N.I.N.A und die Verbindungen

  • Hallo in die Runde,

    ich komme gerade wieder aus der Warte in der ich einen weiteren Versuch unternommen habe meinen Camera, die FS 2 Steuerung, den Magen und den MFOC miteinander zu verbinden.

    Die Camera eine QHY 163C und den Magen habe ich zum laufen gebracht. Soweit so gut.

    Die FS 2 habe ich mittels Adapter seriell auf USB verbunden. Er zeigt auch an Verbindung erfolgreich. NINA bringt allerdings nur kryptische Fehlermeldungen wenn ich versuche die Richtungstasten zu betätigen.

    Die RA und DEC Koordinaten übernimmt er allerdings ins Programm. Wie ist dass eigentlich, wie teile ich NINA mit wo sich dass Teleskop befindet?

    Die größten Probleme habe ich mit dem MFOC von Lacerta. Den finde ich weder in den Gerätetreibern noch steht ein A für Ascom im Display.

    Auf der Seite von Lacerta habe ich die Instruktionen wie ich den MFOC mit dem PC verbinde gelesen, dass funktioniert bei mir allerdings nicht.

    Der MFOC wird mir nicht im Gerätetreiber angezeigt.Ich weiß allerdings auch nicht was ich falsch mache.

    Hat jemand hier Erfahrung mit dem MFOC und NINA?

    Ich benutze einen Laptop mit Windows 11.


    Viele Grüße Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!