ein Stündchen "Rüssel von Elefant" (IC 1396) :)====

  • Hallo Zusammen,


    der Elefantenrüsselnebel steht schon länger (und noch viel länger als länger) auf meiner Todo-Liste, aber ständig kam was dazwischen. Letzen Freitag stand zwar überall Wasser auf meinem Balkon vom Regen, aber abends wurde es dann klar, zumindest für ein paar Stunden. Ich hab dann gedacht, trau dich mal :)


    Also hab ich dann die ersten Photonen gesammelt für ein längeres Projekt mit Ha, OIII, RGB usw. Kommt dann irgendwann ;)


    Der L-Enhance und IC 1396 sind aber irgendwie für einander bestimmt, und schon nach bisschen mehr als 1 Std. sieht man warum ich auf den Rüssel stehe. :)



    ich berichte dann mal, wie sich das Projekt weiterentwickelt.


    Die Aufnahmedaten:


    24 x 180 Sekunden mit Optolog L-enhance bei ISO 3200 mit Canon EOS 6 Da

    TS CF-90 mm bei 432mm Brennweite auf EQ6-R Pro

    Dithering und Guiding mit Mgen3

    Jeweils 20 x Flats. Darkflats, Biasflats

    Und Spaß dabei :)


    Liebe Grüße

    Micha

  • mikel_at_night

    Hat den Titel des Themas von „ein Stündchen Rüssel von Elefant (IC 1396) :)====“ zu „ein Stündchen "Rüssel von Elefant" (IC 1396) :)====“ geändert.
  • Hi Micha


    Eine tolle Aufnahme ist dir da gelungen! Für gerade Mal 1h Belichtungszeit echt beeindruckend! Ich finde auch deine Bildästhetik immer sehr ansprechend!


    Bin gespannt wie sich das Bild entwickelt!


    CS, Seraphin

  • Hallo Zusammen,


    danke :)


    Die 6 Da ist schon ein feines Teil. Ich belichte auch gern länger, damit ich nicht so viele Bilder in den Ordnern habe und die Zeit fürs stacken sich in Grenzen hält. Die Vorschau in APT ist dann schon immer beim Einzelbild beeindruckend, was auch Spaß macht.


    Gestackt ist es mit APP und für die Bearbeitung nutze ich dann PI. Dank der YT-Filme von Frank Sackenheim und Daniel Nimmervoll komm ich da mittlerweile auch ganz gut mit klar.


    Viele Grüße und schönen Feiertag

    Micha

  • Gestackt ist es mit APP und für die Bearbeitung nutze ich dann PI

    Hallo Micha,


    wenn Du PI verwendest, hast Du schon mal den sub-frame selector und WBPP ausprobiert? Ich bin damit super zufrieden, insbesondere im Zusammenhang mit der Vorauswahl und Bewertung der sub-frames. Drizzle war früher eine Qual und ist jetzt auch sehr komfortabel in den WBPP integriert.


    CS - Oliver

  • Hallo Oliver,


    mit WBPP habe ich gestackt, als ich noch kein APP hatte, gefiel mir auch ganz gut. Ich habe auch mal mit beiden Programmen dieselben Subs zum Vergleich gestackt, konnte aber beim Ergebnis keinen großen Unterschied feststellen. PI ist halt viel komplizierter, das Zusammenführen von verschiedenen Kanälen oder die Registrierung von Bildern aus unterschiedlichen Tagen ist mir in PI nie gelungen, darum habe ich dann APP angeschafft, weil es mir da einfacher erschien (und auch ist).


    Den sub-frame selector in PI kenn ich noch nicht. Da ich wegen der längeren Belichtungen nie so viele Bilder habe, schau ich sie gerade manuell durch, ob irgendwelche Ausreißer dabei sind. Aber wenn keinen Wolken oder Hochnebel durchziehen, dann habe ich eigentlich keinen Ausschuss. Die vielen Satellitenspuren lass ich mittlerweile drin. APP rechnet das super raus.


    Ich bin überhaupt faul und will immer gar nicht so viele Energie investieren, bis ein Bild für mich fertig ist. Früher war ich da aktiver, heute bin ich froh, dass ich die ganze Technik und meine Workflows soweit in Griff habe, dass wirklich alles ganz entspannt ist und der Aufbau, das Fokussieren, die Flats alles sehr zügig direkt am Anfang passiert. Auf Darks verzichte ich ganz seitdem ich dithere nach jedem Sub.


    Diese Entspannung hat allerdings auch ein bisschen gekostet, aber ich hab mir gedacht, wenn man 20 Jahre bei einem Hobby dran ist, dann ist es sicher keinen Fehlinvestition mehr. :)


    Liebe Grüße

    Micha

  • Hi Micha,


    Danke Dir für Deine ausführliche Antwort - das kann ich gut nachvollziehen. Wenn erst einmal ein Workflow etabliert ist, dann will man den nicht unbedingt ändern, außer es bietet deutliche Vorteile, das ist dann wahrscheinlich für Dich nicht der Fall. Seit ich SHO Bilder generiere und die drei Kanäle häufig auch noch mehrfach aus mehreren Nächten kommen, ist mir WBPP eine große Hilfe. Ich lade einfach alle Darks, Flats, Lights, WBPP erkennt, was wozu gehört und zum Schluss habe ich dann drei Stacks, die bereits aufeinander registriert sind :).


    Viele Grüße - Oliver

  • Guten Abend,


    als Kontrast zum Lenhance Elefantenrüssel hier mal das RGB-Bild, aufgenommen mit dem L-Pro am 4.10.22, 70x90 Sekunden



    und der aktuelle Stand des RGBHaOIII-Komposit:



    Da kann ich noch viel dran üben :)


    VG und CS, Micha

  • Hallo Micha,


    ich bin auch begeistert davon, was du in einer Stunde gezaubert hast.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!