Welche Aufnahmesoftware für ASI533MCPRO (Hauptproblem "Scharfstellen")?

  • Hallo,


    seit einiger Zeit nutze ich eine ASI533MCPRO für Deep-Sky-Aufnahmen. Zur Aufnahme verwende ich die mitgelieferte Software "ASI Studio", Untermenü "ASI IMG". Generell machen das Programm und die Kamera schon das, was sie sollen, aber einige Dinge finde ich nicht so optimal.


    Man kann zunächst einmal die Verstärkung nur in drei Stufen einstellen (LOW, MEDIUM, HIGH), aber das ist nicht das Hauptproblem.


    Ich finde, dass das Scharfstellen mit dieser Software schwierig ist - das klappt bei meiner Spiegelreflexkamera auf deren Klappbildschirm deutlich besser: kürzere Belichtungszeit, wesentlich höhere Wiederholungsrate, schwächere Sterne zum Einstellen geeignet. Von einer speziellen Astrokamera kann man doch eigentlich erwarten, dass sie bessere Leistung bringt als eine normale Spiegelreflexkamera, auch beim Scharfstellen?


    Bringt es für das Scharfstellen etwas, sich einmal eine andere Bildaufnahmesoftware anzuschauen? Was sind eure Erfahrungen und was könnt ihr empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus!

    Karl

  • Hallo Karl,

    bei der Software gibt es viele Geschmäcke ...

    Ich verwenden N.I.N.A., da ich damit komfortable das Komplette Setup (Montierung, Focusser, Cam, Guiding, ...) steuern kann. Wenn man ohne Fokusmotor arbeitet bietet die Software auch einen Assistenten um mit Bahtinov-Masken sauber Fokussieren zu können.

    Dein Problem müsste aber grundsätzlich schonmal der Gebrauch einer Bahtinov-Masken lösen können.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Stefan,

    vielen Dank für Deine Antwort. Das Problem ist eher, dass das Bild von Sternen usw. bei akzeptabel kurzer Belichtungszeit nicht hell genug ist. Es kommt bei sonst ähnlichen Daten längst nicht an die Helligkeit des Klappdisplays der DSLR heran, wenn ich dort ISO 6400 einstelle (nur zum Scharfstellen). An das noch schwächere Bild mit einer Bahtinov-Maske ist gar nicht zu denken, es sei denn, ich schwenke erst einmal auf einen sehr hellen Stern.

    Viele Grüße

    Karl

  • Hallo Karl,


    gibt es in ASI Studio die Möglichkeit das Livebild „gestreckt“ anzuzeigen? Dies ist zumindest bei N.I.N.A. der Fall. Dann wäre das Bild definitiv auf dem Bildschirm hell genug.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hi Karl,


    ich kann Dir APT empfehlen, bietet zahlreiche Hilfen zum Fokussieren, Live-View, automatisches Strecken in der Voransicht, beliebige GAIN Einstellungen, etc.


    CS - Oliver

  • Hi Karl,


    ich kann Dir APT empfehlen,

    Ich auch! :)


    CS, Jochen

  • Hallo Karl,


    ich kann dir zum Fokussieren und für die Aufnahmen auch ohne Fokusmotor NINA wärmstens ans Herz legen. Zusammen mit einer Bahtinovmaske würde das Fokussieren so ablaufen:


    1. Eines der von NINA vorgeschlagenen Fokusziele (aktuell sichtbare, sehr helle Sterne) auswählen.

    2. NINA fährt den Stern an und zentriert selbstständig mit eingebautem ASTAP Plate Solve, dauert nur wenige Sekunden).

    3. Exaktes manuelles Scharfstellen am Bildschirm (Notebook, Smartphone, Tablet) mit der Funktion "Bahtinov Analyzer" oder "nach Auge".


    Das müsste gehen, wie geschnitten Brot ;) .


    Die eigentliche Aufnahmeserie kann mit allem, was man als Astrofotograf braucht und gern hat, dann automatisch/sequenzgesteuert von NINA gemacht werden


    CS Peter

  • Erstaunlich was hier alles verwendet wird. Ich verwende mit meinen ASI Produkten (ASI533MC-P, ASI120mini, ZWO EAF, ASIAIR Plus) auf der GEM28 natürlich die Asiair APP und kann mir nichts Besseres und Einfacheres vorstellen. Perfekt von Polar Alignment über Goto und Platesolve bis zum Autofokus, Guiding, Dithering und Autorun. Gesteuert mit meinem iPhone.


    CS Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!