OdM Oktober 2022 - Mirachs Geist

  • Hallo zusammen,


    angeregt durch eure aufmunternden Worte möchte ich auch noch meine Beobachtung mit gehöriger Verspätung in diesem tollen Thread nachliefern. Mirachs Geist war mir unbekannt und das Beobachten dieses interesssanten Objekts hat mich sehr erfreut, zudem ich wieder einmal am OdM teilnehmen konnte.


    Mit dem "Phoenix" (350/1790 mm) konnte ich am 30.10.2022 im heimischen Garten hinter der Garage die wenigen wolkenfreien Stunden nutzen und um etwa 21:30 Uhr NGC 404 beobachten. Das SQM hat zu dieser Zeit einen Wert von 20,51 angezeigt. Das Aufsuchen war mithilfe des Argo Navis einfach. Im 31 mm Okular (V = 57x) wurde das Objekt jedoch zunächst mehrfach "übersehen". Erst im 15 mm Okular (V = 119x) als heller diffuser Fleck zu erkennen. Mirach stört die Beobachtung stark. Es wurde sogar eine Zeichnung angefertigt, die ich schließlich doch präsentieren möchte, obwohl ich sehr unzufrieden mit ihr bin. Dass der Halo um Mirach viel zu groß und zu deutlich ist, ist nur einer von vielen Punkten (und Strichen), die mir nicht gefallen.




    Ich wünsche allen weiterhin frohe (und hoffentlich arbeitsfreie) Feiertage!


    Schöne Grüße

    Christopher

  • Servus Serpahin,


    ui, da sind ja schon sehr viele, kleine Sternchen zu sehen. Viel mehr Tiefe als ich mit meinen 8 Zoll hinbekomme ^^. Dein 12-Zöller zusammen mit deinem sehr dunklen Himmel muss ja ein Erlebnis sein.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hi Norman,


    hier habe ich tatsächlich noch nicht drauf geantwortet. Das muss am schlechten Wetter liegen... NGC 404 beobachtete ich im Oktober 2021 mit meinem 20" Dobson. Anbei meine Aufzeichnungen und meine Skizze.


    Im 20“ Dobson beobachtete ich sie bei 419x Vergrößerung zunächst zusammen mit Mirach im Gesichtsfeld. Dabei störte Mirach ziemlich die Beobachtung, aber es war interessant, einen derart hellen Stern zusammen mit einer Galaxie zu sehen. Für eine detailliertere Beobachtung positionierte ich Mirach außerhalb des Gesichtsfelds. Ich sah einen stellaren Kern, umgeben von einem helleren inneren Halo und einem schwächeren äußeren Halo.



    Clear skies


    Robin

  • Hallo Norman



    Am HTT23 hatte ich auch endlich die Gelegenheit, Mirach´s Ghost zu zeichnen. Aufsuchen und Sichtung war kein Problem.

    Die NGC404 war sogar mit Mirach im Blickfeld erkennbar. Helle runde Aufhellung mit fast schon stellaren , noch hellerren Kern.

    Das wurde jetzt aber auch mal Zeit, das ich davon eine Zeichnung mache …

    Gezeichnet mit Nitach, der unbedingt dazu gehört.


    NGC404 / Mirach´s Ghost


    Danke fürs Einstellen

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Grüße

  • Hallo,


    ganz tolle Zeichnungen und ein interessantes Objekt! Ich hatte auch mal die Bezeichnung "Gespenst von Mirach" :ghost: für NGC 404 gehört, das gefiel mir sehr gut.


    Ich habe mal in meinem Beobachtungsordner nachgesehen und meine Erstbeobachtung gefunden, mit einer kleinen Aufsuchskizze, die ich hier mal invertiert habe. Leider war ich schon immer zeichnerisch schwach und es ist auch nicht wirklich besser geworden... ^^


    Beobachtung in der Nacht vom 20./21. September 2006, Stadtrand von Saarbrücken mit 12,5" Meade Starfinder Dobson:



    fst ungefähr 5.0 mag, Okular Vixen LV 9mm, V= 170x, Lumicon Deep Sky Filter


    Meine Notiz dazu damals: Große, auch mit ß And (Mirach) im Gesichtsfeld leicht zu sehende Galaxie. Beeindruckend! Erscheinungsbild kreisförmig mit leicht hellerem Zentrum.


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Zusammen


    Gestern habe ich mein Seestar ausgepackt und NGC404 4 minuten lang belichtet. Die Bedingungen waren schlecht, die Transparenz war schlecht.

    Was mir aber durchaus gefällt, ist die Nähe zur visuellen Ansicht.



    Und nein, ich werde jetzt nicht alles mit Seestar Bildern zuspammen, versprochen!!


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!