Lokale astrometry Installation auf Ubuntu un Windows: Welche Kataloge werden benötigt?

  • Hallo Sternenfreunde,


    ich möchte auf meinem neuen Dual Boot Astrorechner astrometry sowohl unter Ubuntu als auch unter Windows installieren. Die Installation von astrometry selbst ist kein Problem, aber ich habe bisher keine gute Anleitung gefunden, die erklärt, welche Kataloge man benötigt und welche nicht. Im Ubuntu Repository gibt es etliche Kataloge zur Auswahl. Alle zu installieren scheint mir der Overkill zu sein...


    Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.


    Vielen Dank und viel Grüße,


    Günther

  • Hallo Günther,


    die Auswahl der Kataloge richtet sich meines Wissens danach, welches Himmelsfeld du bei deiner Kamera abbildest.

    Das wird auf der Astrometry Seite gut beschrieben und ich bin damals auch immer danach gegangen:


    von Astrometry Seite entnommen:


    Index Filename
    Range of skymark diameters (arcminutes)

    index-4219.fits

    1400–2000

    index-4218.fits

    1000–1400

    index-4217.fits

    680–1000

    index-4216.fits

    480–680

    index-4215.fits

    340–480

    index-4214.fits

    240–340

    index-4213.fits

    170–240

    index-4212.fits

    120–170

    index-4211.fits

    85–120

    index-4210.fits

    60—85

    index-4209.fits

    42–60

    index-4208.fits

    30–42

    index-4207-*.fits

    22–30

    index-4206-*.fits

    16–22

    index-4205-*.fits

    11–16

    index-4204-*.fits

    8–11

    index-4203-*.fits

    5.6–8.0

    index-4202-*.fits

    4.0–5.6

    index-4201-*.fits

    2.8–4.0

    index-4200-*.fits

    2.0–2.8



    Was mir jetzt immer sehr gut geholfen hat, ist die Installation von KStars. Dort gibst du den Kameratyp und die Fokallänge deines Teleskops an und man bekommt dann von EKOS einen Vorschlag, welche Index Dateien zu installieren sind:


    Ekos



    Hoffe, das hilft dir weiter...

    Gruß und CS

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Ich hatte mir zuerst auf der SD Karte den H17 Katalog installieren wollen. Hat aber nicht gepasst.

    Ich meine, dass der über 40GB gefressen hatte incl. der Astroberry Installation.

    Bin dann auf 128GB, dann 256GB umgestiegen (danach SSD) am RPi.


    Dann habe ich mir den H18 installiert...all you can eat.


    ASTAP, Astrometric Stacking Program

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Matthias und Hartmut,


    vielen Dank für Eure Informationen.


    ASTAP kommt auch noch dran, hier ist die Installationsbeschreibung einfacher :)


    Eine Frage hierzu: Mit welchen Programm funktioniert bei Euch das Platesolving besser?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther

  • Ich müßte nachschauen, was da läuft... :D Weiß gar nicht, ob ich da wirklich was auswählen kann,

    Ich hatte aber noch nie mit PlateSolving Probleme am Astroberry, es sei denn...:


    Wenn es denn mal nicht lief, hatte ich im Profil das falsche Profil ausgewählt (falsche Teleskop mit natürlich überhaupt nicht passenden Parametern...).

    Ich nutze inzwischen 3 verschiedene Teleskope mit 3 Guiding-Cams und 2 Astro-Cams.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!