Bilder mit kleiner Technik - teils mit leichten Problemen.

  • Hallo,


    ich habe die letzten Tage immer mal wieder mit dem kleinen Skywatcher Newton 114/450 auf StarAdventurer ein paar kleine Tests gemacht.

    Bei den Deepsky-Aufnahmen sieht man, dass ich extreme Probleme mit den Fangspiegelstreben habe. Einnen Korrektor habe ich nicht eingesetzt, da nur der originale Plastik-OAZ verbaut ist. Die Kollimation ist eigentlich ganz gut auf der Achse.

    Den OAZ habe ich zwar einigermaßen shiftigfrei hinbekommen und er läuft gleichmäßig 'schwer' - trotzdem habe ich immer die unschönen, nicht symmetrischen Spikes. Das liegt nMn an den Fangspiegelstreben, da sich bei deren Verdrehung auch die Spikes verändern. Ich bräuchte halt am besten einen Fangspiegelring mit Streben und Halterung (3D-Druck), wo sich nichts verdrehen kann. Leider habe ich keinen Platz, um mir einen 3D-Drucker hinzustellen. Abgesehen davon würde mir momentan auch die Zeit für diese 'Spielerei' fehlen.

    Wie kann ich das Problem auf einfache Weise beheben?

    Gibt es Anbieter, die mir einen solchen Ring fertigen könnten?


    Für die ersten 4 Bilder kam der Newton zum Einsatz. Bei den Sonnenbilder habe ich die ASI178mm verwendet. Das letzte Bild (Coronado PST) ist nur zum Vergleich mit der WL-Sonne mit drauf.


    Nun weiß ich nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin. Also bitte verschieben, wenn nötig.


    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi Astrofan


    Mir gefallen die Biider eigentlich schon ziemlich gut.


    Ja, die Spikes sind ziemlich aufgefächert, de bin ich wuch bei den FS Streben. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Newton. Ich habe mir einen künstlichen Stern gebalstelt und im livebild meiner Planetenkamera die FS Streben so eingestellt so dass die Spikes möglichst dünn wurden. Das ging ziemlich fix. Ich weiss nicht ob du die Möglichkeit hast einen künstlichen Stern zu nutzen (Distanz zum Scope), falls doch wäre es sicher ein versuch wert!


    CS, Seraphin

  • Hallo Frank,


    ich finde Deine Aufnahmen völlig gültig und sehr beachtlich. Es unterstreicht mal wieder, daß man nicht tief in die Taschen greifen muß, um im Weltall tief vorzudringen. Es kann einem viel Geld sparen, wenn man einmal darüber nachdenkt, wie man ein Teil auch einmal anders einsetzen kann und das dann einfach macht. Die Bilder Deiner SVBONY-Kamera hätte zu Kleinbildfilm-Zeiten den Einsatz eines mittleren Observatoriums erfordert.


    Zum 3-D-Druck habe ich Dir eine Benachrichtigung geschickt.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo Seraphin und Dietmar,


    vielen Dank für eure netten Rückmeldungen. Es freut mich, wenn euch die Bilder gefallen - auch wenn diese nicht 'perfekt' sind.


    Ich versuche immer auch mit möglichst wenig Aufwand und einfacher Technik doch ein paar ansehnliche Astrofotos zu machen.

    So konnte ich schon einige meiner Schüler für das Hobby begeistern. Manche von Ihnen haben ja schon (meist zwar einfache) Teleskope zu Hause.

    Z.T. haben die Kids ihre Teleskope mitgebracht und wir haben gemeinsam geschaut, was geht.


    @ Seraphin:

    Das mit dem künstlichen Stern bekomme ich auf Grund zu geringen Abstandes nicht gebacken. Ich habe die Kollimation immer am realen Stern gemacht.

    Aber wie schon geschrieben, die Fangspiegelstreben sind einfach nicht justagestabil genug. Sie verdrehen sich immer wieder leicht. Man sieht es meist erst nach den Aufnahmen.


    @ Dietmar:

    Danke für die Nachricht.


    Grüße

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!