht gern verraten, wäre mir neu. Wir sind nicht sooo viele und müssen doch so gut wie möglich zusammen halten.

    Mein Beobachtungsort in der Heide ist grundsätzlich auch nicht frei zugänglich bzw. mit dem Auto erreichbar. Ich habe, nachdem ich ein paar Mal wild dort beobachtet habe, dann doch irgendwann unseren Revierförster angesprochen, ihm mein Anliegen erläutert und ein Agreement mit ihm getroffen. Ich darf halt nicht bei hohen Waldbrandwarnstufen dort hin fahren und auch nicht dort übernachten.


    JogiNet Vielen Dank für Deinen Beitrag Jochen. Du bist einer von den wenigen Glücklichen, die doch etwas mehr bequem sein können und den guten Himmel direkt vor der Haustür genießen dürfen.

    Auf einen nahen Acker zieht es mich auch ab und an. Aber im Moment keine Chance, da stehen zwei Bullen und eine Kuh. Da hätte ich riesig Bammel, mich bei denen breit zu machen.

    Bild Nr. 4 gefällt mir am besten. Bestimmt sind das Mond und Jupiter mit auf dem Bild.

    Und sag mal, wie lang ist denn die LAN-Kabeltrommel? 500 Meter? ;)


    Beste Grüße


    Rene

  • Schön, dass du das nochmal aufgreifst Rene.


    Nunja, man muss seinen Platz ja nicht verraten... es geht doch um das Aussehen,die Stimmung vor Ort, andere visuell dran teilhaben zu lassen, wo man sich die Nachtluft um die Nase wehen lässt :) Da braucht man ja weder den Dorfnamen noch Koordinaten nennen ;)


    Schöne Grüße in die Runde

    Norman

  • Hallo Rene,

    Bild Nr. 4 gefällt mir am besten. Bestimmt sind das Mond und Jupiter mit auf dem Bild.

    fast richtig: ^^


    Planeten_20220622_034340ANT.jpg


    Und sag mal, wie lang ist denn die LAN-Kabeltrommel? 500 Meter?

    ^^

    Nee, das geht natürlich nicht per LAN-Kabel. Der letzte aktive Switch hängt bei mir am Eselstall, da kann ich die Trommel dann einklinken. Die Trommel selbst hat 50m, das reicht dann (fast) für einen 360° Blick. Am Flüsschen usw. geht das natürlich nicht.


    lankabeltrommel.jpg


    mob_sternwarte.jpg


    Gruß, Jochen


    Edit/PS: Stellina guckt bei dem Dämmerungsbild auf die Venus

  • Nach den ganzen "Zeigt eure...." was auch immer :D :D :D folge ich auch gerne diesem Thread ^^ und zeige meinen Beobachtungsplatz:



    Eine kleine geteerte Einfahrt zu einem Feldweg in der Nähe von Traben-Trarbach. So schön gelb ist es da aber nicht immer ^^ Das Bild wurde im Frühjahr als Teil eines Panoramas für Stellarium aufgenommen. Da ist es etwas dunkler als bei mir auf dem Balkon.


    CS Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Hallo zusammen,

    schön, dass du das nochmal aufgreifst Rene.

    Sehr gerne Norman, das finde ich ja genauso faszinierend wie Du. Und Versuch macht schlau, auch wenn es nach Deiner Idee damals der zweite ist.


    Und wow Jochen, Saturn und Mars habe ich glatt übersehen. Die Konstellation erinnert mich stark an Sommer/Herbst 2019, aber ich irre mich sicherlich.


    AstroSloth Thomas, wunderschöner Ort auch bei Dir, sogar bis zum Beobachtungsstandort asphaltiert.

    Ich muss bei mir manchmal die Waldwege vorher mit dem Fahrrad abfahren, und schauen ob ich mit dem Auto später überall durch komme. In regelmäßigen Abständen durchwühlen nämlich Forstfahrzeuge alles.

    Und ja, der Raps könnte ewig blühen. Hätte ich Stellarium, wäre das vermutlich eines meiner bevorzugten Panoramen, da der Horizont schön frei von Bebauung oder Vegetation ist.


    Tripleseven Ein nachträgliches willkommen im Forum, es ist ja noch gar nicht so lange her bei Dir, habe ich gesehen.

    Es sieht auch sehr idyllisch auf Deine Foto, bestimmt bist Du da nachts ganz allein und nichts und niemand stört.

    Mit Katzen kriegst Du mich. Es ist nochmal ein kleines bisschen schöner, wenn eine Katze die ganze Zeit anwesend ist, sei es liegend, oder Mäuse unter dem Beobachtungsstuhl fressend (ist mir echt schon passiert) oder auf die Streichelpause oder ein Leckerli wartet. Schöne Grüße an Jamie.


    GerdHuissel Mensch Gerd, sehr originell, aber Deinen Erzählungen nach nur einer von vielen schönen Beobachtungsplätzen bei Dir.

    Und Du willst den anderen nicht verraten, wo das war ;)? Brauchste nicht, man kann es an den Nummernschildern erahnen und kann sich dann zsammen reimen, wo das größte Teleskoptreffen Ostdeutschlands stattfindet :/8).


    Vielen Dank allen bis hierher und beste Grüße


    Rene

  • Hallo Rene,


    du kennst ja eine ganze Reihe meiner Plätze von meinen Berichten, und unter denen will ich gar nicht werten. Für deinen Beitrag nehm ich einen, von dem ich noch nichts erzählt habe: Die Gegend um die Osterseen ist Voralpenland wie aus dem Bilderbuch, und allein schon deshalb wollte ich da auch mal Sterne gucken - hier mit dem 80mm Spektiv:




    Servus

    Ben

  • Moin Rene,

    Die Konstellation erinnert mich stark an Sommer/Herbst 2019, aber ich irre mich sicherlich.

    nein, das ist noch noch so lange her - lt. meinem "Logbucheintrag" ist das Foto am 22.06.2022 um 03:43Uhr entstanden. :)


    Gruß, Jochen

  • Habe zwei meiner Lieblings-Beobachtungsorte und wo man sehr gut Astrofotografie machen kann. Der Nachteil ist dass man von der Stadt raus fahren muss, um den Sternenhimmel in vollen Zügen zu genießen, was man hier an vielen Orten sehr gut zu nutzen ist.



    Mühlen ist ungefähr 5 km weg von Ehingen, aber sehr dunkel dort oben. Ringsrum ist alles mit Wald vorzufinden, mit Blick nach Westen. Die Straße führt nach Kirchen, das ca. 8 km entfernt ist.



    Ein Blick in Mühlen nach Osten und Süden. Trotzdem leuchtet das Licht von der Stadt am Horizont, aber ist nicht so gravierend dass das beim Fotografieren stört.



    Ein anderer Ort die Segelflughalle, ca 5 km auch davon entfernt - ist noch einiger maßen Dunkel. Nur eine Stadt im Westen stört ein wenig, ist aber nicht auffällig. Auch ist hier Wald im Hintergrund vorhanden, aber nach Norden hin, kann man das Licht von der Stadt bemerken.



    Blick nach Süden, kann man sehr schön viele Sternbilder sehen. Zwar gibt es noch weitere schöne Beobachtungsorte, aber alle habe ich noch nicht angefahren. Wird wohl in der nächsten Zeit mal erkundet wie das Nachts aussieht. Münsingen von hier wäre die beste Stelle, aber gute 20 km davon entfernt.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Einen wunderschönen Guten Morgen alle,


    ich bin begeistert, was hier eines Tages schon zusammen gekommen ist. Vielen Dank an euch alle.


    BenN Ja, Ben, ich glaube auch, Du könntest einen Thread allein füllen mit schönen Beispielen. Insofern wunderbar, dass Du uns hier einen neuen Standort präsentierst. Was für ein Blick und was für ein puristischen (wenn auch nicht ganz preiswertes) Arrangement. So geht Astronomie auch, einfach mit dem Spektiv raus in die Natur.

    Die Lichtbeulen auf der Nachtaufnahme sind visuell sicherlich nicht so dramatisch.


    Astro_Ehingen Zwei sehr schöne Standorte Manfred. Dazu nur 5 und 10 km von Deinem Wohnort entfernt.

    Ich liebe einspurige Zufahrtsstraßen, vermutlich kommen da abends seltenst Fahrzeuge lang.

    Und ich sage immer, Hauptsache Richtung Süden keine Lichtverschmutzung. Leider liegt südlich von meinen Standorten in 20 km Entfernung eine Stadt mit 100.000 Einwohnern. Das hat mich vor einiger Zeit schon einmal dazu bewegt, im entfernteren Umkreis nach geeigneten Standorten zu suchen, aber das ist selbst im Flächenland Brandenburg keine leichte Suche.


    Ein kleines Zwischenfazit:

    Viele von uns lieben dir Ruhe und Abgeschiedenheit und haben sich vor allem sehr idyllische Orte gesucht.

    Gerd liebt zudem den Trubel auf´m Platz, naja, wir anderen eigentlich auch, sind nur nicht auf die Idee gekommen ;).

    In Zeiten zunehmender Lichtverschmutzung glüht ein kleiner Hoffnungsschimmer mit Blick auf die zeitweise Lichtabschaltung in einigen Städten und Gemeinden. Schade nur, dass das vermutlich nicht nachhaltig sein wird, weil aus anderen Gründen indiziert.


    Was mich auch interessiert. Wer muss richtig weit fahren, um der Lichtverschmutzung zu entkommen oder besonders gute Beobachtungsorte zu erreichen.

    Gibt es Sidewalk-Astronomen, die uns gern ihre bevorzugten Plätze präsentieren wollen.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo,


    ich habe von meinem aktuell bevorzugten Platz bisher nur Nachtaufnahmen ;) Das Gelände steigt nach Süden hin leicht an (und das komplette Foto meines Avatars gibt es auch mal zu sehen ^^ )



    Ein paar Bilder aus der Gegend, wo ich davor oft zum Beobachten hinfuhr. Näher an Bonn und deutlich kürzer zu fahren, aber eben schon deutlich heller. Dort mache ich aber immer noch gerne normale Spazierrunden; auch gerne mit Fernglas in die Dämmerung und in die Nacht hinein.



    Viele Grüße und CS,

    Klaus

  • Wenn es nur um das Zeigen (ohne Standortbeschreibung) geht, dann kommt doch was zusammen 8)


    Na gut, dann zeig ich mal meinen Platz ;)



    Momentan konzentriere ich mich auf die Astrofotografie vom Balkon aus (Blick von SSW bis NNW und hoch in den Zenit) um den Aufwand (noch) ein wenig zu Reduzieren. Allerdings dar der Baukran, den man mir nun vor die Nase gesetzt hat, nur nicht in die entgegengesetzte Richtung stehen :rolleyes: :cursing:





    Dunklere Orte zum Spechteln werde ich aber im Herbst sicher auch anvisieren.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

    3 Mal editiert, zuletzt von stefanj9 ()

  • Hi,


    Stelle ich mal mein häufigsten Beobachtungsplatz rein.

    Liegt ~800m zu Fuss von mir zu Hause am Stadtrand in einem abgelegenen Gelände um allen möglichen Lichtquellen zu fliehen visuell am Wochenende.

    Also schiebe ich den Sackkarren auf der Strasse ein Stückle, das geht gut und einfach, und dann Bergauf ~250m querfeldein in ein kleines Lichtgeschütztes Plätzchen wo's mir dann schon ordentlich warm wird beim ziehen von dem Viech.

    Idee der Sache ist mich bestmöglich von Licht und Wind ringsrum abzuschützen ohne weit gehen zu müssen, und bleib dann die ganze Nacht dort in der willkommenen Stille.



    Auch öfters mag ich es einfach nur in der Stille die Nacht zu schlafen am Wochenende in frischer Luft, und lass die Monti mal die Nacht alleine rattern in der Pampa.


    Morgens sieht man dann wenigstens alles ausgeschlafen im Schatten, und bleibt auch nichts zurück.


    Clear skies,

    - Martin

  • Hallo Uwe,

    Hallo liebe Leute,

    Da möchte ich mich mit einbringen und euch meinen erfüllten Traum vorstellen, welcher eine Etage über unserer Wohnung liegt

    oh krass - zufällig hast Du da MEINEN Traum verwirklicht - wollen wir evt. tauschen? :)


    CS, Jochen

  • Hallo zusammen,


    Sagittarius70 Hallo Klaus, bloß Nachtaufnahmen, das ist doch gut. Deine Gegend erinnert mich gern an eine Gegend bei uns gleich um die Ecke, den Spreewald. Da sind grundsätzlich auch immer ... wirklich immer irgendwo am Horizont irgendwelche Baumlinien.

    Die Dämmerungsbilder haben auch etwas. Sehr schön.


    stefanj9 Besten Dank, dass Du Dich doch durchgerungen hast. Das ist ja fast wie Sidewalk-Astronomie, nur vom Balkon. Ein Vorteil für Dich Fotografen ist ja, dass Dank Filtern eben auch etwas aus der Stadt heraus geht.

    Die Straße unter Dir (wie auf Bild 2 zu sehen) deutet enormen Verkehr an.


    Pitufo Martin, geniales Plätzchen, sieht sehr gemütlich aus. Entweder war das bei den Aufnahmen ein heißer Sommer ... oder aber ich vermute, Du wohnst in südlicheren Gefilden. Nachts draußen schlafen, das hat was.

    Und das ist dann schon die zweite Sackkarrenlösung, die hier präsentiert wird. Cool.


    Zeissianer Uwe Meiling ... Voll krass, was du hier raus haust. Wohnst sehr idyllisch und dann so ein Teil von Sternwarte, farblich abgestimmt mit dem Haupthaus.

    Verrate bloß keinem Deine Adresse. Vor allem Jochen nicht. Sonst steht er eines Tages mit Sack und Pack vor Deinem Haus. Ah, Mist der Ort steh in Deinem Profil, ist ja nicht groß der Ort ;) .

    Und total schade, dass es hier um Beobachtungsplätze geht und nicht um Teleskope :/ ^^.

    Graue Haare sind auf dem Bild bei Dir zumindest noch nicht zu erkennen.


    Beste Grüße


    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!