EQ5 Pro SynScan via USB verbinden?

  • Moin zusammen,


    Ich bin mal auf eure Hilfe angewiesen. Ich würde gern meine Montierung, die EQ5, mit APT (evtl. auch N.I.N.A) steuern. Zusätzlich würde ich dann gern platesolving betreiben und mir den Anschluß über die ST4-Schnittstelle sparen.


    Die grundsätzliche Vorgehensweise ist mir eigentlich klar:


    - ASCOM Treiber runterladen

    - EQMOD installieren

    - USB-RS232-Schnittstellenumsetzer besorgen und ein Kabel mit RS232 auf RJ45 daran anschließen

    - Die Steuerung auf PC-Direktbetrieb einstellen und los geht's


    Klingt erst einmal einfach, aber bereits bei der Verbindung mit dem Computer geht es ja schon los.... Meine SynScan Version hat sowohl am Handteil als auch an der Controlbox einen USB-b Anschluß.



    Müsste ich die Montierung nicht direkt via USB Kabel verbinden können? Die alten Druckerkabel hatten doch alle USB-a auf USB-b, glaube ich....


    Hat da zufällig jemand Erfahrungen? Welche Treiber sind die richtigen, wie funktioniert das mit dem USB-Kabel? Oder falls jemand einen guten Link zu einer Beschreibung hat wäre ich auch sehr dankbar. Bei meinen Suchen komme ich aufgrund der vielzahl von belanglosen Treffern nicht weiter....


    Ich habe noch nicht versucht da irgendeine Verbindung herzustellen, da ich mir noch nicht im Klaren über die genaue Vorgehensweise bin. Ich bin da etwas übervorsichtig, da dies bereits die zweite Steuerung ist. Die erste ist ohne sichtbaren Grund ausgefallen.


    Für jegliche Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus!


    Beste Grüße

    Marco

  • Hallo Marco,


    USB-RS232-Schnittstellenumsetzer besorgen und ein Kabel mit RS232 auf RJ45 daran anschließen


    ich kenne die EQ5Pro nicht - kann also sein, dass ich falsch liege. Zumindest die neuen "EQ-6er" haben meines Wissens den RS232-Wandler eingebaut und können direkt per USB betrieben werden.

    Ich würde deshalb vermuten, dass es am USB der schwarzen Box (nicht am Handbedienteil !) mit einem normalen "Drucker-Kabel" (USB A auf USB B) funktionieren sollte.

    (Evt. musst Du die Baudrate im EQMOD-Setup auf 115200bps einstellen).


    Man möge mich korrigieren, wenn das nicht so ist. ;)


    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!