10'' Dobson Fotografie was ist wie machbar

  • Hallo Leute

    Stolzer Besitzer eines 10'' Dobson Modifiziert


    Mond Fotografie ist kein Problem


    Aber bei DeepSky hört es auf ist ja klar keine Nachführung hier mal ein Beispiel ? war jetzt nur mal ein Test wüste gerne was es da für Möglichkeiten gibt , das der Dobson eher für das Visuelle gedacht ist ist schon klar


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule,


    nicht entmutigen lassen. Ich habe auch so angefangen ohne Nachführung mit Asi 120.



    Mit etwas Erfahrung,der gleichen Kamera aber Immer noch ohne Nachführung.




    Und wieder etwas mehr Erfahrung, einer neuen Kamera Asi 178 aber immer noch ohne Nachführung.




    Sind 4000 Bilder mit je 0,3s Belichtungszeit.


    Nachführung ist dennoch bei mir das nächste.


    Grüße Markus

  • Hallo Markus

    Aber alles mit einer Planeten Kamera , ist natürlich auch eine Möglichtkeit .

    Da geht es dann aber schon wieder los Laptop + Kamera ist natürlich immer ein heiden Aufwand , da ist man mit der Sony 6000 schneller .

    Na ja lässt sich wohl nicht anders realisieren .


    Aber tolle Bilder

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Markus


    Ich frage lieber noch mal nach bevor wir aneinander vorbei reden .

    Die Aufnahmen sind mit der ASI120 gemacht worden ?

    und manuell nachgeführ ?

    sind ja rund 20 Min aufnahme Zeit

    und dann die 4000 Bilder gestackt ?


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule,


    Ja, nur das letzte Bild ist mit ASI 178 gemacht ( mehr MP ).

    Alle Bilder sind manuell nachgeführt. Aufgenommen in SharpCap und gestackt in Fitswork. Mit der ASI 178 kann auch in DSS ( Deep Sky Stacker) gestackt werden ,da mit dieser Kamera mehr Sterne erkannt werden.


    Grüße Markus

  • Na toll jetzt bin ich erstmal platt :rolleyes:


    Bin extra zur ASI 462 MC Color gewechselt wegen der einfacheren Software ,

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe machst du über die Software keine Videos sonder einzelne Bilder geht ja mit der ASI Software auch

    und dann mit Fitswork gestackt :?:

    Damit muss ich mich mal ersnthaft beschäftigen.

    Wenn ich solche Bilder hinbekomme komme ich vorbei und gebe ne Kiste Bier aus :D

    Es scheint ja viele Möglichkeiten zu genen oder wie es heißt viele Wege führen nach Rom .


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule,


    Die ASI 178 hat 6 Mp. Meine ASI 120 hatte 1,2 Mp. Fehlkauf war es aber nicht.Zum Einstieg hat es gereicht und später kann ich die zum guiden nehmen.

    Hatte am Anfang auch die ASI Software genutzt,bin aber recht schnell zu SharpCap gewechselt weil mehr Funktionen und übersichtlich.

    Nimmst halt auf solange das Objekt sichtbar ist.Dann Pause,neu ausrichten und weiter.So mach ich 4000 Bilder mit je 0,3s weil die Sterne dann noch rund sind.

    Das ganze dann in Fitswork mit Darks,Flats und der richtigen Bayermatrix kalibrieren und stacken.

    Das fertige Summenbild kann dann noch weiter bearbeitet werden.


    Mach das jetzt seit einem Jahr und es gibt keine Nacht wo man nicht noch was lernen kann.


    Grüße Markus

  • Hallo

    Ich noch mal und stehe kurz vor einem Nerven Zusammenbruch.


    Mond Fotografie alles kein Problem egal ob mit 10'' Dobson oder dem SC C8 mit Sony 6000 oder mit der ASI 462 MC Color alles Top Bilder

    astrotreff.de/index.php?attachment/37399/ Sony 6000astrotreff.de/index.php?attachment/37402/Nr. 2 mit der ASI

    Sofern es an die Planeten geht komme ich nicht weiter

    astrotreff.de/index.php?attachment/37403/


    Irgendwas mach ich noch falsch Grundeinstellungen Teilweise bis 10GB 13000 Frames und da kommt nichts bei raus :?: ;( ||

    Mit dem ASI Programm probiert / AutoStakert / Pipp / Astra Image irgendwie trete ich hier auf der Stelle.

    Und die Bedingungen waren eigentlich gut.

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hi


    Ich kann die Bilder auch nicht sehen. Binde die Bilder doch direkt in den Beitrag ein (Anhang und dann "im Text einfügen", oder lade sie in die Galerie und verlinke sie im Thema .


    CS, Seraphin

  • Ok meine Schuld vergessen die Bilder zum Schuss einzufügen, ich sehe Sie nämlich auch nicht mehr.

    Sony 6000

    mit der ASI462 MC Color


    Jupiter auch mit der ASI


    So hoffe das klappt jetzt

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Markus

    Wieviel Bilder sind zu sehen drei oder doppelt ?


    Mit dem C8 StarSense den Fokus finden , scharf stellen , da geht es eigentlich schon los nicht so einfach mit dem C8 und Laptop.

    Die Asi Software Voreinstellung Jupiter dann Gain und co einstellen so das es optisch passt.

    Dann habe ich verschieden Aufnahmen gemacht ,

    Video 1-2 Min. können auch 3 gewesen sein oder

    Foto 2000 - 3000 Frames .

    Dann alles versucht zu bearbeiten PIPP / Auto Stakert / Astra Image , wie von Daniel Nimmervoll im Video beschrieben nur ist das Ergebnis schlechter wo bei das Ausgangs Material meiner Meinung sogar schlechter war , da ist irgendwo ein Fehler drin.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule,


    ich sehe die Bilder doppelt. Vermutlich hast Du beim Erstellen des Postings nach dem Upload der Bilder aber vor dem Posten einmal neu geladen. Dann werden die hochgeladenen Anhänge leider gelöscht und Du musst sie neu hoch laden.

    Die Falle dabei: in Deinem Browsewr-Cache sind sie noch, deshalb werden sie Dir angezeigt. Allen anderen aber nicht, die sehen nur die ins Nichts führenden Links.

    Das ist leider eine Angewohnheit der Forensoftware, da können wir nichts machen.


    Zu Deinem Jupiter: der ist bei der Aufnahme schon deutlich unterbelichtet worden. Längere Belichtungszeiten liefern mehr Signal und mehr Möglichkeiten in der Bearbeitung. Das der Peak im Histogramm bei der Aufnahme sollte mittig oder leicht rechts stehen, aber nicht die Ränder berühren.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Und wieder was gelernt :)


    Ok werde ich mal probieren , beim Jupiter mit Sony neigte das immer schnell zur über Belichtung .

    Na auf alle Fälle klappt alle visuell da bin ich ja schon häppy

    An den Rest muss ich mich noch rann arbeiten .

    Was ich noch aus dem Netz lesen konnte das man Planeten wie den Jupiter max 30sec filmen sollte da sich sonnst dir Rotation sich negativ auswirkt

    dachte um so länger um so besser falsch gedacht.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

    Einmal editiert, zuletzt von Ceule ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!