SOFIA im Flighttracker

  • Hallo zusammen,


    (@Mods: falls das hier nicht unter "mobile Optiken" fallen sollte: bitte entsprechend verschieben)


    Ist SOFIA heute zu ihrem letzten Flug aufgebrochen?

    Im Flighttracker24 war die NASA747 kurzzeitig der meistbeobachtete Flug, Start und Landung in Palmdale.

    Und laut deutscher Wikipedia soll sie "spätestens zum 30. September 2022" außer Betrieb gehen.


    Schade dass ich jetzt erst lese, dass sie 2019 hier am Flughafen STR stationiert war,

    da wäre ich glatt zum Teilzeit-Planspotter geworden.


    cs Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Na, wenn das keine "mobile Optik" ist, dann weiss ich auch nicht! ^^  ^^ ^^

    Hab's trotzdem mal in "Luft- und Raumfahrttechnik" verschoben! ;)


    CS, Jochen

  • Das scheint noch ein regulärer Einsatz gewesen zu sein.
    Der letzte Flug ist i.d.R. eher eine größere Platzrunde oder ein Überführungsflug.

    Letzte Flugdaten:
    NASA747 National Aeronautics and Space Administration Flugtracking und Flugverlaufsdaten - FlightAware


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Dann war ja meine Einschätzung, dass dies der letzte Forschungsflug war, richtig :)


    Mal sehen wohin die Maschine dann mit ihrem absolut letzten Flug überführt wird.


    R.I.P. SOFIA :airplane: :headstone:


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Ich stelle mir das ein bisschen vor wie bei Star Trek, letzter Flug der Enterprise NCC-1701-XY:


    "Wie heisst der dritte Stern von links?" - "Egal. Energie!"


    cs Jochen


    P.S.: Kann wer das Zitat dem passenden Film zuordnen oder korrigieren?

    Ich finde das gerade nicht, wahrscheinlich suche ich ungeschickt.

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo Freunde der Nacht,

    das ist zwar schon ein älteres Thema, aber da ich es gerade gesehen habe.....


    Ich habe damals in mühevoller handarbeit hunderte kleiner linearspulen gebaut, die unter der Siegelzelle saßen und kleinste erschütterungen im Millisekundenbereich ausgeglichen haben wie ein riesiger Bildstabilisator. Wir waren eine kleine 10-man Firma, spezialisiert auf besondere Elektromotoren, die wir allesamt von der Bleistiftskizze an entwickelt haben. Teilweise waren wir für solche Projekte zu klein, deshalb haben wir so manche Nacht durchgearbeitet. Hat aber immet Spaß gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!