Aktive Sonne über dem Almberg am 23.9. 2022

  • Liebe Sonnenfreunde,


    beim Almberg-Treffen konnten wir tatsächlich auch die wärmenden Sonnenstrahlen genießen. Da Astronomen ja auch tagsüber aktiv sind, nutzte ich die Gunst der Stunde für eine Aufnahme der inzwischen sehr aktiven Sonne :)



    Aufnahmedaten:

    23. 9. 2022, 12:47 Uhr MEZ, Almberg

    203/1000 Newton PDS, EQ6-R Pro

    ZWO ASI 2600 MC, SharpCap

    Belichtung/Frame: 2 ms, Gain 150, -10°C

    20% von 1000 Frames, AutoStakkert, Registax, Photoshop


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Der Sonnenrand ist oben rot und unten grün

    Hallo Gerd,


    ja, ist mir auch aufgefallen. Diese unterschiedlichen Farbränder sind schon nach dem Stacken mit Autostakkert da gewesen. Somit müssen sich die Ränder beim Stacken eingeschlichen haben. Im Video sehe ich sie nicht. Werde mir das bei Gelegenheit noch einmal angucken.


    LG Christian

  • Hallo Christian,,

    ich nehme an, du hast in AS3! den Punkt Kanäle ausrichten angeklickt. Wenn dem so ist, nimm das raus und die Kanäle stimmen.

    Ich hatte vor einiger Zeit gleiches Problem.

    Ansonsten ist wieder ganz schön viel los auf Klärchen.


    Noch ein Hinweis:

    Falls du Fitswork intalliert hast, kannst du die Farbkanäle mit einem Klick ausrichten lassen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!