Planetenaufnahme mit 2 Kameras - wie am besten wechseln von Farb auf Mono? Kamerarevolver?

  • Tipps erbeten zu folgendem Vorhaben:


    Habe mir nun zu meiner bestehenden ZWO-ASI462MC Farbplanetenkamera ein Filterrad von ZWO gekauft (5fach,Mini) und eine ZWO-ASI290 Mono. Außerdem verwende ich bei dem Setup noch den ADC von Pierro (MKIII) und die 2,7fach Barlow von Düring! (alles an nem Skywatcher 150PDS)

    Bisher habe ich meine Planeten/Mondaufnahmen nur mit der 462er Farbkamera gemacht, mit verbauter Filterschulblade und wechseln der Filter (IR, IRUVCut). Das Filterschubsen ist dank des Filterrades dann vorbei - aber, wie wechsle ich am besten und schnellsten die Kameras von Farb (462er) auf Mono (290er) während der Aufnahmesession - ohne das sich dabei das Bildfeld verdreht?

    Habe vor, mit der 462er Farbkamera zu beginnen, zb 3x 60s RGB OSC, dann wechseln auf die 290er Mono für IR Aufnahmen zb 9x 60s IR642nm, und dann nochmal zurück auf die 462er wechseln um am Ende nochmal 3x 60s RGB OSC aufzunehmen!
    Wenn ich mir eine Markierung mache, denke ich , so 100prozentig wird es trotzdem nicht passen, und es wird sich das Bildfeld leicht verdrehen - Autostakkert sollte das doch schaffen, das auszurichten, oder - habe gehört, das AS mit Bildfelddrehungen schlecht zurecht kommt?


    Arbeitet noch wer so bei Planetenaufnahmen, also wechseln zwischen Mono und Farbkameras während der Aufnahmesession?
    Habt Ihr Tipps dazu?

    Es gibt ja zb diesen Okularrevolver von Bader für 4 Okulare bzw 3 Okulare und eine Planetenkamera. wenn ich jetzt die Okulare weglasse und 2 Kameras dran hänge, würde das klappen? Wie dreht sich der Revolver, nur in eine Richtung, oder vor und zurück? Wegen Kamelwirrwarr meine ich ^^ Und, ich nehme an, man benötigt dann auch alles Zubehör doppelt, als 2x Barlow, 2x ADC, ggf 2x Filterrad? Teuer, und würde der Revolver das dann auch noch tragen können?? Oder gibts was anderes, besseres dazu? So ne Art Kamerarevolver, der aber nur die Kameras dreht zb, und man nur 1x ADC, Barlow und Filterrad benötigt?

    lg, Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich mache Planeten-, Sonnen- und Mondfotos mit Dobson und ZWO ASI 178 MC + 178 MM Kamera.
    Bei mir läuft das recht simpel ab.


    a, Ein bis drei 2-3 Minuten Videos mit der Farbkamera filmen.

    b, Kamera wechseln und neu fokussieren

    c, Ein bis drei 2-3 Minuten Videos mit der Monokamera filmen

    d, Alle Einzelfilme stacken.

    d, Bei Planeten die Bilder in Winjupos derotieren und ausrichten. Beim Mond ist das nicht nötig, wobei ich Mond oft nur mit der Monokamera mache.

    e, Alle s/w Aufnahmen zu einem Bild stacken. Alle Farbaufnahmen zu einem Bild stacken.

    f, Die Bilder in Fitswork oder Photoshop kombinieren und fertig bearbeiten.


    Leichte Bildfelddrehung oder Bewegungen der Objekte rechnen die Stackingprogramme raus, das ist kein Problem.


    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter,

    Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hi!


    Der Baader-Q-Turret ist komplett manuell, du kannst ihn also in jede Richtung drehen. Er hat vorne ein Filtergewinde, in das du statt Filtern auch das Linsenpaket der 2,25x Q-Barlow einschrauben kannst. Bei Okularen müsste der Abstand dann auch passen, damit sie weiterhin 2,25x liefert.


    Ich würde aber probieren, Filterrad und ADC vor Revolver/Barlow zu setzen (wenn das mit dem ADC auf dem Abstand geht, habe ich nie ausprobiert), sonst wird das doch heftig. Der Q-Turret ist aus Kunststoff, und auch wenn er in den Positionen einrastet, kommt mit einem Filterrad doch ordentlich Hebel drauf, und die Okularklemmung sind nur Schräubchen, kein Messingspannring.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo Thomas,

    eigentlich hast du gar kein Problem. Du musst ja eh die Farb- und die Monobilder einzeln stacken. Das macht AS3 ganz sauber.

    Bei der späteren Bearbeitung musst du dann die Bilder zur Deckung bringen. Bei Jupiter wirst du vermutlich dann in WinJupos derotieren. Hier kannst du einstellen, dass die Bilder horizontal ausgerichtet werden. Danach kannst du die Farbe und die Monobild zusammen addieren oder überlagern oder nur die Farbe verwenden oder, oder. Dazu eignet sich jedes Bildbearbeitungsprogramm, das mit Ebenen arbeiten kann, also Gimp oder Photoshop oder z.B. auch Fitswork.

    Gruß

    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!