Mein Einstiegsfoto 🙂 3fach Stack Theophilus

  • Hallo liebe Astrogemeinde,


    Ich bin der Neue hier 🙋

    Momentan ist das Wetter nicht grad berauschend in meiner Heimat. Und leider auch die nächsten Tage keine Besserung in Sicht 😒.

    Ich möchte euch deshalb ein paar

    Schnappschüsse unseres Nachbarn präsentieren.

    Einige werden mich schon kennen.

    Für alle anderen hier ein paar Infos zu meinem Equipment.

    Ich verwende ein 400mm F16 Zeiss Cassegrain mit Adc von Martin Gutekunst.

    Deshalb haben sich meine Vorlieben für Mond, Sonne und Planeten heraus kristallisiert.

    Kameras die üblichen von Zwo Asi. Meist die 178mm oder 290mm.


    Am Mond habe ich die letzten Jahre viel rum experimentiert und viel gelernt.

    Letztendlich geht eigentlich nichts mehr ohne Adc. Gerade in der SW Fotografie wird damit die Optik 100%ig ausgereizt.


    Hier ein gutes Beispiel für ein exzellentes Rauschverhalten am Mond. Es gibt immer einen Weg für Verbesserungen.

    Dieses Resultat entstand aus 3 Sequenzen a 4000 Frames. Von jeder Sequenz wurden die besten 70 Frames gestackt.

    Anschließend hab ich die 3 Einzelbilder gemittelt und ebenfalls gestack.



    VG

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    herzlich willkommen im netten Forum :)


    Das ist ein super scharfes Mondbild, Respekt!


    Mehr davon bitte :thumbup:


    Gruß und CS


    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Uwe,


    sehr gelungene Aufnahme mit schönen Detail, knackscharf ohne aber totgerechnet zu sein. Freue mich auf weitere Bilder. Das ADC ist ein sinnvolles Tool, hat leider auch seinen Preis. Aber bei Monochromaufnahmen bei Mond/Planeten unverzichtbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!