Explorer Scientific 82 Grad 6,7mm

  • Ich würde mir gerne ein Okular mit einer Brennweite von ca 7mm für mein 114/900 zulegen. Dabei bin ich auf das ES gekommen. Hat da jemand Erfahrungswerte zu diesem Okular oder kann mir sogar eventuell bessere empfehlen. Mein Budget liegt bei etwa 150€

  • Hallo,

    Hat da jemand Erfahrungswerte zu diesem Okular


    Ich habe dieses Okular und benutze es sehr häufig.

    Es ist ein schönes Okular mit einem guten Einblick das ein helles und scharfes Bild liefert. Ich kann das Okular sehr empfehlen.

    Diese Okular setze ich am 300/1200mm Newton und am 152/1200mm Refraktor ein.


    Bei meinem ersten Teleskop, ebenfalls ein 114/900mm Newton hatte ich den "Vorgänger" vom diesen Okular eingesetzt, ein Meade Serie 4000 6,7mm UWA.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Olliastro,


    ich besitze es auch und kann Gerds Beurteilung 1:1 bestätigen. Bei mir wird es am 250/1200 Newton und am 200/1800 Cassegrain verwendet. Werde mir wohl auch noch das 4,7mm und das 14mm davon anschaffen.


    Gruß

    Christian

  • Hallo,


    auch von mir einen Daumen hoch für dieses Okular.
    Es kann in Bezug auf Schärfe und Kontrast an Planeten locker mit meinem Pentax XW7 mit halten.

    Allerdings neigt es an sehr hellen Objekten (Mond, Jupiter) etwas mehr zu Reflexen.

    Preis-Leistung trotzdem einfach spitze!
    Ich nutze es einem C11EHD, einem ES127 Apo und einem TV85.

    VG
    Günter

  • Dann muss ich ja mal was anderes sagen.

    Ich habs mir auch gekauft, um die 6 mm Goldkante zu ersetzen.

    82° brauche ich nicht, und die kommen auch nur, wenn man schon ganz nah dran ist. Der Augenabstand ist mir zu gering.

    Momentan sagt mir die neue 62°-Serie mehr zu. Weiß aber nicht, ob die alle den gleich langen Augenabstand haben. Das 5,5 und 26 find ich gut, die anderen kenne ich nicht.

    Von den 4000er hab ich Besseres gehört als von den 82ern.


    Gruß

    Stephan

  • Hallo,

    82° brauche ich nicht, und die kommen auch nur, wenn man schon ganz nah dran ist.

    Ich habe dieses Okular und setze es sehr oft ein, an drei verschiedenen Teleskopen.

    Ich trage beim Beobachten keine Brille. Das gesamte Feld von diesem Okular kann ich mühelos überblicken, der Einblick in dieses Okular ist unkompliziert und sehr bequem. Ob es allerdings für Brillenträger ebenso geeignet ist, das kann ich nicht beurteilen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Vorher hatte ich mir länger eins geliehen, das war mit Stickstoff gefüllt. Das gefiel mir besser. Liegt nicht am Stickstoff, aber es war wohl doch noch etwas anders, bei sonst gleichen Daten.


    Mein aktuelles würde ich nicht mehr kaufen. Ich gucke auch nicht mit Brille. Den Sinn der Brille zwischen Auge und Okular verstehe ich nicht. Aber wie gesagt, um die 82° zu sehen, muss ich zu nahe dran. Dann beschlägt es schnell und ist auch schnell verschmiert. Und auch sonst war der Vorläufer besser. Wie ist das eigentlich, wenn man +2,75 hat, muss man dann mit dem Auge näher ran oder weiter weg als bei 0? Oder ist das unabhängig, und man macht alles mit dem Fokussierer?


    Gruß

    Stephan

  • 82° brauche ich nicht, und die kommen auch nur, wenn man schon ganz nah dran ist. Der Augenabstand ist mir zu gering.

    Die Augenmuschel muss umgeklappt sein um das ganze Feld zu überblicken. Ich komme mit dem knappen Abstand sehr gut klar, mag es auch, wenn ich das Auge auflegen kann.

    Warum hast Du ein 82° Okular gekauft wenn Du es gar nicht brauchst?

  • Genau. Weißt du sowas vorher? Ich muss die Sachen kaufen um zu sehen, ob ich sie brauchen kann. Wie machst du das?

    Und oben hab ichs doch geschrieben, ich hatte den Vorläufer mit Stickstoff geliehen, und der hat mich so überzeugt, dass ich das gekauft hab. Dieses hier ist irgendwie anders.

    Jetzt nehm ich, wenn immer es geht, die 6mm Goldkante

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!