Vorstellung + Suche nach einer astromodifizierten Vollformatkamera (max. 1.500€ Budget)

  • Moin Zusammen,


    mein Name ist Florian und ich beschäftige mich seit knapp 2 Jahre intensiv mit dem Thema Astrofotografie.

    Als Kamera kommt dabei eine Sony A6400 (APS-C) zum Einsatz. Hierzu nutze ich entweder ein "Samyang 12mm f/2.0" oder das "Tamron 17-70mm /f2.8" nachgeführt auf einem Omegon Mini Track LX3.

    Deepsky findet ich faszinierend, ist aber aktuell noch kein Thema. Primär fotografiere ich Landschaft + Milchstraße.


    Grundsätzlich bin ich mit dem Setup zufrieden. Allerdings möchte ich nun gerne den nächsten Schritt gehen und entsprechend upgraden.

    Ich dachte dabei an eine astromodifizierte 2. Kamera (Vollformat).


    Nachfolgende Fragen:


    1.) Welche Kamera würdet Ihr mir empfehlen? (Budget max. 1.500€)


    Da ich meine A6400 tagsüber weiterhin nutzen möchte, würde ich gerne beim Hersteller Sony bleiben.

    Ich dachte nun an eine "Sony A7s" oder "Sony A7r" in Kombination mit einem lichtstarken Objektiv (z.B. Samyang 24mm f/1,8).

    Welche Kamera würdet Ihr bevorzugen? A7? A7r? A7s? Oder was ganz anderes? (Canon 6Da, Nikon 5300a sollen bsp. gut sein...)

    Welches Objektiv könnt Ihr empfehlen? (Laut Wiesner, AmazingNature und Co. favorisiere ich gerade das o.g. Samyang. Das 24GM ist mir leider zu teuer)


    2.) Wo und wie würdet Ihr eure Kamera modifizieren lassen?


    3.) Möchte ggf. jemand seine astromodifizierte Kamera verkaufen?



    Ich danke euch bereits im Vorfeld und freue mich den ein oder anderen gleichgesinnten Kennenzulernen. :)


    CS,

    flow1896

  • flow1896

    Hat den Titel des Themas von „Vorstellung + Suche nach einer astromodifizierten Vollformatkamera (Sony favorisiert - max. 1.500€ Budget)“ zu „Vorstellung + Suche nach einer astromodifizierten Vollformatkamera (max. 1.500€ Budget)“ geändert.
  • Hallo flow1896 und willkommen im Forum :)


    Leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten, habe auch keine modifizierte Kamera (folglich weder Erfahrung damit noch kann ich logischerweise eine solche Kamera verkaufen ^^).


    Ich habe drei (Haupt)Gegenfragen:

    - Warum genau willst du ein anderes Objektiv? Was erwartest du davon / was sind deine Anforderungen an das „neue“ Objektiv?


    - was erwartest du von einer Astromodifikation einer DSLR/DLSM im Gegensatz zu deiner nicht-modifizierten Kamera?


    - Würdest du dir ggf. ein neues Objektiv und / oder eine Astromodifikation sparen und das Budget woanders investieren?


    So oder so viel Spass im Forum :)


    Gruss

    Filippo

  • Hallo Filippo,


    hehe, kein Problem.

    Zitat

    - Warum genau willst du ein anderes Objektiv? Was erwartest du davon / was sind deine Anforderungen an das „neue“ Objektiv?

    Mit der Sony A6400 (APS-C) komme ich mit der Nachführung zwar gut zu recht, aber ohne Tracker an meine Grenzen.

    Im Weitwinkel-Bereich ist das natürlich völlig in Ordnung, aber ab > 20mm wird dann aber die Belichtungszeit kurz und ab ISO 3.200 ist bereits Schluss. Stacking hilft, keine Frage.


    Zitat

    - was erwartest du von einer Astromodifikation einer DSLR/DLSM im Gegensatz zu deiner nicht-modifizierten Kamera?

    Mehr Details, Nebel, farbgetreue Farben und weniger Nachbearbeitung (?)

    Zitat

    - Würdest du dir ggf. ein neues Objektiv und / oder eine Astromodifikation sparen und das Budget woanders investieren?

    Das Viltrox 13mm f/1.4 wäre hier sicherlich eine gute und vor allem deutlich günstigere Alternative (ca. 400,00€).

    Der Mehrwert wird dann aber auch nicht der Gleiche sein.


    Danke und Gruß,

    Flo

  • Hallo Flo


    Ok, freut mich, dass du meine Gegenfragen nicht als „Affront“ auffasst :)


    Du erwähnst den Minitrack LX3 als Nachführung, aber keine andere Montierung. Ich hatte selber den LX3, darum erlaube ich mir folgende Frage: Ist eine grössere (Reise)Montierung, z. B. Skywatcher StarAdventurer oder iOptron Skyguider, für dich auch ein Thema?

    Warum ich das frage: Der LX3 ist eine mech. Nachführung und begrenzt leistungsfähig, insbesondere, weil er ohne Gegengewicht auskommt. Du erwähnst neue Kamera und neues Objektiv und in diesem Zusammenhang auch eine höhere Brennweite (mehr als 20mm). Ich vermute, dass dir eine der von mir genannten leistungsfähigeren Reisemontierungen (weil mit Gegengewicht betrieben) ein grosses Upgrade bieten würden, wahrscheinlich sogar mehr, als eine Astromodifikation. Warum? Die Astromod. gibt dir „nur“ mehr Sensibilität hinsichtlich Wasserstoffnebeln. Bei anderen Gasen bringt dir die Mod. meines Wissens nach nichts.


    Soweit ich weiss ändert eine Astromod. auch nichts hinsichtlich der nötigen Nachbearbeitung (lasse mich da gern eines anderen belehren).


    Das Viltrox-Objektiv sagt mir gerade nichts. Gerade bei den Fotoobjektiven hat es viele, die für Tageslichtfotografie super sind, für Sterne aber versagen. Ich habe das Sigma 20mm f 1.4 Art und finde es, ab Blende f 2.0, super.


    Abr eben, ggf. wäre für dich eine stabilere Montierung - explizit auf den LX3 bezogen und aus eigener Erfahrung - bislang der grösste Mehrwert.


    Beste Grüsse

    Filippo

  • Hallo Florian,

    eine modifizierte Kamera sehe ich bei Deiner Anwendung schon ein wenig als Luxus an ;)


    Für OIII bringt es so gut wie nichts und H-Alpha/SII poppen dann richtig auf. Das hat natürlich einen großen Reiz und ist sicher ein guter Grund. Aber Achtung: Man braucht dann zwingend einen UV/IR-Cut Filter! Ansonsten bekommt man schnell mal Spaß mit Nebeneffekten, die einem das Bild vermiesen können.


    Als Umbauservice würde ich folgende empfehlen:
    Kamera- und Preisliste für den Infrarot Umbau Service | IRreCams

    Preise - Optic Makario (optic-makario.de)


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • […]

    Edit: Ist das der besagte Filter? https://www.astronomik.com/de/…ip-filter-sony-alpha.html

    […]

    Ja, der Filter ist geeignet.


    Ein Vorteil, wenn man die Kamera nicht definiert umbauen läßt (Full Spectrum), ist, dass man dennoch auch Aufnahmen im UV- (z.B. Sonne, Venus) oder IR-Bereich (z.B. Mond, Saturn) machen kann. Mit dem Cut-Filter kann man die Kamera auch für die „normale“ Fotografiere nutzen - allerdings muss dann zumindest der Tonwert korrigiert werden, weil die Aufnahmen rotstichig sind. Handelsübliche Kameras sind sehr rotblind!


    Zur weiteren Erklärung: UV wird nachts kaum zum Problem, aber IR läßt die Sterne im Bild aufblähen.


    Deswegen sind Aussagen von Astrofotografen, wie „Ich habe keinen Filter verwendet.“ immer mit Vorsicht zu genießen. Das stimmt meist nur beim Einsatz von unmodifizierten DSLR/M. „Ohne Filter“ ist immer mit UV-/IR-Cut-Filter.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

    Einmal editiert, zuletzt von stefanj9 ()

  • Nachtrag: Ich nutze selbst eine Full Spectrum Fuji X-A1. Diese aber nicht für Astro, sondern meist für Tag-IR-Fotografie 8)


    Hier hatte der Dienstleister leider unsauber umgebaut ;( Diese funktioniert zwar so an allen Teleskopen, aber nicht mit dem Samyang 135 - hier komme ich mit den üblichen Adaptern bei Unendlich nicht in den Fokus.


    Der Vorbesitzer hatte den Umbau leider aus Kostengründen nicht bei einem etablierten Dienstleister umbauen lassen.

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Flo


    Ich will und wollte dir den Umbau, also die Astromodifikation nicht ausreden. Schlussendlich setzt du die Prioritäten, die du willst - ich wollte dir nur ein paar Inputs auf den Weg geben ;)


    Falls du den Umbau machst, würde mich dann ein Direktvergleich aus deiner Sicht interessieren :) :thumbup:


    Gruss

    Filippo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!