Unitron Refraktor Okularanschluss

  • hallo

    Vor ein paar Wochen nahm ich Kontakt zur Besitzerin eines Unitron Refraktors mit 75mm und 1200 mm Brennweite auf, die das Gerät von ihrem Vater geerbt hatte.

    Das Fernrohr wurde auf dem Almberg zum ersten Mal nach Jahren aufgebaut und funktioniert vorzüglich.

    Die Montierung ist anders als erwartet eine Parallaktische.

    Um was es mir geht: Das Okularsteckmaß ist wie damals (1972) üblich 24,5mm.

    Das Auszugsrohr hat aber einen breiteren Durchmesser (36 mm) und dann kommt eine Schelle mit Verjüngung auf die besagten 24,5mm.

    Irgendwo hab ich gelesen das könnte ein 36,4 Gewinde sein.

    Steigung weiß ich nicht aber es werden von Händlern im Zuhörbereich solche Adapter sowohl auf 1 1/4 Zoll als auch auf T 2 angeboten.

    Weiß jemand sicher daß diese Adaption funktioniert?

    Grüße

    Felix

  • Hallo Felix,


    es müsste sich um ein M36,4x1 Gewinde handeln, da dein Unitron offenkundig seinerzeit in Japan konstruiert wurde.


    Es gibt Anbieter, die ein etwas kleineres M36x1 Gewinde haben. Bei mir hatte ein solches Gewinde beim Eindrehen etwas in der Fassung geschlackert, liess sich aber problemlos festziehen und dauerhaft verwenden.


    Grüße, Pardon

  • Hallo Felix, schau mal hier Unitron 4732 4"F15. Ich selbst nutze neben dem Unmittelbaradapter 36,4x1 auf 1,25“-Okularaufnahme auch den Adapter 36,4x1 auf T2 und von da auf eine eigene 2“-Okularaufnahme. Grüße, Pardon

  • Danke für den Link - damit ist es gewiss...Werd der Besitzerin bescheid geben. Leider ist das Auszugsrohr ziemlich verharzt und schwergängig. Müsste man mal rausmachen, entfetten und neufetten.


    Clear Skies (brauch ich heute auch wegen Führung)

    Felix

  • Ich wünsche Dir Glück, dass es so klappt - mein Polarex/Unitron 4" f/15 hatte ein Unitron-spezifisches Gewinde von irgendwas mit 36,1x mm, da passte defintiv kein Vixen 36,4 mm Adapter !


    Leider habe ich das Gerät nicht mehr, die Optik war vorzüglich !


    MfG Michael Aaron


  • Wie ist die Geschichte ausgegangen, Felix ?


    LG Michael Aaron

  • Die Geschichte ruht momentan, da ich nicht dazukomme zur Besitzerin zu fahren...wird wohl noch etwas dauern. Es müsste ja auch noch der ziemlich verharzte Okularauszug neu gefettet werden.

    Umgekehrt ist die Besitzerin selbst ziemlich eingespannt.


    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!