Zeigt her euren Beobachtungsplatz!

  • Ah, Mist der Ort steh in Deinem Profil, ist ja nicht groß der Ort ;) .

    Danke. Bin jetzt mal offline - ich muss Koffer packen ! :D

  • Und nicht nur der Platz ist toll, das Teleskop ist ja auch der Hammer😁...Gab es nicht vor kurzem tolle Bilder vom Mond hier im Forum🌒😎


    Gruß und CS


    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Da habe ich ja genau den Kontrast zu Uwes Sternwarte - meine Balkontisch-Montierung im 8. Stock am Hamburger Stadtrand.



    Aber letzte Woche hatte ich Entzugserscheinungen und bin mal wieder 40 km nach Süden, in die Lüneburger Heide, gefahren. Es ist schon erstaunlich, wie man dort in der hellen Milchstraße das W der Cassiopeia suchen muss. Zuhause ist dort nicht viel mehr als dieses W zu erkennen.


    Helmut

  • Klein aber fein 👍

  • Hallo zusammen,


    nette Sammlung hier! Ich mag's gern ohne zufällige Besucher, ohne jegliches Fremdlicht, und mit etwas Aussicht - wobei die letzten zwei Punkte sich etwas widersprechen. Ersteres ist im nicht so furchtbar dicht besiedelten baden-württembergisch-bayrischen Grenzgebiet ganz gut hinzubekommen, typischerweise sind die Feldwege offiziell befahrbar (mangels Verkehr lohnt es sich nicht mal, ein Sperrschild aufzustellen), aber es kommt eh keiner.


    Hier ein 180°-Panorama O-S-W von meinem Beobachtungsplatz #6. Leider haben die Plätze mit Aussicht die Angewohnheit, früher oder später mit Windrädern vollgestellt zu werden, zumindest auf der baden-württembergischen Seite der Grenze. Hier zum Glück noch nicht.



    Übrigens gibt es bei den Beobachtungsplätzen neben der Entfernung (zwischen 15 und 65 Minuten) noch so Zusatzkriterien wie Nebelanfälligkeit oder auch Erreichbarkeit bei Schnee, auch deshalb sind mittlerweile einige zusammengekommen.


    Herzliche Grüße


    Holger


    P.S.: Rene, sehr schönes Bild mit der Eule! Die Hälfte des Vergnügens ist es auch, einfach nachts draußen zu sein, finde ich. Besuch von allerhand Getier eingeschlossen :)

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    2 Mal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • Hallo,


    Dann will ich mich mal in die Reihe mit anstellen...

    Ich verbringe sehr oft die Zeit in meiner kleinen Sternwarte. Der Blick Richtung Süden ist frei einsehbar. Richtung Osten liegt ein großer Wildpark und ist entsprechen dunkel. Zur Zeit kann ich abends die Milchstraße erkennen... Für mich ist der kurze Weg und die sehr kurze Hochfahrphase bis zum ersten Bild sehr wichtig. Und wenns zu kalt ist, dann kann ich alles remote aus dem Haus steuern😎. Die Nachbarn sind auch alle nicht LED fixiert und entsprechend ist es dunkel. Nur unser Karter macht nachts hin und wieder den Bewegungsmelder an...



    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

    Einmal editiert, zuletzt von MatthiasG ()

  • […]

    stefanj9 Besten Dank, dass Du Dich doch durchgerungen hast. Das ist ja fast wie Sidewalk-Astronomie, nur vom Balkon. Ein Vorteil für Dich Fotografen ist ja, dass Dank Filtern eben auch etwas aus der Stadt heraus geht.

    Die Straße unter Dir (wie auf Bild 2 zu sehen) deutet enormen Verkehr an.

    […]

    Zum Glück ist auf der Straße ab 20 Uhr kaum noch was los :) :thumbup:


    Wenn was stört, dann der Baukran :wrench: :screwdriver:


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Rene,


    sehr schöner Aufruf.


    Hier meine Beobachtungsplätze. Bild 1 und 2 zeigen zwei meiner Plätze in der Rhön. Bild 3 und 4 zeigt meinen Platz in Namibia am Rande der Kalahari. Inzwischen mein Stammplatz dort da ich bis jetzt immer am gleichen Platz stehen durfte, dort komme ich auf fast mehr Beobachtungszeit wie an heimischen Plätzen.


    oo6tmm26.jpg


    fczk7hyx.jpg


    g258vrrw.jpg


    wcmrgjg9.jpg


    Liebe Grüße

    Mathias

  • Hallo,


    Ich habe verschiedene Beobachtungsplätze, die zum Teil bei mir in der Nähe oder auch etwas weiter weg liegen. Alle haben eines gemeinsam: Sie liegen in der freien Natur.





    Einer meiner Beobachtungsplätze liegt bei mir in der Nähe.

    An diesem Platz, der an einer befestigten und geschotterten Fläche bei einer Windkraftanlage ist, beobachte ich vor allem die Sonne und den Mond und die Planeten. Dieser Platz ist einfach zu erreichen und vor allem kann ich mich dort ausbreiten, ohne jemanden zu stören.





    Etwas weiter weg von diesem Platz, an dem die Windkraftanlage nicht stört, liegt einer meiner Plätze für die Deep-Sky Beobachtung.

    Dieser Platz ist ebenfalls einfach zu erreichen. Da sich dieser Platz auf einem Weg inmitten von Äckern und Feldern befindet wird dieser auch von landwirtschaftlichen Fahrzeugen angefahren, durchaus auch in der Nacht.

    Wenn ich bei der Anfahrt noch Landwirte auf den Feldern sehe, dann weiche ich auf den Platz am Windrad aus.





    Wenn ich Zeit habe und an einem dunklen Platz beobachten möchte, dann fahre ich in den Steigerwald.

    Im Seigerwald habe ich einen abgelegen und dunklen Platz an dem ich bisher ungestört beobachten konnte. Die Anfahrt dauert ungefähr eine dreiviertel Stunde.





    Die Probleme an meinem naheliegenden Plätzen sind die Lichtverschmutzung der Städte Fürth/Nürnberg/Erlangen und Ansbach. Was zu schaffen macht ist die intensive Landwirtschaft die bis spät in die Nacht mit großer Beleuchtung auf den Feldern unterwegs ist. Ansonsten gibt es bei mir draußen kaum Problem mit Leuten die sich in der Nacht an meinem Plätzen aufhalten.





    Am besten gefällt mir an meinem Beobnachtungsplätzen die Stille und Ruhe die in der Nacht einkehrt und der Beat der Natur in der Nacht. Mitten in der Natur bin ich von Geräuschen der Fauna umgeben. Es ist jedes mal wieder interessant den Tieren zuzuhören die in der gesamten Nacht unterwegs sind.





    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • So aktuell steht das Teleskop-Setup auf dem Balkon, mit Sicht nach Osten, Süden und einen Teil nach Westen. Leider keine Sicht nach Norden. Die Einnordung war schon ein wenig Zeitaufwändig, ging aber diesmal deutlich schneller als das letzte Mal. Über Nacht bleibt nur die Montierung draußen stehen und mit einer Decke und Plastiktüte darüber abgedeckt, dass keine Feuchtigkeit ran kommt. So bleibt es mal vorläufig bis zum Frühjahr - dann wohl mal an diesen gezeigten Orten was fotografieren. Muss ja nicht immer das Teleskop sein, Teleobjektiv geht auch. Das Teleskop hat eine Brennweite von 750 mm und eine Öffnung von 150 mm = 1:5 Öffnungsverhältnis. Ach ja da ist nur ein Gewicht drauf, weil ich beim letzten mal nur die Kamera mit Tele drauf hatte.



    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Klasse Leute, es sprudelt nur so, ich bin richtig stolz auf alle hier!


    Dank Manfred und Helmut sind jetzt auch noch einige "Balkonsternwarten" dazu gekommen. Vielleicht kommt ja bei Helmut noch ein Bild von der Lüneburger Heide hier hinzu.


    Holger, schönes Panorama, nach Süden scheint es etwas abschüssig zu sein, ideal. Sechs Plätze zur Auswahl, auch nicht schlecht. Und echt krass, wie unterschiedlich die Länder bei den New Energies agieren. Hier in Brandenburg stehen sie auch stark auf Windräder allerorten.

    P.S.: Rene, sehr schönes Bild mit der Eule! Die Hälfte des Vergnügens ist es auch, einfach nachts draußen zu sein, finde ich. Besuch von allerhand Getier eingeschlossen :)

    Sehe ich auch so. Anfangs mitunter etwas gruselig bzw. gewöhnungsbedürftig, später dann, wenn man sich daran gewöhnt hat, dann ist es eine echte Bereicherung.


    MatthiasG ... das ist auch sehr idyllisch bei Dir. Nachts hilft dann nur eins. Bewegungsmelder ausschießen oder Kater im Haus sein Unwesen treiben lassen ;)


    Moonchild_27 Hey Matthias, schön, dass Du auch dabei bist. Bei Dir finde ich es außerordentlich, welch weite Wege Du mitunter auf Dich nimmst, um für Deine Ansprüche geeignete Plätze zu finden. Die Rhön ist glaube ich noch der nächstgelegene Beobachtungsort von Deinem Wohnort aus. So bist Du mitunter ja flexibler und kannst Dir die Orte auch nach Wettervorhersage aussuchen. Trotzdem, ich ziehe meinen Hut vor Deinem Willen.


    CorCaroli Lieber Gerd, vielen Dank auch für Deine gesammelten Einblicke, die viele von Deinen zahlreichen Beobachtungsberichten kennen. Bei den nachaufnahmen hast Du zweimal die perfekte Dämmerung erwischt. Grandios.


    Ich stelle auch mal wieder ein vor Kurzem gemachtes Bild rein, dass nicht nur Texte von mir hier neben den vielen Bildbeiträgen stehen.

    Abenddämmerungsaufnahme Richtung Ost in der Lieberoser Heide, also die Gegenseite zum Sonnenuntergang. Leider nur ein Bild aus einem Mobiltelefon, ich habe bei den Farben deshalb ein wenig nachgeholfen um den grandiosen visuellen Eindruck an dem Abend einigermaßen gleichwertig wiedergeben zu können. Es wird Zeit, dass ich mir wieder eine richtige Kamera besorge.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo René,


    nach Süden abschüssig, genau. Nach Norden nicht im Bild: eine Bank zum Abstellen des Materials und zum Warten auf die Dunkelheit. All inclusive sozusagen. Es sind übrigens mehr als 6 Plätze zur Auswahl :)


    Zum Thema Tierchen: ich bin mal ziemlich erschrocken, als Geräusche zu hören waren und dann kleine gestreifte Tiere näherkamen. Ich hatte definitiv keine Lust auf eine Begegnung mit der Muttersau... Zum Glück waren es dann doch 4 junge Dachse, die nach einer Inspektion meines Zubehörs wieder von dannen gezogen sind.


    Herzliche Grüße, Holger

  • Zum Thema Tierchen: ich bin mal ziemlich erschrocken, als Geräusche zu hören waren und dann kleine gestreifte Tiere näherkamen. Ich hatte definitiv keine Lust auf eine Begegnung mit der Muttersau... Zum Glück waren es dann doch 4 junge Dachse, die nach einer Inspektion meines Zubehörs wieder von dannen gezogen sind.

    Hallo Holger,


    Beim Lesen deiner Begegnung kam mir (nachträglich) amüsiert eine akustische Begegnung in den Sinn, die ich neulich an meinem Platz hatte. Ich war gerade beim wechseln des Kameraakkus, als ich plötzlich meinte, schwere Schritte auf dem Kiesweg zu hören, auf dem ich stehe. Also hab ich mal mit dem Stirnlicht in die Richtung geleuchtet. Da war aber niemand, aber immer noch dieses Schrittgeräusch. :huh:

    Als der kalte Schauer, der mir den Rücken runter gelaufen ist weg war, nahm ich die grosse Taschenlampe und die enthüllte die Ursache des Geräusches. Wiederkäuende Kühe auf der Wiese gegenüber… ^^


    Vielleicht wäre das mal ein witziger Thread: Die schrägsten / lustigsten Erlebnisse bei unseren nächtlichen Aktivitäten.


    LG & CS, Nick

  • Hallo Rene,


    anbei meine zwei Plätze:

    1. der heimische Garten

    Blickrichtung Süden; am linken Bildrand "versteckt" sich eine Straßenlampe :cursing:


    2. die Vereinssternwarte


    Meistens gewinnt der eigene Garten, da die Fahrt zur Sternwarte nicht in fünf Minuten zu schaffen ist und mich schon zwei Wildunfälle gekostet hat.

    Aber ich will nicht rumjammern, auch im Garten sind schon tolle Beobachtungen gelungen.

    Eine Eule kann ich nicht bieten. Ich hatte nur einen schnarchenden Igel neben dem Teleskop ;)

    cs eike

  • Vielleicht wäre das mal ein witziger Thread: Die schrägsten / lustigsten Erlebnisse bei unseren nächtlichen Aktivitäten.

    Auf jeden Fall!

    Diese Anekdoten/Erlebnisse passen aber auch gut hier rein. Sind ja schon ein paar benannt worden.

    Das Kuhszenario ist ein beliebtes ... und selbst Igel können unheimlich unheimliche Geräusche machen!


    Mit Dachsen ist trotzdem nicht zu spaßen Holger. Vor denen habe ich einen Riesenrespekt!


    Und Eike, endlich, endlich sehe ich, wie es bei Dir aussieht. Danke.

    Zwei Wildunfälle auf dem Weg zur Sternwarte. Hm. Habe ich Dir immer gesagt, Du sollst die 20 km nicht in 5 Minuten schaffen :D;).


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo!

    So eine tolle Aussichten mit Horizontblick und so schöne Standorte wie bei vielen von euch kann ich nicht ganz bieten.
    Dennoch, auch von mir mein Beobachtungsplatz (auf der Terrasse oder davor in der Wiese) bei unserem Haus.

    270° Bild mit dem Blick von der Terrasse:



    Dort stehen dann (wahlweise oder teils alle zusammen):
    16" Dobson, 60/330 Apo & 120/1000 Refraktor (der meist für die Sonne)




    Grüße aus Oberösterreich,

    Mario

  • Moin,

    mein Beobachtungsplatz ist mein Garten. Auch wenn die Bäume und Gebäude keine Horizontsicht erlauben, und Objekte im Süden erst ab ca. 35° Höhe frei sind, LED-Beleuchtung sowie Bewegungsmelder rundherum manchmal frustrieren, nutze ich diesen fast ausschließlich. Gegen direkten Lichteinfall helfen notfalls ein paar Decken, die an der Wäscheleine aufgehängt werden. So lang die Bäume und Sträucher belaubt sind, ist das aber nicht erforderlich.


    Wenn ich dann doch mal freie Sicht nach Süden brauche, fahre ich sechs Kilometer zu meinem "Hausberg", ca. 85m über n.N. . Fremdlicht stört hier auch kaum. Die Windräder stehen im Norden und der Weg hier hoch ist eine Sackgasse. Früher habe ich diesen Platz häufiger genutzt, aber mittlerweile kann ich mich immer seltener dazu aufraffen, raus zu fahren.


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    ja Eike, war ein schlechter Scherz, entschuldige bitte. Wir wohnen selbst in so einer tierreichen Gegend, fahren teilweise nur 60 km/h auf Landstraßen, um dem zu entgehen, was Dir passiert ist. UNd selbst 60 km sind eigentlich zu viel. Rehe bspw. können nur Geschwindigkeiten bis zu 40 km/h richtig einschätzen. Was uns oft schon vor Schaden bewahrt hat, ist die Erkenntnis, bei einem Reh sofort abzubremsen und nach weiteren Ausschau zu halten.


    Zwei weitere Gartenbeobachter sind hinzugekommen, juhu! Ich hatte schon immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich von meinen Beoabachtungen aus dem Garten heraus berichtet habe.

    Sselhak Mario, viele werden Dich dennoch um Deinen Gartenbeobachtungsplatz beneiden. Das ist schon ein riesiger Komfort und sehr entspannend für die Beobachtungsvorbereitung bzw. senkt die Hemmschwelle enorm, mit dem Teleskop oder dem Fernglas vor die Tür zu gehen.

    In den letzten Jahren hat die Vegetation bei mir im Garten so zugenommen, dass ich aufs Nachbargrundstück ausgewichen bin.


    WolfgangF Rausfahren lohnt sich vermutlich noch, wenn Du tiefer im Süden beobachten möchtest. Das Teleskop ist mindestens 18" oder?

    85 M ü.n.N. kann ich hier weiter im Süden leider nicht toppen. Die richtigen Südländer schmunzeln bei den Höhenangaben bestimmt.


    Viele Grüße


    Rene

  • Moin Rene,

    Das Teleskop ist mindestens 18" oder?

    vom Gewicht her bestimmt. Es sind 16" , aber leider kein Leichtbau. Allein der Glasklotz wiegt ~ 10kg. Das hohe Gesamtgewicht ist mit ein Grund, warum ich nur noch selten raus fahre, muss ja alles ins Auto gehoben werden und auch wieder heraus. Zu Hause steht das gute Stück einsatzbereit, und dank des Transportrades habe ich es in zwei Minuten an den Beobachtungsplatz geschoben, was meinen Rücken sehr freut.


    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Hallo,


    Manchmal beobachte ich vom Balkon aus die Sonne. Meine kleinen Teleskope für die Sonnenbeobachtung baue ich dazu auf einem Getriebeneiger auf. Das funktioniert recht gut.





    Ab und an verschlägt es mich auch in die Alpen, wie hier auf die Silvretta:





    Vielleicht wäre das mal ein witziger Thread: Die schrägsten / lustigsten Erlebnisse bei unseren nächtlichen Aktivitäten.


    Das war ein alter Jäger mit seinem alten Hund...

    Nach der Dämmerung kam laaangsam ein Auto daher gefahren, irgendetwas lief vor dem Auto. Im Auto saß ein betagter Jäger, vor dem Auto lief sein Hund. Wenn der Hund anhielt, stupste der Jäger ihn mit seinem Auto an, damit der weiter lief...

    Damit ist aber der Jäger nicht alleine. Wenn ich zum Sonnen Beobachten zu meinem Platz am Windrad herausfahre, dann sehe ich immer mal wieder Hundebesitzer, bei denen der Hund vor dem Auto auf dem Schotterweg läuft und das "Herrchen" im Auto dem Hund hinterher fährt.


    Und sonst:

    Interessierte Leute die einen Blick durch meine Teleskope auf die Sonne werfen, ein Paar, das ganz überrascht war, das der Mond so gut im Okular zu sehen ist, als würde man darüber fliegen. Fachsimpeleien mit Landwirten usw.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Wenn ich zum Sonnen Beobachten zu meinem Platz am Windrad herausfahre, dann sehe ich immer mal wieder Hundebesitzer, bei denen der Hund vor dem Auto auf dem Schotterweg läuft und das "Herrchen" im Auto dem Hund hinterher fährt.

    :D

    Ja - so einen haben wir hier auch. Der fährt jeden Morgen seinem Hund hinterher...


    Gruß, Jochen

  • Na dann... meine "Astro-Terrasse"

    65qm groß und 5 Meter von meinem Schreibtisch entfernt. Dauerhaft ist eine Zeiss-Glockensäule vorhanden, es können aber auch noch 3 Losmandy Stative aufgestellt werden.


    Meine 3 "Hauptrefraktoren" alle komplett Remote steuerbar

    80ED F7,5 Selbstbau, ausgelegt für Sonne Ha, Mond und Planeten. Wird zu 80% benutzt

    150mm F5,3 (Spindler&Hoyer) extra gebaut für Sonne Ha

    152mm F8 LZOS 3-linsiger Apo (wird etwas seltener eingesetzt)


    2x AstroPhysics Montierungen und 1x Losmandy G11



    2 x C11 und ein 8" F6 Newton (werden 1x pro Jahr zum entstauben benutzt)


    In unserem Landkreis werden Nachts die Straßenlampen ausgeschaltet, die nächste Großstadt ist 100km entfernt (ich bin aber zu 90% mit der Sonne beschäftigt). Nach Westen, Norden und Osten habe ich keine Nachbarn.


    Mit Super-Weitwinkel Objektiv Richtung Nord-West bis Nord-Ost


    Richtung Süd-Ost bis Süd-West


    CS Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!