EQMOD/Stellarium kontra Handbox Skywatcher

  • Guten Morgen!



    Letzte Nacht dachte ich endlich mal Fotos von Planet oder Galaxie zu machen, aber die blöde Technik nervte mich.

    Jochen hat mir bis jetzt ein paar Ratschläge gegeben und EQMOD/Stellarium bekam ich ans Laufen. Aber..... vor einem Jahr war ich soweit, das ich mit Sharcap das Polar Align. gut schaffte, indem ich die AZ/AT Schrauben an der EQ5R von "fair", "good'" bis auf "exzellent" schaffte. Nur noch nicht iV. mit Stellarium.


    Meine Vorgehensweise:

    Montierung, so genau wie möglich, nach mit der Pol App auf Polaris ausgerichtet.

    Zum Test mit der HB das 3 Stern Polar Align erfolgreich abgeschlossen.

    HB Montierung ausgeschaltet und entfernt. (Hier hätte ich besser weiter gemacht um mit der Canon Fotos zu machen.)


    Nun Sharpcap geöffnet und Polar Align.

    Hier braucht es immer etwas Zeit. (Ich bekam zigmal in der Nacht den Hinweis auf die Lizenz, habe sie dann mit nochmal schnell bezahlt, ich glaube, das ging früher auch ohne Lizenz)


    Wenn 20 Frame, dann die 180° Drehung (Bild 1)

    Ich war überrascht, dass die Montierung gleich auf "good" stand. Das leichte drehen an Schrauben brachte nur schlechtere Ergebnisse, ich bekam " exzellente" nicht mehr hin wie damals, jedenfalles alles sehr zäh.


    Jetzt Teleskop wieder auf Rec. und Dec. auf 0 gesetzt, in der Ausgangsposition und Sharpcap ausgeschaltet.


    -----------------------------------------------------------

    Nun Stellarium geöffnet Mein Teleskop erschien, "unpark" und meinen Jupiter eingegeben. Die Montierung lief mit EQMOD auch auf Jupiter. (Bild 2)


    Jedoch mein Problem:

    Jupiter war weder im Okular noch mit dem Suchfernrohr zu sehen. Er stand nur ungefähr richtig. Der Versuch auf Polaris war auch nicht genau.

    Die Stunden mit EQMOD haben nichts gebracht. Mit dem Laptop in der Hand und den Pfeiltasten, hätte ich die Einstellung auf das Objekt irgendwann mal geschafft, aber alles sehr umständlich.


    Mit der Handbox an der Monti wäre die Sache mit Jupiter oder M31 bei mir in 30 Minuten erledigt, denn Jupiter ist fast im Fadenkreuz dem Sucherrohr.

    Was könnte ich falsch machen, habt ihr keine Probleme?


    Jochen meinte, mit NINA Platesolving , ok. aber das sollte mit Sharpcap auch gehen. Verwechsle ich Polalignment mit Sharpcap mit Platesolving wie in NINA möglich???


    Ich war fast die ganze Nacht nur damit beschäftigt ein paar Fotos zu machen und hoffe, dass der Himmel heute auch noch so gut ist und ich nicht zu müde bin. ;)


    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    ich kenne die Funktionen von Sharpcap leider nicht, aber:


    Verwechsle ich Polalignment mit Sharpcap mit Platesolving wie in NINA möglich???

    Ja. :)

    Polar Alignment = Einnorden der Montierung = Ausrichtung auf den Polarstern

    Star Alignment (oder alternativ Platesolving) dient der Feinabstimmung - ohne wirst Du trotz exakt durchgeführtem Polar Alignment meilenweit daneben liegen.


    Ein Tipp zum Jupiter bzw. zu den Planeten: hast Du ein Zielfernrohr oder einen Leuchtpunktsucher?

    Dann peile damit das Objekt an. Wenn es dann immer noch nicht auf dem Bildschirm erscheint, drückst Du bei EQMOD die Taste mit dem Kringel:


    EQMOD27092022.jpg

    (Quelle: screenshot EQMOD-webseite)


    Solange Du die Maustaste gedrückt hälst, wird Dein Teleskop jetzt größer werdende, kreisende Bewegungen durchführen.

    Die Geschwindigkeit (siehe grüner Kreis) sollte nicht so hoch sein (1 oder 2), sonst zischt Dir der Planet davon. Du musst die Maustaste solange drücken, bis das Objekt auf dem Monitor erscheint.


    Gruß, Jochen

  • du brauchst mit EQMOD auch mindestens einen, besser mehrere Sterne die gesynct wurden um gutes GOTO machen zu können. Nach der Einnordung also mindestens zur Zeit zB Atair manuell anfahren, zentrieren und Sync. Falls du das Platesolving einsetzt ist es egal wohin das Teleskop zeigt, mindestens einmal lösen und syncen.


    CS, Markus

  • Schön, dass ihr mit weiter helfen wollt!

    Ich sehe gerade in sharpcap die Taste live Addition, konnte damit nichts anfangen, aber damit ist wohl Platesolving gemeint

    ...........Solange Du die Maustaste gedrückt hälst, wird Dein Teleskop jetzt größer werdende, kreisende Bewegungen durchführen.

    Die Geschwindigkeit (siehe grüner Kreis) sollte nicht so hoch sein (1 oder 2), sonst zischt Dir der Planet davon. Du musst die Maustaste solange drücken, bis das Objekt auf dem Monitor erscheint.


    Gruß, Jochen

    interessant, soviel Tasten und Haken, das geht nicht so schnell, wie ich dachte.


    soweit war ich, besser bekam ich es nicht hin. (Bild 1)




    und hier (Bild 2), wo ich den Jupiter nur ungefähr hatte.



    Aber wie du schreibt, habe ich nut das Poliginment gemacht mit Sharp Cap und nicht die die Taste "live Addition" benutzt, dann kann das js nichts werden.

    Ich versuche es nochmal bei Gelegenheit.


    Gruß

    Rudi

  • Hallo!

    Live Addition hat mit Platesolving nichts zu tun.
    Live Addition ist Livestacking - die Bilder die du aufnimmst werden also direkt gestackt.

    Ich mache es immer in der folgenden Reihenfolge und dann klappt es mit dem Anfahren der Objekte eigentlich immer sehr genau.

    1. Montierung aufstellen und mit Wasserwaage ausrichten.
    2. Montierung grob nach Norden einrichten.

    3. Teleskop und Kamera dran.

    4. Polar Alignment in Sharpcap und damit die Montierung genau ausrichten.

    5. Dann das 3-Stern Alignment mit der Synscan App (entweder am Laptop oder am Handy. Geht aber auch über die Handsteuerbox).

    6. Stellarium starten und verbinden.


    Ab dann läuft alles und ich hatte noch nie Probleme mit der Genauigkeit - die Objekte sind immer im Sichtfeld der Kamera oder des Okulars, meist sogar ganz mittig.


    Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hallo Rudi,


    Aber wie du schreibt, habe ich nut das Poliginment gemacht mit Sharp Cap und nicht die die Taste "live Addition" benutzt, dann kann das js nichts werden.

    Nein - bitte nichts verwechseln. Mein Tipp bezog sich nur auf's manuelle Auffinden des Jupiter mit EDMOD - das hat nichts mit der Genauigkeit im Stellarium zu tun.

    Bzw. das hat sogar überhaupt nichts mit Stellarium zu tun! ;)


    Wenn Stellarium halbwegs richtig positionieren soll, dann MUSST Du neben dem Polar Alignment ZUSÄTZLICH ein Sternen-Aligment ODER Platesolving machen, sonst wird das nichts.


    Viele Grüße, Jochen


    Edit: Mario war schneller... :)


  • Hallo ihr Helfer!



    Ich dachte, Sharpcap kann auch Platesolving, das Programm hätte ich besser sein lassen und APT gekauft.

    "All Sky Plate Solver“ hatte ich einmal installiert und dachte da mit NINA weiter zu kommen.

    Die ganze Sache nervt mich mittlerweile. Ich lege das Platesolving nochmal zur Seite, für später.




    Ich habe meine Montierung genau mit Sicht auf Polaris ausgerichtet, steht fest auf dem Balkon und ist bereit für weitere Versuche.


    Wenn ich mit dem Sharpcap die Ausrichtung mache, stand das bereits auf "good". Mit viel drehen, kann man das auch auf "exzellent bringen. Good" soll aber ausreichen. Das zeigt mir, meine Polarausrichtung mit der App Polalignment von Skywatcher war schon gut ohne Sharpcap.


    Ohne EQMOD Kabel, nur mit der HB kann ich das 3.Stern Algin. Das Fadenkreuz Okular ist ein wichtiges Hilfmittel dabei.

    Wenn alles gut angefahren, heißt es, "erfolgreich abgeschlossen". In der nächsten Nacht kann ich weiter machen, ohne neues 3.Sterne suchen.


    Da aber PHD, EQMOD, Stellarium, Sharpcap und auch NINA auf dem Rechner, lag der Wunsch vor, die Objekte mit Stellarium anzufahren.

    Das klappt nicht so gut, wie mit der Handbox!



    Es ist doch Unsinn, zBp. Jupiter mit Okular oder Canonkamera mittig zu bekommen, als mit dem Laptop in der Hand und den Führungstasten mit EQMOD.(zu heller Bildschirm in einer Hand und mit der anderen am Okular prüfen.



    Ich sehe nun die Möglichkeit:


    1. Mit Handauslöser Canon +EOS Software meine Fotoserie von Galaxien machen.



    2. ohne HB, mit Laptop


    Wenn ich über die Montierung und der Handbox mein Objekt gefunden habe, entferne ich einfach die HB.

    Jetzt mache ich die Verbindung EQMod und ASI 120 am Laptop. Das klappt nach dem ersten Test auch.


    EQ6R und ggf. ASI 120 zum guiden an Laptop, wenn ASI178 im Einsatz noch ein Kabel der Hauptkamera.


    Hierfür käme auch die mod. Canon infrage für Galaxien oder die ASI178, für Planeten zu filmen oder auch Galaxien zu fotografieren.


    Als Aufnahmesoftware habe ich ohnehin Shapcap und NINA installiert, aber nicht benutzt.


    Die anderer Futures, wie Live Stacking, kann ich vorerst vergessen, sonst bekomme ich nie eine Foto hin.


    Denke ich richtig ?


    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,

    Ich dachte, Sharpcap kann auch Platesolving, das Programm hätte ich besser sein lassen und APT gekauft.

    natürlich kann auch SharpCap Platesolving - aber genau wie bei APT brauchst Du dafür ein Platesolving-"Plugin" wie ASPS oder ASTAP (so ist zumindest mein Kenntnisstand - da ich Sharpcap nicht kenne, hoffe ich mal, dass ich keinen Blödsinn erzähle :saint: )

    D.h. Du musst beide Programme installiert haben und der Platesolver wird dann von Sharpcap (oder APT - da ist das definitiv so) aufgerufen.


    Gruß, Jochen

  • ich benutze SharpCap mit Astap für das Platesolving und das funktioniert einwandfrei. Mittlerweile kann man aus SharpCap praktisch alles steuern.

    Das 3-Sterne Alignment mit der Handbox (Synscan) nutzt für EQmod nichts. Du kannst das mit Stellarium oder anderen Programmen nutzen, musst dann aber den Synscan Ascom Treiber verwenden und nicht EQmod. Dazu verbindest Du deinen Laptop mit der Handbox über ein passendes Kabel (nicht das EQmod Kabel!) oder eine WLAN Adapter Lösung.

    Ich verwende mittlerweile nur noch EQmod, die Handbox verstaubt in der Kiste. Damit das funktioniert muss aber wie schon oben beschrieben die Kalibrierung mit EQmod gemacht werden. Alternativ zum klassischen EQmod gibt es mittlerweile noch den Green Swamp Server (https://greenswamp.org/). Der hat eine modernere Oberfläche und ist für meinen Geschmack übersichtlicher.


    CS, Markus

  • ich benutze SharpCap mit Astap für das Platesolving und das funktioniert einwandfrei. Mittlerweile kann man aus SharpCap praktisch alles steuern.

    Das 3-Sterne Alignment mit der Handbox (Synscan) nutzt für EQmod nichts...................................................



    Mit der EQMOD / Stellarium konnte ich nicht so gut das Objekt anfahren, wie mit der HB, obwohl ich das Aligment mit Shatpcap gut war.

    Wenn mit Stellarium das Objekt nicht sichtbar, war das es der Handboxsteuerung einfacher zu konzentrierer.


    Gestern Nacht habe ich mein erstes Astrofoto gemacht (10 Lights 10 Darks, gestackt und mit Lightroom bearbeitet).

    Mit etwas mehr Blau , habe ich es nicht hin bekommen, ist aber ein anders Thema. Ich konnte von den 30 Fotos nur wenige gebrauchen, weil der Wind zu stark war.







    -------------------


    An euch:


    Es wird so langsam.

    Bei SharpCap regt mich der FH auf, abwohl ich die Lizenz habe.







    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Plate Solver lösen hier habe ich im Solver gefunden, weiß aber nicht, damit umzugehen.

    Plate Solve und aurichten , kann ich nicht anklicken.


    hier kam dieser Hinweis: deshalb in Program Files C: noch den Ordner ASTAP nochmal neu installiert.



    Einen Hinweis, wie ich mit dem Platesolver zBp mit Sharpcap arbeiten kann, wäre sehr hilfreich.



    ansonsten habe ich :

    Program (x86): ASCOM mit Platform 6, EQMOD, zuletzt noch Plate Solver installiert .



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------



    NINA gefällt mir auch, Planeten als Objekte fehlen mir hier aber. Wenn ich hiermit weiter arbeiten sollte, muß ich mit dem Platesolver auch beschäftigen, aber vielleicht kann man darauf auch ganz verzichten. Guiding mit PHD 2 kann ja auch helfen.


    Bis dann mal, schaue mit Sharpcap nochmal an, wegen dem Platesolver.


    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    erstmal Glückwunsch zur M31 ! :)  :thumbup:


    Mit der EQMOD / Stellarium konnte ich nicht so gut das Objekt anfahren, wie mit der HB, obwohl ich das Aligment mit Shatpcap gut war.

    Nochmal: Du hast mit Sharpcap nur das Polar-Alignment gemacht, oder? Dann wird das nix mit EQMOD und Stellarium, denn Du brauchst ZUSÄTZLICH eine Star-Alignment ODER Platesolving.


    Markus hat es ja schon geschrieben: das 3-Sterne-Alignment in der Handbox hilft Dir bei EQMOD nicht weiter - das ist der Grund, warum das Positionieren mit der Handbox funktioniert aber nicht mit EQMOD und Stellarium!


    Du könntest zwar den Synscan-ASCOM-Treiber anstelle von EQMOD nutzen, persönlich kann ich Dir aber eher zu EQMOD raten.

    Synscan hat (zumindest bei mir) nur Probleme verursacht, seit dem ich EQMOD benutze ist alles gut.


    Ich empfehle Dir, Dich mal mit Platesolving auseinanderzusetzen. So schwer ist das nicht und es macht alles so viel einfacher.

    Ich habe in meinem ganzen (Astro-)Leben noch nie ein Star-Alignment machen müssen und ich wüsste auf Anhieb gar nicht, in welcher Schublade meine Handbox liegt - denn die brauche ich nicht.

    Wenn das Platesolving einmal läuft, dann läuft es fast vollautomatisch und auf Knopfdruck! :)


    ASPS ist schnell installiert und Du musst nur einmal die Brennweite Deines Teleskopes und die Pixelgröße und die Abmessungen Deines Kamerachips eintragen (siehe hier). Dann werden dazu passende Sternkarten heruntergeladen und das war's. In Sharpcap musst Du vermutlich noch die Verbindung zur Platesolver-Software einstellen - wo das geht, kann ich Dir aber nicht sagen, da ich Sharpcap wie gesagt nicht kenne.


    Viel Erfolg weiterhin!


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen!


    Ich habe das Aliginment mit dem Aufsuchen der 3 Sterne mit der HB gemacht, wie immer, vorher natürlich mit der App im Polsucher Polaris ausgerichtet.

    Mit etwas Routine klappt das inzwischen gut.


    Dann habe ich Vega angefahren und mit der Bathinov die Schärfe eingestellt. (EOS Ulility hilft recht gut)

    Dann die M31 ausgesucht mit der HB und noch etwas nachkorrigiert.


    Als ich das ganze mit dem EQMOD machte , also Polarausrichtung das klappte, bis "good" . Werkzeug "Plate solve " habe ich in Sharpcap gefunden.

    Aber mit Stellarium das Objekt anfahren klappe nicht genau, deshalb. habe ich wieder alles neu ohne EQMOD , nur mit der HB gemacht.


    Hier scheint mir, habe ich nicht verstanden, denn du schreibst , "Star.Alingnment- oder Platsolving"

    Das würde bedeuten, das Platesolving braucht es nicht, dann braucht es das nicht unbedingt.



    Mir ging es erst mal darum, wenigstens mal Fotos zu machen. Die Sache mit ASPS lese ich noch nach !

    Danke für die Glückwünsche zu dem Foto.

    PHD2 habe ich letzte Nacht ans mitlaufen gebracht, das scheint auch zu klappen. Ich wollte die M33 noch ausprobieren, aber ich konnte sie nicht auffinden.

    Das Rauschen kann ich mit der Nachbearbeitung herausnehmen, aber das Violet ist nicht schön und das tolle Blau , wie in den Fotos bei euch bekomme ich nicht gebastelt.

    Werde die ASI 178 color auch mal einsetzen statt die Canon.


    Danke für die Tips !


    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    Werkzeug "Plate solve " habe ich in Sharpcap gefunden.

    Damit das funktioniert musst Du Dir das "Werkzeug" noch zusätzlich installieren - also z.B. ASTAP oder den AllSkyPlateSolver (ASPS).

    Irgendwo in den Einstellungen musst Du Sharpcap dann noch sagen WELCHEN Platesolver Du benutzt und wo auf Deiner Festplatte der installiert ist (Programmpfad).

    Dann musst Du die Platesolver-Software noch entsprechend der Daten Deines Teleskops und Deines Kamerachips einstellen - so wie ich in dem Link oben für ASPS beschrieben habe.


    Hier scheint mir, habe ich nicht verstanden, denn du schreibst , "Star.Alingnment- oder Platsolving"

    Das würde bedeuten, das Platesolving braucht es nicht, dann braucht es das nicht unbedingt.

    Genau - Du brauchst Platesolving nicht unbedingt. Entweder Star-Alignment ODER Platesolving.

    Was - so wie Markus schreibt - vermutlich nicht funktioniert: EQMOD kann scheinbar (habe das selber noch nie probiert) nicht das Star-Alignment aus dem Synscan-Handcontroller übernehmen.

    Dazu bräuchte es dann den (m.E. problembehafteten ) Synscan-ASCOM-Treiber ANSTELLE von EQMOD.


    Ich kann Dir aber nochmals die Kombi aus EQMOD und Platesolver ans Herz legen - das funktioniert großartig zusammen und macht das Leben soviel einfacher...


    Gruß, Jochen


    Edit: hier die Sharpcap-Anleitung zur Platesolving-Einrichtung auf Englisch und hier die vom Google Translate übersetzte Anleitung zur "Plattenlösung"! :D

    "Halterung" meint natürlich Montierung... :)

  • Guten Abend!


    ich sehe, du möchtest mit helfen, Jochen.


    Wenn das so ist, verzichte ich auf das Patesolving, ich finde es auch nicht mehr, bei den Einstellungen unter Werkzeug in Sharpcap

    (Plate solve lösen und einrichten ist jetzt ausgegaut.)

    Das Equmod läuft jedenfalls , wenn ich Stellarium öffne , öffnet sich das gleich mit.


    Mach dir nicht so viel Arbeit, du schreibst ja, Entweder Star-Alignment ODER Platesolving, das hilft mir weiter, irgendwann wird es wohl klappen.

    Installiert habe ich jedenfalls alles, was du nennst, aber die lieben Häkchen !


    Unter "All plate solver ", müsste ich noch so viel eingeben, da bin ich überfordert mit den Werten von , Teleskop Guidingsscope, der Haupteleskop, Kamera, Canon , ASI 120 oder eine andere ASI.


    Der nächste Versuch wäre bei mir, mit der Eqmod -Stellariium Verbindung nochmals die Galaxie versuchen zu finden (ohne HB) und dann die Polarausichting .





    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    Das Equmod läuft jedenfalls , wenn ich Stellarium öffne , öffnet sich das gleich mit.

    Der nächste Versuch wäre bei mir, mit der Eqmod -Stellariium Verbindung nochmals die Galaxie versuchen zu finden (ohne HB) und dann die Polarausichting .

    Bitte lies nochmal genau, was ich geschrieben habe:


    1) Die polare Ausrichtung alleine reicht nicht aus. Nur mit der polaren Ausrichtung alleine wirst Du Dein Ziel mit EQMOD und Stellarium nicht mal ansatzweise genau treffen. D.h. Du klickst im Stellarium auf eine Objekt und Dein Teleskop wird zu einem Punkt schwenken, der meilenweit daneben liegt!


    2) Das heisst Du benötigst ein Alignment (Staralignment oder Platesolving) um die Genauigkeit der Teleskop-Positionierung zu erhöhen.

    Ja, Du kannst das per Star-Alignment im Handcontroller machen ODER ALTERNATIV über Platesolving.

    Was aber nicht geht, ist das Staralignment im Handcontroller zu erledigen und EQMOD zu benutzen. Dafür benötigst Du den Synscan-Treiber ANSTELLE von EQMOD und davon rate ich aufgrund meiner Erfahrungen damit ab.


    3) Falls Du Platesolving benutzen willst, dann muss das installiert sein UND Du musst in Sharpcap eintragen, welches Programm installiert ist und wo sich das befindet (siehe Anleitung)


    Ich hoffe, es wird nun klarer.


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Rudi,


    Bitte lies nochmal genau.....


    2) Das heisst Du benötigst ein Alignment (Staralignment oder Platesolving) um die Genauigkeit der Teleskop-Positionierung zu erhöhen.


    "Staralignment" ok! , ohne Platesolving, ist mir im Augenblick auch lieber, heißt dass, wenn ich zB. mit Sharpcap

    "Staralignment" = Polausrichtung ?


    Das hatte ich erwähnt, und fast bis zu der Angabe " exellent" es mit Sharpcap auch klappte. Nur mit dem anfahren auf das Objekt hatte ich meine Schjwierigkeit. Die Sache eilt nicht, aber es wurmt mich schon, das Platesolving in Sharpcap ausgegraut ist., obwohl ich es auch mal sehen konnte, weiß aber nichtr was ich da geändert haben sollte. Habe Astap und All Platesolver neu geladen.


    hier die Sharpcap Einstellung, aber du arbeitest ja nicht damit, deshalb etwas schwierig :




    Wegen dem Platesolving habe ich auch NINA geladen ,um zu sehen, was hiereingetragen ist, habe damit aber nicht weiter gearbeitet. Hier diese sreens:







    Vielen Dank Jochen!


    (Es eilt nicht !)

  • Hallo Rudi,

    "Staralignment" = Polausrichtung ?

    Nein!!! :face_with_monocle:

    Die Polausrichtung dient nur dazu, Deine Montierung nach Norden auszurichten. Das hat nichts mit dem Staralingment zu tun! Das Staralignment (oder Platesolving) verbessert nur die Genauigkeit Deiner Montierung.

    Nur mit dem anfahren auf das Objekt hatte ich meine Schjwierigkeit.

    Natürlich, weil die Polausrichtung alleine nicht ausreicht. Du brachst ein Staralignment.

    hier die Sharpcap Einstellung, aber du arbeitest ja nicht damit, deshalb etwas schwierig :

    Sharpcap hat Deine Platsolving-Anwendung nicht gefunden. Wenn Du (z.B.) ASPS installiert hast, dann musst Du das dem Sharpcap auch mitteilen.

    Klick mal auf "manuell eintragen" und gebe dort den Pfad zu der von Dir installierten Platesolving-Anwendung (ASPS?) ein. ASPS wird auch erst funktionieren, wenn Du die Daten vom

    Teleskop und Kamera-Chip eingegeben hast - erst dann werden die nötigen Sternenkataloge heruntergeladen.


    Viele Grüße, Jochen

  • Polar Alignment = Einnorden = Rektaszensionsachse auf den Himmelspo ausrichten: Die Montierung weiß, wo der Himmelspol ist, und führt nach, indem sie sie sich einmal am Tag um ihre Achse dreht. Hat mit Goto überhaupt nichts zu zu tun und muss mit jeder parallaktischen Montierung gemacht werden, selbst wenn sie gar keine Motoren hat. Nachführmotor anschalten, das Objekt einstellen (händisch oder motorisch, aber immer ohne Goto), und es bleibt im Okular. Es läuft nur dann raus, wenn das Teleskop nicht sauber eingenordet ist. Langt für Planetenfotografie, aber nicht für Goto – weil die Steuerung nicht weiß, wo das Teleskop ursprünglich hin zeigt.


    Star Alignment = Referenzsterne einstellen: Das Teleskop auf der Montierung auf bekannte Sterne einstellen, damit die Steuerung weiß, wo das Teleskop überhaupt hin zeigt. Bei mehreren Referenzsternen kann die Steuerung auch lernen, wie schlecht das Teleskop eingenordet ist, und das ausgleichen. Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Goto (=automatische Objektpositionierung), hat mit dem Einnorden erst einmal nichts zu tun – die meisten Montierungen führen nur in der RA-Achse nach. Das bedeutet: Bei schlechter Einnordung wird das Objekt gut angefahren, läuft dann aber langsam raus, weil die RA-Achse nicht parallel zur Erdachse ist.


    Plate Solving = Star Alignment, nur dass du keine Sterne selbst im Sucher einstellst und dem Teleskop sagst, welche Sterne eingestellt sind, sondern das Teleskop per Kamera nachschaut, wo es gerade hinschaut. Dazu muss es natürlich wissen, wie groß das Bildfeld ist, also welche Kamera an welcher Brennweite verwendet wird.


    Klar soweit?


    Beste Grüße,

    Alex

  • wenn man fotorafieren möchte, ist das alles nicht so einfach, zumal das technische im Alter für mich nicht einfach ist.

    Klar, ist mir, dass ich das Plate-Solving vorerst nicht möchte.


    Grund ist, dass ich bei ASPS noch die Daten eingeben muss (Teleskop der Newton? das Suchrohr,woran die ASI 120 hängt, Kameraship Daten wovon ?Canon oder Astrokamera?) Hier weiß ich nicht was ich mache, deshalb wollte ich darauf verzichten.


    Wenn Jemand Sharpcap kennt, wäre hilfreicher, mir gefällt eigentlich die Aufmachung .


    Bei Sharpcap steht ua.:

    Live -Stacking, Polarausrichtung und Plate-Solve einrichten u. ausrichten (bei mir noch ausgegraut, bis ich klar komme mit der Einrichtung)

    von Star-Alignment steht da nichts ! Deshalb reden wir einander vorbei, denn ich dachte die Polausrichtung würde bei Sharpcap genügen.

    Das schaffe ich mit Polsucher der Pol Alig App in 3 Minuten auch.

    Somit kann ich nur die Polarausrichtung mit dem Programm machen, wenn ich kein Plate-Solve möchte, somit kein Star- Alignment :(

    Wenn das so ist, lösche ich Sharpcap und versuche mit N.I.N.A das Star-Alignment, mal sehen ob das da einstellbar ist.

    oder wieder die Handbox:?:


    Ein Fehler könnte darin bestehen, dass das Teleskop mit Monti nicht angeschlossen ist, und deshalb nicht alle Werte in den Programmen angezeigt werden.

    Leider heute kein Himmel zum testen.


    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi,


    zumal das technische im Alter für mich nicht einfach ist.


    Erstens: nicht aufgeben! Die M31 hast Du ja schonmal im Kasten! ;)

    Ja, das Fotografieren mit einem Teleskop ist eine ziemlich technische Angelegenheit - will man so etwas kompliziertes realisieren, muss man sich leider mit ein paar

    Dingen beschäftigen. Von alleine klappt da nichts und man bekommt nichts geschenkt- es sei den man benutzt ein Roboter-Teleskop wie die Stellina o.ä.

    Wenn es einfach wäre, hiesse es Fussball!


    Lieber Rudi, das soll kein "Meckern" sein und bitte entschuldige die "sanfte Kritik"- aber wenn Du wirklich zum Ziel kommen willst, dann musst Du genauer lesen.

    Natürlich fällt es im Alter schwerer, technische Zusammenhänge zu erfassen - das ist ganz normal. Sogar ich mit meinen jugendlichen 53 Lenzen :saint: merke manchmal,

    dass ich von der Technik genervt bin - gerade, wenn sich irgendetwas nicht auf Anhieb intuitiv und mir schlüssig einrichten lässt.


    Allerdings: das Wichtigste wurde hier schon geschrieben - ich empfehle Dir, alles genau, systematisch und Schritt für Schritt noch einmal durchzulesen.

    Ich glaube, dass Du vieles einfach überlesen und dadurch durcheinander gebracht hast.

    Du schreibst z.B. weiter oben, dass ich geschrieben hätte, Du solltest Platesolving mit NINA probieren. Das habe ich aber nicht.

    Auch der Unterschied zwischen Polar-Alignment und Star-Alignment wurde hier schon mehrfach erklärt.


    Zu den Angaben im ASPS:


    Du musst bei "focal length" die Brennweite Deines Teleskopes eingeben. Du hast einen SkyWatcher Explorer 200PDS Newton, richtig? Dann wären das 1000mm.

    Zusätzlich musst Du bei "Chip Size" die Auflösung ODER die Abmessungen Deines Chips eingeben - der ist abhängig von Deiner Kamera. Du hast eine Canon EOS? Welche?


    Du brauchst nur diese beiden Einstellungen, dann lädt ASPS die relevanten Kataloge herunter.

    Danach musst Du Sharpcap noch mitteilen, wo es auf Deiner Festplatte ASPS findet (also C:\Programme\blabla). Mehr ist das gar nicht.


    allsky1.jpg

    (Quelle: Screenshot ASPS)


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Jochen!


    Weitere zwanzig Lenze sind es bei mir, mich faszinieren die Sterne mehr, als das TV Programn.

    Hoffentlich nerve ich nicht zu viel, deine Hilfe ist nicht selbstverständlich, zumal du nicht das Programm hast. Leider habe ich hier keine Gleichgesinnten, die mir vor Ort helfen könnten.


    Ich möchte nochmal auf den Anfang der Fragestellung zurückkommen, denn ich meine hier lag ich doch nicht falsch, ich schrieb;


    .....Nun Sharpcap geöffnet und Polar Align......Wenn 20 Frame, dann die 180° Drehung (Bild 1)

    Ich war überrascht, dass die Montierung gleich auf "good" stand. Das leichte drehen an Schrauben brachte nur schlechtere Ergebnisse, ich bekam " exzellente" nicht mehr hin wie damals....


    Das war nicht richtig ausgedückt, ohne Kenntnisse von dem Programm kann man das nicht gut verstehen.

    Richtig ist: in Sharpcap öffne sich das Fenster Werkzeug- Plarausrichtung hier steht u.a : Liveaddition (Platesolve ist ausgeraut), dann 90° Drehung Bild 1) zeigt Polar Algin Error "good"



    https://www.astrotreff.de/index.php?attachment/34361-screenshot-2022-09-27-055330-png/


    "could not solve" ist kar, weil ich die jetzt nicht Leitkamera angeschlossen habe ,weil die Sonne scheint. Wenn aber die 15 Sterne gefunden sind, mache ich den 90° Schwenk verstelle leicht noch die Justierschrauben Dec/ RA an der Montierung und mit etwas Gefühl beim drehen erscheinte sogar ; "Exellent" in grün. ch war der Meinung, dass dies wäre ein Solving, weil kein Star-Alignment sonst bei den Werkzeugen bei Sharpcap zu finden ist.


    "liveaddition" hat mit Platesoving nichts zu tun, schrieb Mario.


    Nach dem Fenster steht hier: Alignment, was könnte es bedeuten, Ist hiermit nur die Polarausrichtung gemeint, die ich auch mit der App schnell machen kannn, wenn es kein Star-Alignment sein soll ?

    (siehe Bild)



    Du schreibt klar, Star-Alignment oder Plate-Solving.


    Da ich kein Star-Aligment bei Sharpcap finde, kann ich keins machen.


    Wenn ich Sharpcap behalten möchte, muss ich die Werte von Teleskop (Skywatcher Teleskop N 200/1000 PDS), Guidingrohr und ZWO 120 Mini irgendwie versuchen in dem All Sky Plate Solver einzuggeben. Deine APT Software auch noch einzurichten, ist mir im Moment zuviel . Auf deiner Seite habe ich die Angaben von deinem Teleskop auch gesehen, das wäre auch meins.

    Die Angaben könnte ich mal einsetzen.


    Im All Plate Solver könnte ich sicher auch die Werte von dem chip der Canon eingeben, aber wozu, denn die Canon wird von Sharrpcap ja nicht erkannt, somit keine Angaben in All Sky PlateSolver

    Die Angaben der ZWO mit der 180mm Brennweite des Suchrohrs werden sich finden lassen, ich dachte das würde alles automatisch übernommen, wenn die Kamera erkannt.


    Für mich käme nur NINA in Frage, weil hier auch an die analoge Camera gedacht ist.

    Um zu sehen, was die Canon auf dem Diskplay sieht gibt es die EOS Canon Software, mit der ich bisher den Fokus mit der Bathinov händisch testete.


    N.I.N.A wäre für mich besser, auch wegen der Canon, wenn ich in dem Programm "dein Star Alignmemt" finde, bisher auch hier nur die Solver Option.

    Ich hoffe, du verstehst was ich meine, Mach dir nicht die Mühe wegen dem Sharpcap ,wenn ich doch NINA bevorzugen möchte.


    Gruß Rudi

  • Weitere zwanzig Lenze sind es bei mir, mich faszinieren die Sterne mehr, als das TV Programn.

    ^^ ^^ ^^ Mich auch!


    "could not solve" ist kar, weil ich die jetzt nicht Leitkamera angeschlossen habe

    Oh - ok - Du willst das Bild von der Leitkamera solven? Ich bin mir nicht sicher, ob das dann so funktioniert mit dem Goto.

    Mir war nicht bewusst, dass Deine Canon-Kamera von Sharpcap nicht erkannt wird.

    Nochmal die Frage: welche Canon hast Du denn?


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Jochen!


    Ich habe in Sharpcap nachgelesen.


    Sterne ausrichten mit EQMOD, das ist dann das Star-Alignment, wovon du sprichst, und was ich suchte, um mit da Platesolving zu vorerst sparen.

    Wenn das mit NINA auch so klappt, wäre gut, dann kann ich für die Canon für Deep Sky besser einbinden.


    Die polare Ausrichtung erfolgt über die Sterne von 2 Bildern, die sich in der Nähe des von Polaris aufhalten und müssen mit der 90° Drehung deckungsgleich gebracht werden.

    Soweit war ich bereits am Anfang des Themas. Hier habe ich bestimmt die Geduld verloren, weil der Stern nicht mittig war. Synchronisieren ist wohl das Zauberwort.


    Mit der Handbox in der Hand, ging das einfacher mit den N/S/O/W Tasten den Stern in die Mitte zu bekommen.

    Ich versuche nochmal das Fadenkreuz mit dem Stern in Stellarium übereinander zu bekommen.

    Die Canon Software könnte mir auch helfen wenn ich das sehe was die Kamera sehe.

    Danke, bis dann mal

    Gruß Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!