Sonne WL 06.10.2022

  • Hallo zusammen,


    bei guten Bedingungen konnte ich heute das Geschehen auf der Sonne im Weißlicht festhalten. Das Glanzlicht waren natürlichen die Regionen AR 3112 und 3116, die es erforderten vier Bilder zu einen Mosaik zusammenzustellen.




    Dazu noch die AR 3111




    und im Südwesten die AR 3115 und 3117




    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Marco,


    Danke für Deine Rückmeldung. Zu Deiner Frage:


    Ich habe einen unbelegten Hauptspiegel und einen belegten Fangspiegel. Vor die Barlow-Linse ist noch ein Solar-Continuum-Filter eingeschraubt. Was der noch an Licht druchlässt reicht, um mit 0 Gain und 0.032 ms (geringste Einstellung der Kamera) aufzunehmen.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Der Spiegel hat einen Durchmesser von 180 mm und eine primäre Brennwweite von 1440 mm, also /f = 8. Die Spiegelrückseite habeich mit 320er Karbo bearbeitet. Ich denke nicht, dass die Rückseite des HS zu Doppelbildern führen kann, da die Rückeite plan und damit optisch nichtwirksam ist, also keine Bilder erzeugt. Reflexionen gilt es natürlich zu vermeiden. Anders ist das bei einem unbelegtem Fangspiegel, da hier sowohl auf der planen Vorderseite als auch auf der planen Rückseite eine Umlenkung stattfindet, wenn man keine Vorkehrung trifft. Das vom HS erzeugte Bild wird dann doppelt reflektiert, die beiden entstehenden Bilder haben nicht die gleiche Fokuslage. Zwei Bilder gleicher Schärfe werden so auf dem Sensor nicht entstehen, aber es ist ein Lichtbeitrag der zweiten Reflexion vorhanden, der nach meiner Meinung zu einer Kontrastminderung führt.


    Viele Grüße


    Oskar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!