HILFE: Gewinde Okularauszug defekt und dreht ins Leere

  • Hallo,


    ich habe ein Problem:


    ohne Anlass, Manipulation oder Unfall dreht seit heute urplötzlich das okularseitige Gewinde meines original APM-OAZ am APM 107/700 Triplet ins Leere.

    Es ist eine eine Baader-Clicklock drangeschraubt (siehe Foto), die sich auf einmal butterweich und unendlich hin und zurück drehen lässt, weder Abschrauben noch Festschrauben ist daher möglich.

    Ein ZS kann per Clicklock zwar arretiert werden, dreht aber wg. losem Gewinde am OAZ mit Schwerkraft sofort nach unten.

    Das Gewinde am OAZ ist also spontan defekt geworden.

    Fragen:

    - wer kann so etwas reparieren (wenn überhaupt)?

    - es läuft vermutlich auf einen neuen OAZ hinaus; welche passen hier und sind zu empfehlen?


    Bin dankbar für jeden Kommentar, Chris


  • Hallo,


    Hilfreich wäre es, würdest du nur den OAZ fotografieren um zu sehen wie das Problem im Detail aussieht, und nicht das gesamte Teleskop. So weit ich mit erinnern kann, sind an meinem APM Okularauszug kleine Madenschrauben verbaut. Ich möchte jetzt aber nicht den ClickLock abschrauben um nachzusehen wo diese sitzen.

    Eventuell gibt es bei deinem OAZ ebenfalls Madenschrauben die ein verdrehen verhindern.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Die ClickLock selbst hat Madenschrauben. Die sind im Gewinde vom ClickLock eingeschnitten. Dazu musst du den vom Okularauszug abschrauben, was mit losen Madenschrauben natürlich schwierig ist.

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • So, ich habe jetzt alles ausprobiert, inkl. Madenschrauben am Clicklock.


    Die Diagnose steht: das Gewinde am OAZ (wo die Clicklock ins Leere dreht) ist defekt.


    Ich bin enttäuscht vom APM-Auszug (hat nicht einmal 12 Jahre gehalten).


    Deshalb die Frage: welcher neue und bessere OAZ passt und ist zu empfehlen?


    Hier der OTA:


    Die Optik ist hervorragend; ich möchte sie nicht aufgeben...


    Vielen Dank

  • Hallo Chris,


    schreib doch mal APM an, vielleicht machen die Dir ein gutes Angebot.


    Ansonsten für Astrofotografie immer eine sichere Bank: ein Feathertouch, am besten gleich in 3“. Die Anfertigung eines passenden Adapters fällt beim Anschaffungspreis nicht ins Gewicht.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Danke Marcus,


    APM werde ich Montag kontaktieren.


    Am liebsten hätte ich aber einen Baader Steeltrack (welchen ?; wenn es den noch gibt). Also auch J. Baader kontaktieren.


    (Der FT 3545 an meinem anderen Refraktor ist schon sehr gut; damit wird so etwas hoffentlich nicht passieren...)


    Sollte alles gut klappen, werde ich den defekten APM-Auszug, der mit meinen Mitteln wohl nicht mehr zu retten ist, an Bastler verschenken...

  • Moin Chris,


    der Beschreibung nach scheint mir ein wirklicher mechanischer Defekt eigentlich nicht wahrscheinlich. Eher, wie schon vermutet, dass sich kleine Klemmschrauben gelockert haben.

    Auf den Produktfotos kann man imho nichts sehen.


    Wo ist die ungewollte Dreh-Freiheit?

    Zwischen dem OAZ-Rohr und dem Bund/Übergang zur Klemme?


    APM hat zum eigenen 2.5" OAZ eine Zeichnung hinterlegt. Ob der dem bei deinem Teleskop verbauten entspricht, kann ich nicht beurteilen. Es scheint mir aber nicht unplausibel.

    APM 2,5" Deluxe Okularauszug
    APM 2,5" Deluxe Fokussierer mit Zentrier-Okularaufnahme.
    www.apm-telescopes.net


    Die Zeichnung legt nahe, dass unter/vor dem Bund am Übergang zum OAZ-Rohr Klemmschrauben eingesetzt sind. Vielleicht sind sie zugekittet und nur schlecht zu erkennen. Wenn es sich an dieser Stelle "leer" drehen lässt, kann der Einsatz nicht eingeschraubt sein und muss imho mit solchen Schräubchen fixiert sein. Das sollte sich bei gutem Licht und genauem hinsehen klären lassen.


    CS

    Harold

  • Danke Harold für die Infos.


    Ich bin jetzt ein Stück weiter gekommen (Freitag Abend kann ich mir durchaus etwas besseres vorstellen als Teleskop-Stress :evil1:).


    Der OAZ hat ein Innengewinde, das intakt ist. Darin ist ein ringförmiger Adapter eingeschraubt, dessen Gewinde objektivseitig ok ist. Dieser Adapter hat ein okularseitiges Innengewinde für das Clicklock. Da das Clicklock ins Leere dreht, ist entweder das Innengewinde oder das Clicklockgewinde defekt.


    Wenn´s gut läuft, brauche ich nur einen neuen Adapter für ein paar Peseten; ich hoffe, APM hat so etwas noch... ;).


    Ansonsten würde ich mittelfristig die superbe 107/700 Triplet-Optik schon gern mit einem besseren OAZ ausstatten; Empfehlungen diesbezüglich sind hochwillkommen!


    Besten Dank und einen schönen Abend, Chris.

  • Hallo,


    Dieser Adapter hat ein okularseitiges Außengewinde für das Clicklock. Da das Clicklock ins Leere dreht, ist entweder das Außengewinde oder das Clicklockgewinde defekt.

    Konntest du den ClickLock Adapter abschrauben oder geht der überhaupt nicht herunter? Dann kann auch gesehen werden, ob die Gewindegänge ausgerissen sind. Mich wundert nur der beschriebene "die sich auf einmal butterweich" "butterweiche" Bewegung, die ich mir mit einem ausgerissenen Gewinde nicht so richtig erklären kann.

    Du hast eine ClickLock mit Innengewinde. Wo sind an der die Madenschrauben? Ich kenne diese nur von den Klemmen mit Außengewinde.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Clicklock mit Außengewinde, eine Madenschraube (bereits gelockert): Clicklock läuft "butterweich" auf Ringadapter hin und her, weder fest noch ab.


    Brauche wohl neuen Ringadapter (für die Standard-2"-Klemmung); Clicklock muss ich opfern...


    Vielen Dank für den Rat...

  • Geht wieder :). Mit dem original 2"-Schraubansatz. Um diesen anzuschrauben, musste ein zusätzlicher Schraubadapter (der nur bei Tageslicht sichtbar war) entfernt werden.

    Alles etwas benutzerfeindlich... :(.

    Die Clicklock ist defekt oder lose; sie dreht ins Leere; ich brauche sie aber nicht mehr...


    Nochmals vielen Dank für die Beiträge und die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!