“Three Point Polar Alignement”. mit Nina installieren

  • Hallo!


    Ich bin dabei Nina zu installieren, fast fertig, da stoße ich auf das “Three Point Polar Alignement”.


    Nina gefällt mir gut, spenden oder Mitgliedschaft, wenn alles läuft. So wie ich lese soll es kostenlos sein. Wenn ich herunterlade, kommt der Hinweis auf eine App. Ich habe kein SmartPhone immer bereit.

    als käme es nicht in Betracht, oder ?

    Ich frage mich auch, brauchre ich dieses Plugin wirklich , denn ich habe fast immer freie Sicht auf Polaris. Das Solving müsste doch auch reichen.

    Ich kenne das Polar Aligment aus sharpcap, aber das Programm habe ich mal zur Seite gelegt.


    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi, das 3 Star Polar Aligment funktioniert recht gut. Die Montierung fährt automatisch 3 Sterne an, macht Bilder, macht Platesolving, und gibt dir dann einen Error aus, den du live korrigieren kannst. Das ganze wird schön grafisch dargestellt. Den Hinweis mit der App kenne ich nicht. Das 3Star Alugnment wird einfach in Nina als Plugin installiert, und dann in dem Bereich Imaging als Tab angezeigt.

    Meiner Meinung nach ist ein genaues Polar Aligment schon sehr wichtig. Um so weniger muss die Nachführung korrigieren. Du kannst natürlich auch klassisch über ein Polar Scope oder alternativ über Sharpcap ausrichten.

  • Guten Morgen!

    Ich wundere mich immer wieder, so schnell Anrworten zu erhalten, Danke!


    Ich habs gefunden, ich habe i mmer bei Stefan Berg angeklickt, und da kam was von Mitgliedschaft, die wollte ich noch nicht.

    ich habe oben rechts den Hinweis "installieren" gedrückt, dann ging es.

    Nun bin ich gespannt , wie es der Unterschied zuwischen Sharpcap und NINA ist.


    Das 3 Stern Alignement geht nur zusammen mit dem Platesolving?

    Alleine, nur 3 Stern Alignement ,wie in Shapcap geht also nicht? Ich frage deshalb, weil ich das mit sharpcap schon probiert habe,


    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi, ja, das geht über Platesolving, die Routine nutz den installierten Platesolving im NINA, also Astap oder ein anderes Programm.Aber das ist denke ich bei allen so, das diese eine Art Platesolving machen, passiert halt nur teilweise im Hintergrund.

  • Neuer Tag, neuer Anfang, guten Morgen!

    Kannst du mir noch etwas weiter helfen?

    Alleine komme ich nicht weiter, hier am Ende von Europa. Hätte gerne bei dem Himmel meine ersten Fotos mt NINA gemacht.


    Ich konnte schlecht schlafen, weil ich nicht verstehen konnte, warum die angeschlossen Kameras nichts erkennen.

    Das 3 Star Polar Plugin Ausrichtung wollte ich ausprobieren, bevor ich etwas anfahre.

    Montierung, Teleskop, PHD2, ZWO ASI 120, 178 und auch die Canon600 werden erkannt, gut, aber.........


    (Mit dem Test Methode Handsteuerung zusammen mit PHD2 hatte ich mein erstes Astrofoto mit M31 bereits geschafft, ich konnte ich sofort schon in der Ausganspostion in PHD auf Polaris sehen, ob der Fokus der ASI stimmte und die Sterne klein zu sehen waren.)


    In Nina habe ich nun erwartet, dass die Canon und auch die ZWO ASI 178 irgend etwas in" Imaging" zeigen, und letztendlich Mond oder Jupiter sichtbar sind.


    (Im Sucher der Canon, konnte leicht Polaris erkennen, hätte ich die Canon Software bemüht ,hätte ich sogar mit der Bathinov den Fokus richtig stellen können.)


    Die ASI 178, im OAZ in den Fokus zu bringen, habe ich nicht geschafft. Vor zurück drehen, es rührte sich nichts.



    Ich glaube, es war nur ein Standbild. So kann natürlich kein Alignment funktionieren

    Das Programm gefällt mir recht gut. Auf den Screens sieht es doch nicht schlecht aus, was mache in falsch?

    Wo muss ich was noch ändern ?


    Wenn heute keine Zeit mit der Beantwortung, ich muss das selber erst mal sacken lassen.


    Gruß Rudi



    das war mein erster Fehler, ich dachte , das wäre gespeichert





    hier dachte ich, würde alles erkannt mit Astap, ich weiß nicht , ob ich hier noch was eingeben muß?




    hier hatte ich die Canon im OAZ





    mehr war nicht zu sehen, ich kann die Sterne nicht scharf stellen. Wie kommt es zu dem Imaging?





    Die Entäuschung




    es klappte nicht mit dem "three Point"




    schön wärs gewesen, mit der Bathinov


  • Hallo Rudi,


    Du hast offensichtlich bei der Einrichtung von N.I.N.A. irgendwo einen grundsätzlichen Fehler eingebaut.


    Mein Tipp: Schau Dir mal die Videos von Frank an:

    N.I.N.A Tutorial Teil 1 // Installation und erste Einstellungen in der Aufnahmesoftware // - YouTube


    Das dürfte Dich deutlich besser vorwärts bringen, als nun in dunklen zu stochern.

    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hey Rudi,

    ich habe das N.I.N.A.-Plugin Three-Point-Polar-Alignment erfolgreich installiert. Natürlich kostenlos. So zum Probieren.

    Wann ist so etwas vorteilhaft?

    1. Wenn man fotografiert (und eine gute Nachführung braucht)

    2. Wenn man ein mobiles Setup hat (also keine feste Säule) und trotzdem ein ziehmlich genaues Polar Alignment erzielen möchte

    3. Wenn man keinen freien Blick auf die Pol-Gegend hat.

    4. Wenn man ohne zusätzlich Optik (ohne PolMaster, ohne ShapCap) einfach nur mit der Hauptoptik arbeiten will.

    Beipielsweise habe ich so eine Situation vor einigen Wochen in Namibia gehabt, wo ich lediglich eine Reise-Montierung Skywatcher AZ GTi EQ mit einer ASI294MC und Canon-Objektiv hatte.

    Klar, was ich dazu brauchte war:

    1. Motorische EQ-Montierung

    2. Kamera und Optik

    3. Steuerung von Montierung und Kamera über N.I.N.A. auf Computer mit Platesolving-Software.

    4. Stromversorgung

    Ich war sehr positiv überrascht und konnte mein mitgebrachtes Guidingrohr mit GuidingCam (für SharpCap) im Koffer lassen.

    Clear Skies

    Dietrich

  • Hallo Rudi, Du bist nicht im Focus.Das ist das erste große Problem. Wenn das Teleskop nicht im Fokus ist, kann Nina nach kein Platesolving machen, und natürlich auch damit kein Polar Alignment. Du musst also als erstes Mal deine Kamera in den Fokus bringen. Dazu gehst du auf den Imaging Tab und lässt die Kamer dauernd Fotos machen. Wie lange die belichtet sind, muss du ein bisschen aus Protest. Aber mir einer Zwo würde ich mal mit 5 Sekunden starten. Und du musst das Bild stretchen. Ich kann die hier morgeni oder am Montag mal Screenshots Posten wenn du nicht weiter kommst. Oder wir telefonieren mal .

    Das 3Star Polar Alignment hilft dir das Teleskop exakt auszurichten. Wesentlich genauer als du das je mit einem Polsucher hin bekommst.

  • Hallo!


    Ihr seit so schnell mit der Hilfestellung, Danke ! Ich hatte meine Fragen zuvor schon versucht selber zu beantworten.

    Ein tolles Prorgamm , da könnte ich was spenden, wenn es läüft.


    Hallo Rudi, Du bist nicht im Focus.Das ist das erste große Problem. Wenn das Teleskop nicht im Fokus ist, kann Nina nach kein Platesolving machen, und natürlich auch damit kein Polar Alignment. Du musst also als erstes Mal deine Kamera in den Fokus bringen. Dazu gehst du auf den Imaging Tab und lässt die Kamer dauernd Fotos machen. Wie lange die belichtet sind, muss du ein bisschen aus Protest. Aber mir einer Zwo würde ich mal mit 5 Sekunden starten. Und du musst das Bild stretchen. Ich kann die hier morgeni oder am Montag mal Screenshots Posten wenn du nicht weiter kommst. Oder wir telefonieren mal .

    Das 3Star Polar Alignment hilft dir das Teleskop exakt auszurichten. Wesentlich genauer als du das je mit einem Polsucher hin bekommst.

    Sehr schön, ich bin echt alleine in Portugal, ohne die Videos von Frank, käme ich nicht weitet.W enn nicht zu müde, gehe ich heute nochmal auf die Terrasse. wegen dem Fokus

    hier war ich schon fast soweit, am ausprobieren:


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das waren die Fragen von gestern Abend, ihr habt sie mir ja auch teilweise schon beantwortet,


    Bei mir ist es die 2.0 HF1 aktuelle Version von NINA gespeichert. Ich bin nochmal Schritt für Schritt vorgegangen, wie im Video von Frank.

    Es läuft alles, nur sehe ich kein Bild.



    Frage 1)

    "Three Point Polar Alignment" oder reicht "platesolving", wenn freie Sicht, denn die Montierung steht exact mit der App ausgerichtet auf Polaris ?



    Frage 2)

    Ich kann doch nicht die Canon in den OAZ stecken und erwarten, dass dann gleich richtig fokussiert ist. Das meine, ich ist mein Fehler.

    Wenn ich mit der Canon ein Foto machen möchte, mache ich erst mit der Canon EOS Software mit und ohne Bathinov ein Foto für den richtigen Fokus. Bisher habe ich nach dem 3 Stern Alignment über die Handbox das Objekt angefahren.



    Frage3)

    Mit dem "Three Point Polar Alignment" auf Start schwenkte zwar das Teleskop irgendwo hin,

    was zu Fehler führte, ich nehme an, wegen des Fokus?

    Ich muss also zuvor über die Canon Software den Fokus ermittelt haben, bevor ich mit NINA

    starte.


    Foto1

    astrotreff.de/index.php?attachment/35119/



    Frage 4)

    Wie das mit der ZWO Asi 178 gehen soll, bin ich überfragt, ich muss also so lange an der Einstellung OAZ drehen, bis ich kleine Sterne sehe. Wie mache ich das mit NINA ? Ich habe die ZWO ASI 178 und die Canon als Auswahl als Aufnahmekamera Die ZWO ASI 120 für PHD.


    Diese Hinweise regen mich auf, wozu, muss ich hier noch etwas eingeben?


    astrotreff.de/index.php?attachment/35120/




    Frage 5)

    starten von "the current on" , oder ist besser "off"?



    Bis dann mal ,ich kriege es schon hin,


    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    Frage 1)

    "Three Point Polar Alignment" oder reicht "platesolving", wenn freie Sicht, denn die Montierung steht exact mit der App ausgerichtet auf Polaris ?



    Wenn du länger belichtest, ist eine genaue Pol Ausrichtung sehr wichtig. Sonst muss dein Autoguiding einfach zu viel korrigieren.


    Frage 2)

    Ich kann doch nicht die Canon in den OAZ stecken und erwarten, dass dann gleich richtig fokussiert ist. Das meine, ich ist mein Fehler.

    Wenn ich mit der Canon ein Foto machen möchte, mache ich erst mit der Canon EOS Software mit und ohne Bathinov ein Foto für den richtigen Fokus. Bisher habe ich nach dem 3 Stern Alignment über die Handbox das Objekt angefahren.


    Ja, du musst zu erst im Focus sein . Ich kenne die Canon nicht so genau, aber hast du live View ? . Dann würde ich grob einen hellen Stern anfahren, und dann im Live View erst mal fokussieren .

    Wenn du die 178 dran hast , kannst du im imaging tab belichten und auf LOOP stellen. Dann macht dir NINA ständig aufnahmen und du kannst genau scharf stellen.


    Frage3)

    Mit dem "Three Point Polar Alignment" auf Start schwenkte zwar das Teleskop irgendwo hin,

    was zu Fehler führte, ich nehme an, wegen des Fokus?

    Ich muss also zuvor über die Canon Software den Fokus ermittelt haben, bevor ich mit NINA

    starte.


    JA, wenn du nicht vorher im Focus bist, geht gar nichts, , denn dann kann die Software ja keine Sterne erkennen.




    Frage 4)

    Wie das mit der ZWO Asi 178 gehen soll, bin ich überfragt, ich muss also so lange an der Einstellung OAZ drehen, bis ich kleine Sterne sehe. Wie mache ich das mit NINA ? Ich habe die ZWO ASI 178 und die Canon als Auswahl als Aufnahmekamera Die ZWO ASI 120 für PHD.


    Diese Hinweise regen mich auf, wozu, muss ich hier noch etwas eingeben?


    Du musst über die Funktion LOOP ständig Aufnahmen machen , z..b Aufnahmen mit 3 oder 5 Sekunden, dann solltest du schon was sehen, wenn das Bild gestrichen ist.


    Siehe Screenshot

    Der grün unterlegte Button recht über dem ( hier dualen) Image Fenster ist die Stretch Funktion.





    Frage 5)

    starten von "the current on" , oder ist besser "off"?

    Ich verstehe die Farge leider nicht ?


    Viele Grüße aus Frankreich nach Portugal


    Achim

  • ich habe gerade selber versucht, aber seit langer Zeit, heute alles Wolken.



    Wenn du länger belichtest, ist eine genaue Pol Ausrichtung sehr wichtig. Sonst muss dein Autoguiding einfach zu viel korrigieren.

    ich kann " Three Point Polar Alignment" anklicken wird dann das platesolving", automatisch mit gemacht?

    Ja, du musst zu erst im Focus sein . Ich kenne die Canon nicht so genau, aber hast du live View ? . Dann würde ich grob einen hellen Stern anfahren, und dann im Live View erst mal fokussieren .

    Wenn du die 178 dran hast , kannst du im imaging tab belichten und auf LOOP stellen. Dann macht dir NINA ständig aufnahmen und du kannst genau scharf stellen.

    Die Canon hat live View mit mit der EOS Software geht das sehr gut.


    gerade gemacht:




    Es tut sich was, aber leider heute alles bewölkt . Hier glaube ich auf dem richtigen Weg zu sein , die Stretch Funktion hatte ich auch im Visier. Dein Sreenshort habe ich mir kopiert, das hilft beim nächsten mal.


    Die Frage des startens der Montierung aus welcher Positionhabe ich irgendwo gelesen, ist sicher so wie bei dem Handkontroller.



    Von Bordeaux sind es noch 1320 Km bis zu mir, ;) Klare Nächte dir, Danke !


    Gruß Rudi

  • Wenn du das 3 Point Alignment machst startet eine Routine. Das Teleskop fährt automatisch in 3 Positionen, macht ein Foto, und berechnet dann über Plate solving die Abweichung. Je nach Version wirst du noch gebeten, einen hellen Stern im Image auszuwählen. Dann musst du die Montierung also Richtung und Neigung so mechanisch verstellen, das du auf das Zeil kommst. Die Abweichung wird dir dann live angezeigt , also immer im Raster von 5 oder 10 Sekunden oder so. Je nachdem wie lange du belichtest, und wie schnell dein Platesolving arbeitet.

  • Guten Tag Achim!


    Ich habe mich an der Einrichtung mit Nina nach deinem Screen orientiert. Das war etwas Arbeit, bis ich gefunden habe wie das funktioniert.

    Alles, was angeschlossen wird erkannt. Die Zwo Asi 178 konnte ich auch richten und habe mit der Bathinov etwas gespielt, habe es aber noch nicht ganz raus, wie das geht.

    Das kommt später. Auf jeden Falll hatte ich Vega gut drauf. Mit der Canon und der EOS Software auch.


    Irgend etwas stimme doch noch nicht, siehe Fehler Astap! Wo stelle ich hier noch etwas ein ? es ist doch alles heruntergeladen, was man braucht.

    Ich konnte bei Plate Solver (oben) auch "Astap " einstellen, das geht , aber bei Plate Solver Einstellung (unten) nur "all Sky Plate Solver"










    wieder der Hinweis, wie vor 3 Tagen


    immer dieser Hinweis, was soll ich damit machen ?






    Diese Downloads habe ich alle durch:



    Ich vermute, ich nur den Ordner mit "(h18) star database" installiert zu haben und nicht

    astap-setup, weil ich glaubte " (h18) star -database " würde reichen.

    jetzt habe ich noch auf dem Dektop diese Anzeigen mehr, die stören mich zwar, kann ich die vom Desktop löschen?







    Kannst du mir noch etwas weiter helfen?

    Ich versuche es jedenfalls heute Abend nochmal mit den neuen Downloads.


    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    immer dieser Hinweis, was soll ich damit machen ?

    Ich hatte es Dir doch schon einmal hier beschrieben: dort muss die Brennweite Deines Teleskops und Daten des Chips Deiner Aufnahmekamera eingetragen werden.

    Erst dann werden die Index-Dateien für das Platesolving heruntergeladen - vorher funktioniert das nicht.

    Ausserdem: die Sterne auf Deinen Bildern sind immer noch weit aus dem Fokus.

    Wenn Du mit der Bathinov-Maske noch nicht klar kommst: verstelle den OAZ soweit, bis die Sterne ganz klein werden. So klein wie möglich und die dürfen keine Löcher in der Mitte haben!


    Viele Grüße, Jochen


    PS: und noch etwas: Du schreibst von ASTAP-Setup, Dein Screenshot ist aber von ASPS... :/ Das sind zwei unterschiedliche Programme, mit beiden ist Platesolving möglich.

  • HAllo Rudi,


    so wie es in deinen Screenshots aussieht, hast du bei NINA noch immer die völlig falschen Grundeinstellungen. Keine Ahnung, warum du noch immer mit Astrometry.net, ASPS usw. herumspielst.


    Für den Platesolver (ASTAP):

    Beim gelben Kringel oben muss ASTAP gewählt werden. Dann beim gelben Kringel unten ASTAP anklicken und beim roten Kringel rechts den Pfad zum Speicherort von ASTAP auf deiner Platte angeben.


    Dein Blindsolver ist momentan ausgeschaltet. Das kann auch noch warten, bis der Platesolver funktioniert.


    Bei NINA sollte das erstmal so aussehen:

  • Hi


    Alles klar!


    ich hatte diesen Ordner versehentlich gelöscht,

    Nach der Mittagspause, nochmal Nina geöffnet zu testen, nachdem ich allles neu ínstalliert habe.



    astrotreff.de/index.php?attachment/35592/


    nun sieht es bei mir gut aus, Für heute Abend bin ich zuversichtlich. nun alles ASTAP

    astrotreff.de/index.php?attachment/35593/

    so n sieht es nun bei mir auch aus,


    Hallo Jochen,

    den Weg, den du hier freundlicherweise aufzeigtest, habe ich bei YT von Frank nicht gefunden . Ich dachte das kommt automatisch, wenn ich alles so eintage wie im Video


    Du brauchst nur diese beiden Einstellungen, dann lädt ASPS die relevanten Kataloge herunter.

    Danach musst Du Sharpcap noch mitteilen, wo es auf Deiner Festplatte ASPS findet (also C:\Programme\blabla). Mehr ist das gar nicht.


    Bei mir nicht mehr Sharpcap , ist jetzt Nina geworden.


    Würde ich mit ASPS Solver arbeiten, muß ch die Einstellung eingeben. Hier liegt der Fehler bei mir!

    Arbeite ich mit Astap hier keine Einstellungen oder auch ?


    Ein en Katalog von ASPS "mit dem blauen Stern" habe ich . Ich mache nun noch die Eintagungen, wie du gezeigt hast, sicher immer hilfreich, ob ASTAP oder APPS,

    dann hätte ich wohl den ganzen Kram zusammen.


    Euch allen vielen Dank!

    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi,

    Bei mir nicht mehr Sharpcap , ist jetzt Nina geworden.

    Das hat mit der Aufnahme-Software nichts zu tun - egal ob Sharpcap, NINA oder APT - alle brauchen einen externen Platesolver.

    Halte Dich am besten an die Empfehlung von Peter / pete_xl und verwende ASTAP und stelle das in NINA so ein, wie er es beschrieben hat.


    Das wird schon, gut Ding will Weile haben! ;)


    Gruß, Jochen

  • Hallo Rudi


    In Nina hast du die Brennweite deines Teleskopes eingetragen und auch die Pixelsize (brauchst du auch für den Framing assistenten), dies wird an Astap übergeben. Wenn also deine Einstellung in Nina stimmen, dann klappt auch Astap.

    Damit Astap aber solven kann, sollte der Fokus einigermassen passen. Also möglichst kleine Sterne. Als ivh noch mit der Bahtinov Maske gearbeitet habe, habe ich zu begin einen hellen Stern angefahren, daran ganz genau fokussiert und dann erst den Solver genutzt. Jenach Objekt hast du keinen hellen Stern im Bild um mit der Bahtinov den Fokus im liveview zu finden.



    Ich denke dass da der Fokus noch zu weit weg ist für ein platesolve.


    CS, Seraphin

  • Hallo,

    bevor wieder nach Draußen, habe ich mir die Daten von den vorhandenen Aufnahmekammeras herausgesucht.

    Mehr Angaben habe ich nicht gefunden. Das dies erforderlich ist, war mir nicht bekannt, denn ich dachten, dass zumindest die Astrokamera erkannt würde.

    Neben der Brennweite diese Werte, was muss ich eingeben, damit der All sky plate solver zufrieden ist ?



    Canon EOS 600D

    CMOS-Sensor (22,3 x 14,9 mm)

    Pixelpitch 4,3 µm

    5.184 x 3.456 Pixel (3:2)

    3.456 x 2.304 Pixel (3:2)

    2.592 x 2.592 Pixel (1:1)

    2.592 x 1.728 Pixel (3:2)


    -----------------------------------

    ASI 178 MC


    Auflösung Foto (Pixel) 3096 x 2080

    Chipgröße (mm) 7,37 x 4,92

    Megapixel 6,4

    Auflagemaß (mm)12,5

    Chip-Diagonale (mm)8,86


    wenn auch nicht recht verstanden, hier von der 178

    Wie muss das mit Canon aussehen ?




    Melde mich, wenn alle im Fokus

    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    so wird das nichts. Du bist leider noch immer auf dem falschen Dampfer. Der Bildschirmausschnitt oben ist doch nicht von ASTAP. Wahrscheinlich ist er vom AllSkyPlatesolver.


    Warum lässt du nicht erstmal alles andere sein und installierst den H17 oder H18 Sternkatalog VON ASTAP(!!!)? Die findest du hier: https://www.hnsky.org/astap.htm. Nimm den H18 Installer für WIN64:



    Dann trage, in NINA die richtigen Programme, Pfade, Teleskopdaten und Kameradaten an den entsprechenden Stellen ein. Ist alles oben schon beschrieben. Beim Platesolve muss das Teleskop dann im Fokus sein und schon einigermaßen auf das Ziel zeigen.


    Wenn du einen von den Punkten auslässt, klappt das nie. Andererseits ist es auch nicht so schwer. Mach dir doch eine Abhakliste mit allen Punkten und melde dich noch einmal, wenn es bei einem der Punkte noch Fragen gibt.


    Viel Erfolg!

    Peter

  • Wahrscheinlich ist er vom AllSkyPlatesolver.

    Ja, das ist er...


    PS: und noch etwas: Du schreibst von ASTAP-Setup, Dein Screenshot ist aber von ASPS... :/

  • Gestern nochmal ein Versuch im Freien.


    Was ist das eine Arbeit, mit der Installation, man möchte alles in die Ecke schmeißen, wenn nict die kleine Fortschritte wären.

    Hier meine Fortschritte, ich hoffe nun soweit richtig.

    I

    Hier meine Fortschritte, sieht doch nicht schkecht aus, Die Bathinov braucht noch etwas Übung.







    Der Fehlerhinweis konnte ich mir nicht erklären:




    Ich habe heute zig mal Stellarium neu installiert, auch mit dem Stellarium Bündel, damit ging gar nichts mehr. Zuletzt die Version 0.22.2


    Die M31 oder andere Objekte werden mit der Sequenzer nachdem Alignment angefahren, oder ich fahre mit Stellarium direkt dahin.

    Was ich aber nicht kann, ist Nina dazu zubewegen, auf die Einstellung von Stellarium zu fahren, also Koordinaten von Stellarium werden icht erkannt. Das war bei den Übungen zuvor jedenfalls möglich,

    da kam der Hinweis von dem fehlenden All Sky Platre-Solver, Der ist ist jedenfalls nun richtig. Nur die Daten von der Canon 600d muss ich da noch reinbekommen.







    Was auch nicht funktionierte, das Wichtigste, die ASI 178 machte keine Fotos, wenn ich auf den Pfeil unten rechts klicke.

    Was ist hier falsch, es müsste sich doch was tun?


    Würde ich die Kamera aus dem OAZ nehmen und durch ein Okular schauen und die Canon 600 nehmen um Fotos über dei EOS Software machen, wäre alles gut

    Wo kann ich sehen was ASI 178 sieht ? Ich muss das Objekt doch richtig scharf stellen. Bei Anzeige (Bild) ist nur ein Standbild. dann bleibt noch das Fenster von den (three Point Alg) und das vom (Plate- Solver ) übrig, was mir aber nicht das gewünschte Objekt zeigt. Bei (Kamera) und (Teleskop) steht nur verbunden.


    Ich freue mich auf Antworten , damit der Rest auch noch klappt.


    DIe (H17 )database habe ich nicht, dafür aber die (H18)



    Gruß

    Rudi

  • Guten Abend


    Das sieht schon mal besser aus.


    In stellarium musst du in den Einstellungen -> Erweiterungen die "Fernbedienung" starten und auf den gleichen Port einstellen wie es in nina konfiguriert ist. Wenn du dann ein Objekt in Stellarium auswählst, kannst du die Koordinaten im Framing Assistenten importieren.



    Mehr musst du in Stellarium nicht machen.


    Was auch nicht funktionierte, das Wichtigste, die ASI 178 machte keine Fotos, wenn ich auf den Pfeil unten rechts klicke.

    Was ist hier falsch, es müsste sich doch was tun?

    Im Screenshot steht unten links beim Status "TPPA paused". Das Polaralignement ist also pausiert. Wahrscheinlich blockiert Nina die Aufnahme automatisch, bis das TPPA abgeschlossen ist. Es können nicht zwei Prozesse auf die Kamera zugreifen. Wenn du also in TPPA auf beenden klickst, sollte die Aufnahme startbar sein.


    Nur die Daten von derCanon 600d muss ich da noch reinbekommen.

    Nina übergibt die Daten selbst an den Platesolver (sofern du "Ziel zentrieren" aktiviert hast.


    CS, Seraphin

  • Hallo Rudi, Sorry, ich war unterwegs , daher von mir di späte Rückmeldung. Aber die anderen Kollegen hier haben dir ja schon wieder viel Input gegeben.


    Ich würde erst mal Stellarium bei Seite lassen, und dich auf NINA konzentrieren. An sonsten wird die Fehlersuche noch komplexer.

    Es ist schwierig zu sehen, wo die die Fehler macht, da du natürlich immer nur einen Ausschnitt der Screenshots postest.


    Du sagst in deinem Post, die ASI 178 macht keine Fotos ? Wie hast du denn dann das 3 Start Polar Alignment gemacht ? Mit der Guide Camera ( das sieht nämlich von den Screenshots so aus ) ?

    Aber ok, wenn du eine Sequenz mit Plate Solving startest, und dann das Plate Solving nicht funktioniert, dann fängt die Camera natürlich auch nicht an, Fotos zu machen.

    Da es auch immer noch so aussieht, als ob du nicht korrekt im Fokus bist ( und die ASI evtl keine Fotis macht) , denke ich, das wir uns erst mal damit beschäftigen.


    Vielcht hat du auch irgend wo ein USB Communications Problem.


    Hier mal mein Tip für eine Schritt für Schritt Vorgehensweise , um mal die Probleme einzukreisen.


    1) Die ASI 178 ins Teleskop setzten und an den PC anschliessen.


    2) Ganz links oben in Nina die Seite " Equipment " aufrufen

    3) Direkt rechts daneben die Seite "Camera" aufrufen. Im Drop Down Menü oben in der Mitte nun die Asi 178 auswählen , Eventuell ist die auch 2 mal da , einmal direkt von Nina erkannt, und einmal unter Ascom. Wenn du das Zwo Ascom Paket installiert hast, nehmen wir hier mal die Ascom Version der 178 ( auch wenn beide funktioniere sollten) .

    4) Recht neben de Drop Down Menge hat du 3 Buttons. Klicke nun auf den ganz rechten ( Connect) und es sollte eine Meldung mit einem grünen Haken aufpoppen, das die Asi178 korrekt angeschlossen und verbunden ist.

    5) Rufe nun in der Spalte ganz links die Seite "Imaging" auf.

    6) Ganz rechts oben findest du ein Fenster das auch den Namen Imaging hat. Hier gibst du Exposure time , zum( test mal 10 Sekunden) ein, setzt Loop auf ON und klickst auf den farbigen täglichen Button mit dem Blenden Symbol.

    7) Dann musst du noch in der Mitte der unter Hätte des Screens den Tab "Imaging" anklicken ( in der reihe wo auch die Polar Alignement Funktion steht) . Nun sollte die ASI 178 alle 10 Sekunden ein Bild machen, das hier angezeigt wird.

    Wenn du Trockenübungen in der Wohnung machst, einfach mal zum Test die Kappe auf das Teleskop mal drauf lassen und mal abnehmen, dann wird das Bild entsprechend Hell und Dunkel , und du siehst ob de Camera funktioniert.

    8) Wenn du nun nachts draussen bist, machst du das gleiche , und schaust erst mal ob du in den Focus kommst. Das Bild kannst du mit den Tasten links oben entsprechend zoomen.

    Die Fokus Einstellung markierst du am Teleskop, oder fixiert den Auszug erst mal.


    Wenn du das gemacht hast , und alles so wie beschrieben funktioniert hat, , schliesst du die Montierung und das Guide Scope an gehst du wieder auf Schritt eins , Button Equipment, und verbindest dein Teleskop und deinen Guider. Beides sollte von NINA bestätigt werden wenn es erfolgreich ist.


    Nun machst du das Polar Alignment.


    Wenn du nun im Katalog ein Zeil ausgewählt hast, und an den Simple Sequenzer übergeben hast ( da warst du ja schon mal ) musst du noch die "Target Options " einstellen.

    Das Fenster ist erst mal zu ( 2 Zeilen über die eigentlichen Sequenz) . Hier musst du "Slow to Target" , "center Target" und "Start Guiding" auf on stellen.


    Wenn du dann den Start Button drückst, fährt die Montierung auf dein zeil, macht ein Plate Solving, und fängt an zu guide. Wenn irgend etwas nicht funktioniert, bekommst du eine entsprechend Error Meldung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!