Übungsdateien für EAA Lifestacking und Bildbearbeitung gesucht

  • Hallo Sternenfreunde,


    Ich baue mir im Moment meine Astrosysteme bestehend aus einem Astroberry und einem Laptop auf. Auf dem Laptop habe ich sowohl eine Windows 11 Installation als auch eine Ubuntu Installation im Dual Boot am laufen, damit ich verschiedene Programme und Optionen ausprobieren kann. Die Datenübertragung vom Astroberry auf den Laptop habe ich mit Syncthing realisiert. Das läuft soweit auch alles wie geplant.


    Leider kann ich aber kein Lifestacking ausprobieren, da ich keine Übungsdateien habe. Selber Bilder zu erfassen kann ich im Moment aus unterschiedlichen Gründen (Arbeit, Zeit und Gesundheit) leider nicht machen. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Übungsdateien, wie z. B. von einem Emissionsnebel zur Verfügung stellen könnte.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther

  • Schau mal hier: https://forum.astronomie.de/th…eben.314337/#post-1620759


    Den Link zu den Files gibts noch: https://drive.google.com/drive…CXB0CoNmktrEtI2kexVxH_b0E


    Sehe gerade, das es CR2 Files sind. Die muß Du dann vermutlich noch umwandeln.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut,


    Vielen Dank für die Links! Das schaue ich mir noch genauer an.


    CR2 passt mir perfekt, da ich auch mit einer Canon EOS 600Da fotografieren werde. Da kann ich dann auch gleich testen, ob ggf. in fits konvertiert werden muss.


    Die Kamerasteuerung der EOS 600D und der ZWO ASI120 MM Mini funktioniert mit Kstars/Ekos prinzipiell auch schon, nur eben noch nicht am DSO Objekt.


    NINA schaue ich mir parallel auch an. Im Moment finde ich aber NINA recht unübersichtlich. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mich mit Kstars/Ekos mehr beschäftigt habe. Verschiedene Profile mit den Simulatoren helfen sehr, das in den Griff zu bekommen. Auch die Syncronisation zwischen Astroberry und SkySafari funktioniert bei mir schon im Testmodus.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther

  • Hallo Günther,


    ich hatte noch kein Teleskop aber schon einen Astroberry. :D

    Allerdings muß man sich schon ein bisschen durch den Raspberry Pi als auch KSTARS/EKOS/INDI durchackern.

    Die einzelnen Module hab ich mir nach und nach vorgenommen und auch erst im laufe der Zeit Parameter geändert.

    Habe erst vor kurzem PHD2 statt des integrierten Guiders genommen.


    Ab und zu war ich kurz davor, auf was anderes umzusteigen. NINA habe ich mir auch angesehen und ab und zu teste ich auch Sachen damit.

    Nur gefällt mir so ein "PC" draussen an der Monti nicht so richtig.


    Inzwischen bin ich vom Pi total überzeugt, mache alle Updates und lese regelmäßig im INDI-Forum mit.


    Ein großer und wirklicher Schritt nach vorne war der Umstieg von der SD-Karte im Pi auf eine externe SSD.

    Das bringt richtig Speed in die Sache. Auch habe ich den PI höher getaktet. DIe SD ist inzwischen ganz rausgeflogen.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Guten Abend Günther


    Hier kann man sich wunderbare Dateien runterladen vom Lagunennebel. Sind allerdings bereits im Fits Format, dafür in herausragender Qualität. Ich habe damit die Nachbearbeitung geübt.


    Bezüglich Nina und Astroberry:

    Ich habe auch mit einem Astroberry angefangen und damit auch einige Monate erfolgreich gearbeitet (zuerst mit einer Fuji, dann mit einer Canon 1100da). Mit der Fuji funktionierte es leider nur mässig. Mit der Canon schon deutlich besser. Was mich etwas gestört hat, ist dass die Umwandlung von CR2 auf Fits auf dem Raspberry ewig dauerte und erst mit der nächsten Aufnahme begonnen wird, sobald die Umwandlung fertig ist. Deshalb habe ich immer nur im CR2 Format aufgenommen, hierbei wird dann aber das Bild in EKOS nicht angezeigt, man muss also die Bilder zur Kontrolle suchen und öffnen, was ich nicht so toll fand. Auch war es immer wichtig alles in der "richtigen" Reihenfolge zu machen, ansonsten hängte sich EKOS immer auf.

    Ich bin dann auf einen Mini PC für 120 Euro umgestiegen, mit Windows und Nina (als Linuxer doch relativ schmerzhaft). Nina scheint einem am Anfang fast zu erschlagen, ist meines Erachtens aber eine Wahnsinnig gute Software wird stetig weiterentwickelt und es gibt richtig gute Plugins und sie kann einfach auch deutlich mehr. Es kommt sehr darauf an was genau man machen will. Wenn automation im Vordergrund steht, würde ich unbedingt Nina genauer anschauen. Mit dem Advanced Sequencer kann man unglaublich viel automatisieren.

    Ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme damit, die Umwandlung in fits dauert nur Sekunden und es läuft alles schneller und es funktioniert einfach.

    Ich finde Astroberry resp. KSTARS/EKOS wirklich grandios, Nina hat bei mir aber definitiv das rennen gemacht. Auch Kostenmässig sind beide Lösungen einigermassen vergleichbar und ich spare mir ein nochmals ein Netzteil, da der Mini PC mit 12V läuft.


    CS, Seraphin

  • Hallo Hartmut,


    Ist bei mir genauso, den Astroberry hatte ich schon seit letzten Oktober. Meine EQ6-R Pro habe ich seit August 2022. Bei den derzeitigen Lieferschwierigkeiten habe ich Stück für Stück meine Beschaffungsliste abgearbeitet. Nicht auf der Liste stand die Skywatcher Star Adventurer GTI, aber als die verfügbar war, habe ich sie mir auch sofort bestellt.


    Mein Skywatcher PDS 200 ist auch schon da, aber den bekomme ich erst zu Weihnachten von meiner Frau geschenkt. Solange muss ich mich gedulden. Aber es gibt ja noch genug anderes zu tun.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther


  • Hallo Seraphin,


    Vielen Dank für Deine Antwort und den weiteren Link.


    Deine Praxiserfahrungen sind sehr interessant. Wie ich schon einen einem anderen Post geschrieben habe, habe ich zum Testen einen Dual Boot Laptop konfiguriert. Ich habe mir hierfür einen gebrauchten Acer Aspire V3 772G gekauft. Ich habe mehrere dieser Laptops im Einsatz und bin immer wieder erstaunt, wie schnell diese alten Geräte sind. Mit 32GB RAM, zwei SSD und einer 1TB Platte im Gehäuse gibt das ganz schön Dampf :). Ein 2019 neu gekaufter Aspire 7 ist nur marginal schneller, trotz neuerer i7 Generation und wesentlich modernerer Nvidia Grafikkarte. Für Spiele sieht das wohl anders aus, aber damit verschwende ich nicht meine Zeit.


    Der Astroberry PI 4 mit 4 GB soll in meiner Konfiguration die Instrumente und die Kameras steuern und dann die Bilddaten auf den Laptop synchronisieren. Dort sollen dann ggf. die Formatkonvertierungen und die Bildbearbeitung gemacht werden.


    Mal sehen, ob das dann am Ende alles wie gewünscht funktioniert.


    Was für einen Mini-PC und was für einen PI nutzt Du?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther

  • Hi Günther


    Wenn der Raspi nur zur reinen Steuerung dienen soll, wäre vielleicht auch ein Indi Server geeignet. Dann würde EKOS auf deinem Rechner laufen, das dürfte die Stabilität erhöhen.


    Ich habe einen Pi 4 mit 8GB Ram. Allerdings habe ich damals die SD Karte genutzt, was definitiv alles verlangsamt. Als Mini PC auf der mount nutze ich jetzt einen WooYi M6 mit 8GB Ram und 128GB SSD. Für Deepsky reicht die Performance, wenn ich mal Planeten Filme, dann nehme ich mein Laptop.

    Ich synchronisiere die frames auch immer gleich auf meinen Astroserver, so dass die kopiererei entfällt und auch gleich als erstes Backup.


    Hauptgrund warum ich zu Nina gewechselt bin, ist der Funktionsumfang und ipolar der Cem (die funktioniert nur unter windows..). Wenn ich aufnehme und ins Bett gehe, weiss ich einfach dass Nina durchläuft, falls Wolken durchziehen startet die Nachführung wieder, drift wird korrigiert usw.

    Wie gesagt, wenn das Ziel nicht ein automatisiertes System ist, wo man sich auch beruhigt schlafen legen kann, dann spricht nichts gegen EKOS!


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    Danke für die Information!


    Interessant finde ich Deinen Beitrag zum Durchzug von Wolken. Wie machst Du das? ich habe einen Account bei Openweather und das läuft auch als Auxilary. Aber dafür müßte man ja in jedem Fall eine Internetverbindung haben, damit man das aktuelle Wetter hat.


    vielen Dank und viele Grüße,


    Günther

  • Hi Günther


    In Nina habe ich die Möglichkeit PHD auto atomatisch wieder zu starten, falls der Guidestar mal verloren gehen würde, das solange bis es ihn wieder gefunden hat. Des weiteren wird jedes Bild im Hintergrund 'geplatesolved', falls es während der Wolken also zu einem Drift kommen würde, würde Nina PHD2 wieder stoppen, das Objekt neu zentrieren, guiding wieder starten und weiter Belichten. Ich muss eigentlich nur nach Norden Ausrichten und die Sequenz starten. Focus, Filterwechsel, Meridianflip oder eben auch Korrekturen durch unvorhergesehenes erledigt Nina alles von selbst. Ich kann im Dateinamen auch gleich den HFR Wert einschreiben lassen, so sehe ich schnell wo ich genauer hinschauen muss.


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!