Autouider steuert Teleskop nicht

  • Ich hab ein Skywatcher Maksutov 127/1500 Syncscan Pro. Es gibt auch eine St4 Schnittstelle, an die ich meine Zwo Asi angesteckt habe. Es funktioniert alles, nur dass die Kamera die Montierung nicht zum Nachführen steuern kann. Weiß irgendwer was das Problem sein könnte?

  • Hallo,


    ich gehe mal davon aus, dass Du nicht versuchst mit der Aufnahmekamera gleichzeitig zu Guiden.


    Ansonsten: Die Guidingkamera führt nicht selbst nach! Du benötigst dazu eine Software wie PHD2. Außerdem verwendet man i.d.R. heute kein ST4 mehr, sondern Pulse Guiding via USB.


    Beschreib bitte erstmal Deine eingesetzte Ausrüstung genauer - Fotos wären auch gut, die sagen mehr als tausend Worte :)


    Welche Erfahrung hast Du bisher in Astrofotografie? Welche Aufnahmesoftware setzt Du ein?


    Mit den Infos ist es bedeutet leichter passende Tipps zu geben.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Also als Guiding-Kamera benutze ich die Zwo Asi 120 MM mit dem Programm PHD2 und als Aufnahme Programm benutze ich ToupSky.


    Hab bis jetzt immer nur Fotos per Tracking gemacht, wollte aber auf Guiding umsteigen, weil es genauer ist.


    Die Sache ist nur, dass ich die Montierung Aligne, die Guiding Kamera per ST4 verbinde und mit PHD 2 dann nachführen lassen will. Es klappt auch alles und ich sehe auch im PHD2 Programm, dass es richtig nachführen will, nur kann es die Montierung halt nicht steuern. :(

  • Hallo,


    in PHD2 sind zwei Einstellungen wichtig:

    „Camera“ - hier ist vermutlich die richtige Kamera bereits ausgewählt.

    „Mount“ - für ST4 muss hier „On-Camera“ ausgewählt sein! Besser ist es aber die Montierung via Pulse Guiding zu steuern. Dann muss die Montierung via USB verbunden sein und dann auch diese eingetragen sein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab 7:57 wird der Schritt genau erklärt.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

    Einmal editiert, zuletzt von stefanj9 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!